Findet ihr das auch unfair?

2 Antworten

Solange du das ohne Zeigen verbotener Symbole und Handzeichen machst, bekommst du keine Probleme.

Ich finde es halt nur bescheuert, auf etwas stolz zu sein, das nicht aus eigener Kraft erreicht wurde.

Übrigens scheint es eine Besonderheit von "Stolzdeutschen" zu sein, dass sie ihre Muttersprache mit den Füßen treten.

SchlauerFuch91
Fragesteller

Wie meinst du das mit ,,ihre Muttersprache mit den füßen treten"?

kiniro  12.01.2024, 15:06
@SchlauerFuch91

Ganz einfach: Die können keinen Satz fehlerfrei schreiben.

So ist es bei deinem Fragetext und deinen Kommentaren.

Ginkgo926  12.01.2024, 15:07
@SchlauerFuch91

Dass man die Orthographie und Grammatik der eigenen Sprache nicht beherrscht ist wohl damit gemeint.

Ghostwriter2  12.01.2024, 16:12
@SchlauerFuch91
Wie meinst du das mit ,,ihre Muttersprache mit den füßen treten"?

kiniro hat Füßen geschrieben. ;-)

Ich finde das sooo unfair dass man als deutscher sich nicht mehr traut zu sagen, das man stolz auf sein land

Darfst du doch sagen. Ich persönlich halte es beim Thema Nationalstolz (egal welche Nation gemeint ist) allerdings mit Schopenhauer:

Die wohlfeilste Art des Stolzes hingegen ist der Nationalstolz. Denn er verrät in dem damit Behafteten den Mangel an individuellen Eigenschaften, auf die er stolz sein könnte, indem er sonst nicht zu dem greifen würde, was er mit so vielen Millionen teilt. Wer bedeutende persönliche Vorzüge besitzt, wird vielmehr die Fehler seiner eigenen Nation, da er sie beständig vor Augen hat, am deutlichsten erkennen. Aber jeder erbärmliche Tropf, der nichts in der Welt hat, darauf er stolz sein könnte, ergreift das letzte Mittel, auf die Nation, der er gerade angehört, stolz zu sein. Hieran erholt er sich und ist nun dankbarlich bereit, alle Fehler und Torheiten, die ihr eigen sind, mit Händen und Füßen zu verteidigen.