Warum hat Bulgarien denn Ruf Preußen des Balkans?

5 Antworten

Dieser Spruch kommt glaub ich von Bismarck, der die Bulgaren als die Preußen des Balkans bezeichnet hat. Ich denke, weil Bulgarien ungefähr wie Preußen in den Befreiungskriegen, einen ähnlichen Befreiungskampf gegen die Osmanen hatte z.B im Russisch-Osmanischen Krieg 1877.

Habe ich noch nie gehört und bevorzuge das Original.

Bulgaren gelten traditionell als ehrlich und fleißig, wie die Preußen.

Also, was das Elendsviertel Europas mit dem großen Preußen zu tun haben soll, würd ich wirklich zu gerne wissen!?

Nik7778  31.12.2017, 20:46

Lies meine Antwort. Bismarck war ein Fan von Bulgarien. ;-)

Weil die ähnlich drauf waren

Woher ich das weiß:Hobby – Ich beschäftige mich viel mit Geschichte und Politik