"Man darf ja wohl noch seine Meinung sagen? Ist das so?

10 Antworten

Wenn jemand das z.B. in der Öffentlichkeit sagt, z.B. deine Nase ist zu groß, und dann starren alle Mithörenden auf deine Nase und durch die Beeinflussung denken sie plötzlich wirklich, ja, die ist richtig groß - dann schadet dir das immens.

Sowas macht doch niemand, dem es bei der Äußerung um dich und dein Wohl geht. Das ist Bloßstellen.

Und selbst unter vier Augen - der Ton macht die Musik.

Aber ich hab auch so eine Verwandte, die die verletzendsten Dinge sagt, und das so verteidigt, dass das ja ihre Meinung sei und sogar meint, sie müsse das sagen und rauslassen, sonst würde sie platzen. :(

Aber wenn dir Leute sowas sagen, selbst wenn das Familie ist, in der Regel wollen sie damit dein Selbstwertgefühl herabsetzen. Und sich wichtig fühlen, weil sie besser wissen, was gut für dich ist als du selbst.

Die Formulierung einer Meinung ist auch sehr wichtig. Wenn sie sagen „Man, wie hässlich sieht denn bitte deine Jacke aus haha“, sehe ich es eher als eine Beleidigung, weil man mit solchen Sprüchen meistens das Ziel hat, irgendjemanden runterzumachen oder die Dinge an einem stark zu kritisieren. Sagt man aber stattdessen in einem lieberen, respektvollen Ton zum Beispiel: „Die Farbe bei der Jacke gefällt mir nicht so. Rot ist nicht gerade meine Lieblingsfarbe aber ansonsten sieht sie schön aus“, ist es eine klare, verständnisvolle Meinung. Du darfst jederzeit deine Meinung sagen, solange sie respektvoll ist.

Also laut Gesetz hat Meinungsfreiheit seine Grenzen.
Meinungsfreiheit endet da, wo man die Ehre des anderen verletzt.
Dazu würde ich solche Aussagen zählen die du aufgezählt hast.

Diese Aussagen sind auch sowieso nicht wirklich eine Meinung, sondern einfach nur beleidigend. Beleidigungen sind keine Meinung.

Ich nehm mal ein Satz von dir als Beispiel:

"Deine neue Frisur sieht hässlich aus"

Damit das eine Meinung ist, könnte man daraus ein „Ich finde deine neue Frisur steht dir nicht so gut.“

Du sagst also zwar das sie dir nicht gefällt, aber ohne beleidigend zu werden. Außerdem ist da ein „ICH finde..“ vorne dran, was das auch noch eher zu einer Meinung macht.
Und damit sagst du aus, das es für dich nicht gut aussieht und nicht das es zwingend für alle so aussieht.

Man sollte seine Kommentare durch drei Siebe filtern:

  • ist es wahr?
  • ist es gut?
  • ist es notwendig?
RotfuchsFinn12  29.04.2024, 22:39

¶Ist es entgegen der vorgegebenen Grünen-Ideologie?

Dann würde ich antworten "Nach deiner Meinung habe ich aber nicht gefragt" und die Person meiden.