Warum sagt man weiß statt Deutsch?

5 Antworten

Es kommt immer darauf an worum es geht 🤷‍♀️ Manchmal geht es um Nationalitäten, manchmal ums Aussehen. Die meisten hierzulande sind Weiß.

Ich sage das nicht und habe das auch noch nicht mitbekommen, dass andere das so verwenden.

Es kommt ganz auf den Themenbereich an, den du meinst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bildungswissenschaften (im verpfl. Teilstudium)

Habe noch nie gehört, das man zu Spanier oder Russen weiß gesagt hat.

Die Bezeichnung kenne ich nur von andersfarbigen Personen, oder Rassisten,die eine Unterscheidung von äußeren Merkmalen trifft.

Woher ich das weiß:Recherche

weil deutsche nun mal nicht nur weiß sind, sondern hautfarbentechnisch alle schattierungen unter der sonne haben.