Warum sind sie grau?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nennt sich "lichtgrau", und ist bei den meisten meteorologischen Verhältnissen der beste Kompromiss, nicht erkannt zu werden.

Früher gab es Tarnanstriche, bei denen Flugzeuge unten eine andere Farbe hatten als oben, aber das hat heute keine Bedeutung mehr.

Schau dir mal die Farbe der stationären Radarkästen an. Warum wohl sind die in lichtgrau?

napoloni  11.07.2019, 11:01
Schau dir mal die Farbe der stationären Radarkästen an. Warum wohl sind die in lichtgrau?

Die Bundeswehr lauert uns mit Blitzern auf? O.O

wiki01  11.07.2019, 16:10
@napoloni

Den Bregen einschalten hilft. Was Schiffe unsichtbar macht, ist auch gut für Blitzer.

napoloni  11.07.2019, 16:12
@wiki01

Tarntechnologie? Ja, damit hab ich mein Auto ausgestattet!

Das Wasser ist nur aus dem All als Blau zu erkennen, ansonsten ist es grau, somit ist das die Farbe fuer Schiffe, die moeglichst unauffaellig die Meere befahren muessen, Kriegsschiffe halt.

In der Luft ist das nicht anders.

Es gab Versuche durch Farbe Taeuschungen von Schiffen zu unternehmen.

https://web.de/magazine/wissen/kriegsschiffe-bunt-beste-tarnung-32854902

Woher ich das weiß:Recherche

Welche Farbe für Marineschiffe würde dir denn belieben?

Heute ist bei Schiffen die optische Tarnung eher theoretischer Natur, da eine Reihe von technischen Geräten die Ortung und Identifizierung eines Seefahrrzeuges wesentlich erleichtern, als es noch im II. Weltkrieg der Fall war. Trotzdem pönt man die Schiffe deswegen nicht in rot oder lila.

Viele Marineschiffe sind grau angestrichen, nicht nur die der Bundesmarine, da u.a. die Farbe für einen zufälligen Betrachter eher unauffällig ist.

Meer und Himmel sind natürlich nicht immer blau, zum Horizont hinunter wird der Himmel oftmals heller. Ein Schiff in grauem Anstrich, vor einem grauen, bewölkten Himmel, der dieses Licht auf die Meeresoberfläche zurückwirft, ist vor allem auf große Entfernung mit dem bloßen Auge nur schwer auszumachen, je kleiner das Fahrzeug, desto schwieriger.

Optische Tarnung ist heutzutage nicht mehr so wichtig und bei Deutschland kommt dazu das man die Militärgeräte optisch so harmlos und freundlich gestalten will wie es möglich ist.

Modellbauer haben dadurch auch den Vorteil mit einem Anstrich fertig zu sein. ;)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Weil sich ein hellgraues Schiff vor einem grauen Himmel und vom grauen Meer nicht stark abhebt. Ein Richtschütze braucht einen gewisssen Kontrast, um die Entfernung zu messen und zu zielen.

Weil sich ein hellgraues Flugzeug von unten vom hellen Himmel und von oben von den hellen Wolken nicht abhebt.

Das weiß man aber schon seit bestimmt 100 Jahren.