Warum sind Preußen ausgestorben?

7 Antworten

Wenn es keine gab, konnte auch nichts aussterben, oder.

  • Preußen ist eine Anmaßung, denn ehedem waren es Prussen, mithin Slawen, in der Ecke Kalingrad.

Dorthin zogen die Deutschritter, die Slaven zwangsweise zu missionieren.
Kaliningrad ist eine Ordensburg der Deutschordenritter.
Im eigentlich weder deutsch noch prussisch.

  • die letzten Hohenzollern (Preußen), waren Schwaben, eben dort, die entgegengesetze Richtung.

Und vergeigten die Geschichte vollends, siehe Wilhelm II.

Zuvor, Friedrich II., der Große, naja groß war er nicht, sondern klein.
Er holte sich Schlesien, im 7jährigen Krieg, von den Habsburgern, die waren auch keine Preußen, sondern Oesterreicher.

Friedrich II, saß auf einem furztrockenen Landstrich, dünn besiedelt, Brandenburg.
Weil dem so war holte er Hugenotten und Flamen (Belgier), nach eben Brandenburg, auch die entgegengesetzte Richtung.
"Ein jeder soll nach seiner Facon glücklich werden".

Mit der Entstehung des Kaiserreiches, war kein Preußen mehr Aktuell, zumal der preußische König zum Kaiser gekrönt wurde.

Reinkanation  05.03.2022, 20:40

Es existiere aber noch weiter. Der rest von Deutschland wurde ja irgendwie auch Preußisiert

Wegweiser130  05.03.2022, 20:42
@Reinkanation

Es gab nur noch das deutsche Kaiserreich und keine Königreiche mehr, niemand wurde " PREUSIERT " .

Wootbuerger  05.03.2022, 21:19
@Wegweiser130

naja preussen war anschließend ein freistaat und im 3. reich ein gau.
gabs bis 45...
gibt ja heute auch noch bundesstaaten?

Die sind doch nicht ausgestorben! Die Länderaufteilung ist nur anders als früher! Königreich Hannover gibt es so ja auch nicht mehr! Selbst die Franken empfinden sich nicht als Bayern!
Sinnvoll wäre es alle Bundesländer unf Landkreise abzuschaffen und stattdessen Bezirke zu errichten. Damit die elende gedankliche Kleinstaaterei endlich aufhört und die Regierungen verschlankt werden.

Brandenburg gibt es doch noch?

Und Westfalen auch und die Nachfahren der ehemalige Kaiserfamilie leben auch noch und ich als Schlesier existiere auch... oder nicht?

Bild zum Beitrag

 - (Politik, Geschichte, Preußen)
Reinkanation  05.03.2022, 20:52

Ruhe in Disziplin und Ordnung Preußen

Sind sie nicht. Die (Ost)Preußen wurden nach und während dem 2.WK vertrieben. Die Alliierten haben Preußen 1947 aufgelöst.