Warum sind primitiv gestrickte Menschen intoleranter als gebildete?

5 Antworten

Einfach gestrickte Leute heucheln nur weniger Toleranz.

Und genaugenommen sind es doch schon immer gerade die (ein-)gebildeten Leute gewesen, die sich so einen Schwachfug ausgedacht haben wie z.B. Homosexuelle zu Heteros umdrehen zu können mittels irgendwelcher hanebüchenen Therapien und sowas...

Im Großen und Ganzen hängt die Fähigkeit zur Toleranz nicht vom Bildungsgrad allein ab, sondern auch noch von persönlichen Erlebnissen, Erziehung und der öffentlichen Meinungsbildung durch Medien beispielsweise. Ist also gelegentlich einfach ein Problem des Informationsflusses...

Und da man bei sehr vielen Dingen eben mehrere Sichtweisen/ Blickwinkel haben kann ist es nur logisch, daß es da ein großes Konfliktpotenzial gibt.

Meinungsfreiheit und "political correctness" sind nicht immer die besten Freunde... Selbst gebildete Leute liegen öfter mal daneben mit ihrer Bildung.

Charismatische Leute sind durchaus in der Lage, andere Menschen von so ziemlich jeden Unsinn zu überzeugen. Und solche findet man nicht selten in gebildeten Reihen...

warehouse14

Weil wachsender Bildung auch der Horizont erweitert wird. Man lernt dadurch, über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Vorurteile zu hinterfragen. Und über den eigenen Tellerrand hinausschauen und Vorurteile hinterfragen können ist die Grundvoraussetzung für Toleranz.

Und gerade das haben "primitive"- also ungebildetet und weniger intelligente- Menschen eher nicht. Sie können eher nicht über den eigenen Horizont hinaussschauen und tun sich schwer damit, ihre Vorurteile zu hinterfragen. Deshalb sind sie auch tendenziell weniger tolerant.

pRiot  21.03.2015, 11:34

Ich stimme dir(wie überraschend) schon zu, aber ich frage mich wie in dieses Bild die Menschen passen, die vorbehaltslos gast freundschaftlich sind. Ich habe es selbst erlebt und von vielen so bestätigt bekommen, dass durch die Bank es überall auch Menschen gibt, die zwar nie die Chance auf großartige Bildung gehabt hätten, aber dennoch fremde Menschen mit ihrer ganzen Fremdheit gerne bei sich aufnehmen. Das sind nicht zwangsläufig "ungebildete aber intelligente" Menschen, das scheint kein wichtiges Kriterium zu sein. Vielmehr finden sich große Unterschiede in Bezug auf xenophobe Tendenzen in den Kulturen.

Ich denke es gibt einen anderen, mindestens ebenso wichtigen Aspekt bezüglich Toleranz. Vielleicht bedürfen nur tendenziell xenophobere Kulturen mehr Bildung um diese zu überwinden?

Lennister  21.03.2015, 14:27
@pRiot

Ich denke es gibt einen anderen, mindestens ebenso wichtigen Aspekt bezüglich Toleranz.

Da stimme ich absolut zu. Einerseits fördert Bildung und Intelligenz die Toleranz, aber es gibt es andere Wege. Manche Menschen- ist wohl durchaus auch von der Kultur abhängig- sind einfach von sich aus freundlich und tolerant, wie du es hier beschreibst. Liegt wohl einfach im Charakter bzw. in der Kultur.

Vielleicht bedürfen nur tendenziell xenophobere Kulturen mehr Bildung um diese zu überwinden?

Das würde ich definitiv so sagen.

Abahatchi  21.03.2015, 17:24
@pRiot

Es gibt einen Unterschied zwischen angelernt schlau oder schlau aus eigener Erkenntnis.

Natürlich kann heute ein sehr intelligenter Mensch sich ich der BRD durchaus auch sehr gut bilden und intelligente Menschen nutzen diese Möglichkeit auch und wissen sehr viel. Nun kann es aber auch sein, dasz dieser intelligente Mensch im Busch grosz wird und sich Fähigkeiten in Spuren lesen und Tiergeräusche nachmachen aneignete und damit hier aber bei einem Gespräch mit einer Versicherung dumm da steht. Das ist also erst mal das eine. Es gibt aber auch weniger intelligente Menschen, denen durch aufgezwungenes Lernen zwar Wissen eingetrichtert wurde aber Sie damit nichts anfangen können.

Es ist eben ein Unterschied, ob man von selbst auf solche Erkenntnisse wie a²+b²=c² und e=m*c² kommt, oder ob man sie nur weis, weil man sie vorgekaut bekam.

Sie können meist die Hintergründe von Vorurteilen nicht erfassen und fallen leicht auf die Tricks der Massenmedien rein.

Das liegt daran das inteligente menschen sich mehr mit ihrer umwelt (wohnort ,personen ,etc....)

beschäftigen, Die sich nicht mit ihrer umwelt beschäftigen beziehen ihr wissen aus der familie wodurch hass und ab neigungen von generation zu generation weiter gegeben werden . Ich hoffe ich konnte dir helfen.

Das würde ich jetzt nicht unbedingt glauben. Allerdings verstecken es Gebildetet besser.😊