Bin ich Russe oder Deutscher?

22 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Zuerst einmal ist der ganze Firlefanz mit genetischer Abstammung größenteils Humbug. Die "Deutschen" sind aus einer Vielzahl an verschiedenen Stämmen entstanden, die sich alle nach und nach untereinander vermischt haben. Die Ostgoten, die ja im europäischen Teil von Russland unterwegs waren, sind auch gerne quer durch Europa gezogen und haben dabei sicher auch Genmaterial in Deutschland hinterlassen.

Dass du Russisch sprechen kannst ist übrigens ebenfalls ein an den Haaren herbeigezogener Beweis, auch ich kann Russisch lernen und werde damit noch lange nicht zu einer Russin.

Viel wichtiger ist die Sache mit der russischen Kultur. Ich nehme mal an, dass du seit deiner Geburt in Deutschland lebst. Du hast also zwei Kulturen nebeneinander mitbekommen. Die entscheidende Frage ist, welcher Kultur du dich stärker verbunden fühlst. Die Antwort darauf ist die Lösung für die Frage, ob du Russe oder Deutscher bist.

Offiziell heißt es in Wikipedia: Als Personen mit Migrationshintergrund definiert werden „alle nach 1949 auf das heutige Gebiet der Bundesrepublik Deutschland Zugewanderten, sowie alle in Deutschland geborenen Ausländer und alle in Deutschland als Deutsche Geborenen mit zumindest einem nach 1949 zugewanderten oder als Ausländer in Deutschland geborenen Elternteil“

Den Informationen nach, die du angegeben hast, nehme ich damit an, dass du Deutscher mit Migrationshintergrund bist, da du ja entweder in Deutschland geboren bist, oder auf jeden Fall nach 1949 nach Deutschland gekommen bist.

Wenn du sogar in Deutschland geboren bist und ein Elternteil seit 8 Jahren vor deiner Geburt rechtmäßig in Deutschland gearbeitet hat, bist du offiziell Deutscher.

XeKnows  15.01.2022, 23:32

Es ist ein unterschied ob man Russisch mit oder ohne Akzent spricht, ab dem Alter von 7 kann man keine Sprache mehr ohne Akzent lernen und gilt auch nicht mehr als Mutter Sprachler. Es ist ein Beweis, dennoch ein sehr schlechter von seiner Lehrerin.

Wenn du die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, bist du per Dedfinition und Gewalt des deutschen Staates Deutscher.

Wie du dich fühlst, woher deine Eltern kommen, ob du durch Sprache bzw. Elternhaus im russ. Kulturkreis aufgewachsen bist usw. ist eine ganz andere Frage und spielt dafür überhaupt keine Rolle.

Wenn die Frage von deiner Lehrerin so wie du es schilderst aufgenommen wird, dann wirst du ihr vielleicht schon das eine oder andere Mal (gewollt oder ungewollt) etwas quergelegen sein. Auf eine solche Diskussion würde ich mich nicht einlassen und mich eher auf die anderen Differenzen beschränken, die du mit ihr hast. Wenn diese meine Vermutung nicht stimmt, dann ist die Diskussion sehr akademisch.

ICh muss mich ja nochmal auslassen. Als der Bergbau damals im 18. Jahrhundert im Ruhrpott so richtig losging, da kamen viele Polen dort hin um zu arbeiten, und sie blieben. Und heute denkt jeder Kowalzky, Bogutzky und Nowak sind Namen aus dem Ruhrgebiet. Genau wie die Hugenotten damals. Heute schert sich niemand mehr um französisch klingende Namen mehr bei Deutschen.....und in ein zwei Generationen wird man Namen wie Yildirim, Öztürk und was weiß ich was ebenso selbstverständlich als deutsch hinnehmen.......

"Deutscher mit Migrationshintergrund" ist eine abstruse deutsche Erfindung aus dem Hause "Multikulti".

  1. Staatsbürgerschaft hat mit Nationalität nichts zu tun.

  2. Juristisch gesehen bist du deutscher Staatsbürger.

  3. Ansonsten bist Du Russe, der ein Problem mit seiner Herkunft zu haben scheint. Wieso willst Du unbedingt so einen Streitpunkt daraus machen? Du bist eben Russe, der in Deutschland geboren und aufgewachsen ist. Dadurch hast Du natürlich die deutsche Kultur aufgenommen. Durch Dein Elternhaus und biologisch bist Du eben auch russisch geprägt. Nenenn darfst Du Dich was Du willst, Du wirst aber Dein Leben lang beide Kulturen in sich tragen. Warum willst Du einen Teil Deiner Wurzeln verneinen?

Mailooh
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort! Vielleicht hätte ich noch dazu schrieben sollen wie diese Diskussion entstand ... Uns war kam meine Lehrerin (Wiedermal) mit einem Politisch Unkorrekten-Witz über den Aktuellen Fall in der Ukraine an. Es breitete sich weiter aus als ein Mitschüler sagte: ' Ach ... Die Russen sitzen doch alle im Knast weil sie wieder zu viel Wodka gesoffen hatten!' Mir war es wieder mal Leid, dass sowas Verallgemeinert wurde. Wenig später als die Lehrerin das nicht realisierte, sprach ich sie auf das verhalten dieses Mitschülers an. An irgendeinem Punkt sagte diese Diskussions-Freudige-Lehrerin das ich als 'Russe' mich selbst um solche Probleme kümmern soll. An dieser Stelle wollte ich ihr klar machen das nur meine Eltern aus Russland abstammen ... Nicht ich ... Trotz das ich jetzt mit dieser Lehrerin verstriten weiter Interagieren musste, kamen wir bei diesem Thema hier an ... **Ich stehe zu meiner Kultur und Nationalität. Ich sehe auch keinen Grund das zu verleugnen oder einfach zu bestreiten. Nur, wenn die Mehrheit mich als 'Asozialen Wodka Säufer sieht, ich einfach nicht mitspiele. **

Da musst du durch.

Meine Freundin sagte mal: "In Russland haben immer alle gesagt, da guck, die Deutschen! Jetzt bin ich in Deutschland und alle sagen "da guck, die Russin" ! Ich habe einen deutschen Pass, mein Name war schon immer ein deutscher und meine Vorfahren deutsch..."

Diskutier einfach nicht mehr über das Thema, da vermischt sich politische Einstellung mit Fakten und an Ende der Diskussion ist keiner zufrieden ;-)