Warum sind so viele Holsteiner krank und so teuer?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In den letzten paar Jahren haben sich die Preise deutlich verändert.

Wir haben ja auch im November/Dezember ein Pferd gesucht. Gesund sollte es sein, Warmblut, um die 10 Jahre alt und geritten. Können musste es nichts, da reicht uns, wenn es anständig trägt, den Rest können wir selbst erarbeiten, wenn wir drauf Wert legen.

25.000 Euro kosten die, wenn sie schon mal eine A-Dressur gelaufen sind. Für 15.000 gibt's ein paar mit solchen Gebäudefehlern, dass man überlegt, ob man sich die ins Haus holen möchte - und dann sind schon ein paar noch zu den "alten Preisen" ausgeschrieben. Die muss man halt erwarten und finden.

Für einen kundigen, ernsthaften, guten Züchter, der qualitätvoll aufziehen möchte, waren die alten Preise definitiv nichts. Da hat er nichts bekommen, wenn er ein Pferd drei Jahre aufgezogen hat. Da musste er ja quasi Geld mitgeben, indem er sie eben drei Jahre durchfüttert, weil bei einem "normalen" Pferd ohne außergewöhnliche Qualität, grad mal die Kosten bis zur Geburt des Fohlens von den Preisen gedeckt wurden. Das passt dann ja auch nicht und spielt nur den billigen Vermehrern in die Karten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durchgenend Pferdeerfahrung seit 1981
hoekerlein
Fragesteller

Das stimmt. Ich habe mit meinem Mix echt den Jackpott gelandet. Nicht zu gross trägt kräftig und optimal für mich. Aber der Preis das möchte ich nicht preisgeben. Da würde man Atemnöte bekommen.

hat mit der zucht gar nichts zu tun.

ist wie hier auf der plattform - man kauft sich einen jährling oder ein zweijähriges und holt es von der fohlenweide in den pensionsstall.

das ist weit, weit weg von natürlicher aufzucht, zumal häufig auf asphalt spazierengegangen oder mit 18 monaten auf einem tiefen oder ungeeigneten boden bereits longiert wird und die tiere für "mehr bewegung" in die führanlage wandern. dazwischen gibts im ungünstigsten fall innenbox, im günstigsten einen bewegungsarmen offenstall.

so kriegt man jedes pferd kaputt, bevor es 3 jahre alt wird. und leder wird jedes zweite pferd so aufgezogen.

die keine körperlichen mängel davontragen (röntgenbefund) haben in der regel einen dachschaden und müssen vor dem anreiten seelisch korrigiert werden.

ich erinnere mich an eine frage vor kurzem, in der ein knapp dreijähriges pferd in einer verkaufsanzeige präsentiert wurde. die verkäufer haben sich allen ernstes getraut, ein video von einer remonte einzustellen, die kaum alleine laufen konnte und vermutlich auf beiden vorderbeinen lahm war und hinten deutlich getickt hat. 12.000 sollte der spass kosten. zumindest weiss man schon vorher, dass man ein solches pferd, das mit peitschen über widernatürlich hohe freisprünge gejagt wird, niemals vor eine kutsche spannen kann, weil es zuviel angst vor der peitsche hat.

wenn deine bekannte ein rohes pferd haben will, muss sie einen absetzer kaufen und ihn schön beim aufzüchter lassen, bis er gut 3, besser knapp 4 jahre alt ist

aber wenn sie einen jährling kauft, wird sie vermutlich dasselbe machen, wie die andern auch und ein weiteres pferd produzieren, das mit 3 bereits nicht mehr ohne befund beim röntgen ist.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!
hoekerlein
Fragesteller

Das erste sah super aus und die Videos auch. Hatte einen Chip der operiert werden müsste. Aber der Tierarzt fand was im Rücken. Das 2. hatte eine verspritzte Vene im Hals. Hatte was mit den Venen am Hals gefunden.

pony  16.03.2021, 22:24
@hoekerlein

die vene ist ein reiner schönheitsfehler.

und wenn ein dreijähriger chip und was im rücken hat, hat er ein problem mit der skelettbildung. zu schnell gewachsen, zu früh "aufzuchtfutter" gefüttert, stute war während der trächtigkeit krank.

die videos würde ich gerne sehen.

das andere pferd für 12.000 fanden ja einige hier auch völlig okay.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Nicht gefunden Scorali hiess die. War in Niedersachsen. Ich bin nicht Tierarzt. Der hat es festgestellt. Das mit der Vene fand er schlimm. Aber sie sucht weiter.

GillyDi  17.03.2021, 06:43
@pony

Moritzburger sind toll😍 Mein Großer ist auch einer.

Sry trägt nichts dazu bei, aber ich freu mich immer wenn noch jemand die Rasse kennt😁

pony  18.03.2021, 19:36
@GillyDi

merci.

ich hab mal durchgeschaut - im moment hats keine moritzburger in dem alter. alle verkauft, die zu verkaufen waren. bei der auktion im april erst wieder.

so viele? Da ist die Rede von 2!!!

hoekerlein
Fragesteller

Lese mal die Inserate. Ich studiere die auch durch und habe meine Nachbarn gefragt die züchten.

Sie würde bei uns einen Platz bekommen und sie ist sehr beliebt.

Wir versuchen sie zu unterstützen.

Das liegt weniger an der Rasse, sondern eben einfach daran dass am Pferdemarkt auch viel "Schrott" angeboten wird.

Da hilft nur dran bleiben, die Inserate auf allen möglichen Portalen gut beobachten und Geduld haben. Irgendwann kommt das Richtige schon um die Ecke.

Ich bin jetzt nicht sooo fit was die Preise bei Warmblütern angeht, aber ich finde 10' für einen 3-jährigen auch noch relativ günstig. Für nen Jährling oder maximal 2-jährigen okay aber ab 3 fürchte ich wird's da budgettechnisch schon knapp. Zumindest wenn man beim guten Züchter kauft und nicht beim "Vermehrer".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – zert. Fütterungsexperte, Pensionsstall, QH-Zucht, Turnier
hoekerlein
Fragesteller

Ja da haben wir heute einen Termin um die Ecke. Bin mal gespannt. 6 zur Auswahl.

3 Jahre Top, AKU als Springpferd ohne Befund. Hätte ich da geht aber nicht für 10 000 übern Ladentisch. Noch roh, geht jetzt in die Ausbildung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut
hoekerlein
Fragesteller

Sie würde auch 2 Jahre nehmen. Wichtig gesund und die beiden waren 3. und natürlich roh.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Will sie selber ausbilden. Und sollte nicht zu riesig werden da sie selbst ein Zwerg ist. Endmass 168. Stute bevorzugt.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Das weiss ich nicht. Ich bin Freizeitreiter und sie sagt das sie sucht und mein Tierarzt hat die Pferde begutachtet. Da muss ich passen.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

10.000 ist auch echt Ende bei ihr. Mehr kann sie nicht.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Dressur mit etwas Springen. Das sollte nur an Kreistunieren später teilnehmen.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Keine hohen Klassen wie ich verstanden habe. Also kein S Potenzial. Dann redet man auch von 4 Nullen.

StRiW  16.03.2021, 22:06
@hoekerlein

Westfalen solide, gesund aller Welts Pferd. Kann ich erst später im Jahr anbieten der steht noch in der Aufzuchtsherde.

hoekerlein
Fragesteller
@StRiW

Schade. Sollte noch diese Jahr losgehen. Aber wie alt ist der Westfale jetzt? Mädchen? Und Farbe? Sie mag keine Schimmel.

hoekerlein
Fragesteller
@StRiW

Morgen kommt sie zu mir reiten. Ich frage sie.

hoekerlein
Fragesteller
@hoekerlein

Ich habe ihr Bescheid gegeben. Nun habe ich meine Kontakte spielen lassen im Bekanntenkreis und sie hat heute einen Termin und 6 zur Auswahl. Alles nur 1km von unseren Stall entfernt.