Bundeswehr Uniform?

Und wieso sind die von Zapfenstreich wenigstens noch hellschwarz?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Grau 62%
Pechschwarz 38%

2 Antworten

Grau

Schwarz ist für eine sog. Ausgehuniform / einen Dienstanzug unpassend - wie auch schwarze Anzüge im Zivilleben nur für wenige Momente passend sind.
Darüber hinaus ist schwarz auch historisch vorbelastet.

Allerdings muss es nicht genau dieser Grauton sein - ein helles Anthrazit sähe wohl etwas besser aus und vielleicht ist der Schnitt auch nicht mehr wirklich zeitgemäss (wobei es schon richtig ist, dass man das nur selten anpasst - solche Anpassungen sind teuer und es gibt sicher andere Prioritäten).

Das, was Du da als "hellschwarz" bezeichnest, ist die blaue Luftwaffenuniform bei Nacht. Bei der Neugründung der Bw legte man (u.a. der damalige Bundespräsident Theodor Heuss) großen Wert darauf, möglichst keine Parallen zur früheren Nazi-Wehrmacht bzw. anderen damaligen "uniformierten Verbänden" aufkommen zu lassen. Insbesondere betraf das die Uniformierung, Reitstiefel, rote Biesenstreifen für Generale, alte geflochtene Schulterstücke, Offizierssäbel und den Stahlhelm. Nicht ganz zu dieser Absicht paßt allerdings der bis heute verwendete Karabiner 98k als Ordonnanzwaffe des Wachbataillions für protokollarische Zwecke. Immerhin hat man das Seitengewehr weggelassen.