Warum sind Sailor Moon DVDs überteuert?

7 Antworten

Persönlich empfinde ich die Preise für Anime auf DVD / Blu-ray auch zu teuer.

Und leider gelten auch die Gesetze der Marktwirtschaft... Angebot und Nachfrage regeln den Preis. Unabhängig davon, dass auch ich mir wohl einige Serien mehr kaufen würde - die ich via AoD, Netflix, AmazonPrime (ohne Zusatzabo) oder Crunchyroll ansehe - wenn sie günstiger wären.

Doch habe ich einmal eine Sendung dazu gesehen und man kann auch online das nachprüfen die Preise sind technisch gesehen nicht billiger oder teurer als in Japan selbst. Wo sie 20 - 30 Eur für 3 Folgen zahlen, da können wir uns mit 50 Eur fast für eine Staffel glücklich schätzen.

Das andere Thema ist die Nachfrage. Anime allgemein und die älteren Anime Serien im besonderen sind ein Nieschenprodukt. Wenn man davon ausgeht, dass neben der Produktionsfirma auch die Rechteinhaber in Deutschland verdienen wollen und für die Übersetzung und Synchro gezahlt werden muss, kommt man leicht auf die Kosten. Wobei von den Fans auch nur ein vergleichsweise geringer Prozenteil die DVDs kauft.

Alle Anime sind so teuer und bei Sailor Moon geht der Preis sogar! Bei Anime ist es normal für 7 Folgen 40€ zu bezahlen. Das liegt daran, dass es ein Nieschenmarkt ist und niemand es kauft! Deshalb müssen die Publisher es so teuer machen, um keine roten Zahlen zu schreiben.

Es kommt nicht im Fernsehen, weil kein Sender außer Pro7Maxx Anime ausstrahlt. Wenn du es legal sehen willst, musst du es dir wohl kaufen.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Beschäftigung mit Sailor Moon

Der teure Preis für die DVDs wird gerne damit gerechtfertigt, dass die Lizenzen für den verkauf so teuer sind. Früher gab es ja die Serie nur auf VHS, d.h. man musste sie erst auf DVD Qualität bringen (was bei der deutschen Version, laut Kundenmeinungen im Vergleich zu anderen Europäischen Länder, nicht so gelungen ist. Ja und es ist wohl so, dass alles was mit Anime/Manga Neuerscheinungen und Auflagen zutun hat gerne teuer angeboten wird.

Also wenn du englisch kannst, kannst du dir die komplette Serie + die filme für insgesamt 40 Euro bestellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 2013

Es liegt glaube ich daran das er relativ alt ist und man ihn nirgendwo gucken kann oder so^^ Ich wollte du Emir nämlich auch kaufen aber zu teuer ^~^