Hey leute😊 ich wollte fragen ob Balkan zu Europa gehört 🤔 und erzählt mal was darüber Dankeschön 🤗?

5 Antworten

Hmm. Spitzlige Frage...

Rein geografisch gesehen ist der "Balkan" ein Teil des "klassischen" Europas.

Falls ich mich noch richtig an meine Schulzeit erinnere (?) finge Europa westlich irgendwo an oder draussen leicht ausserhalb der Atlantikküste an (Ohne die Fragen der Normannen, Angelsachsen, Island, Grönland in Betracht ziehen zu wollen - Verzeihung bitte).

Im Süden würde Europa geografisch so etwa mitten der Ost-West-Achse des  Mittelmeers aufhören. Was da weiter südlich an der anderen Küste ist, wird Afrika genannt. Mit ein paar Zwischenbegriffen wie "Maghreb" und so.
Das hatte Spanien, Portugal, Frankreich, Italien, das Vereinigte Königreich usw die Sachen leicht durcheinandergemauschelt :-(
Jedenfalls hört das geografische Europa in dieser Himmelsrichtung mit der Affengeschichte auf dem Felsen von Gibraltar auf.

Im südöstlichen Mittelmeer wird die Geschichte der Geografie etwas komplex, vielleicht sogar unlösbar. Kreta, Malta und so Sachen. Welche Inseln da klassisch zu "Europa" gehören würden, scheint schon seit von vor den alten Phöniziern unklar zu sein.

Weiter östlich im Mittelmeer wird eine "Definition" anscheinend unmöglich. Wo da Europa aufhörte und Asien, Kleinasien anfangen soll, da schlagen sich die Historiker die Köpfe wund. Übrigens scheint die Legende der Frau "Europa", Ursprung des Namens, irgendwo aus dieser Gegend zu stammen. Cherchez la femme...

Weiter "oben" scheint die Geschichte etwas klarer zu sein : Istanbul, das ehemalige Konstantinopel, ehemals Byzanz, scheint unzweifelhaft auf dem europäischen Kontinent zu sein.
Gag, seitensweise : Der Song der Four Lads von 1953, "Istanboul not Constantinople". Ich habe die Scheibe. Findet man aber auch auf YouTube.
Jedoch ist der andere Teil der Stadt, auf der anderen Seite des Isthmus, zig-mal grösser und gehört geografisch nicht zu Europa. Auch  Ankara, die türkische Hauptstadt, scheint in keinster Weise zum europäischen Kontinent zu gehören.

Noch weiter süd-östlich verstehe ich überhaupt nix mehr, wo Europa vielleicht anfinge oder aufhöre. Mit diesen Bergländern und Wüsteneien bin ich überfragt.

Weiter im Osten scheint die Nord-Süd-Linie des Urals Europa geografisch abzugrenzen. So dass also Moskau, "vor" dem Ural gelegen, zum geografischen Europa gehöre.
So weit, an was ich noch erinnere, so etwa.

Was latürnich etz die politixten "Teuropas" anjeiht un wie sick die innie Sonstwohin hauen, sein det janz annere Klafünve :-(

Lieber figtti.

Die Balkanhalbinsel, (auch Balkan genannt) ist eine geographisch nicht eindeutig definierte Halbinsel im Südosten Europas. Sie ragt in das Mittelmeer und ist nach dem Balkangebirge benannt. Der größte Staat auf der Halbinsel ist Griechenland, gefolgt von Bulgarien (wo der Großteil des Balkangebirges liegt), dann der Reihe nach Serbien, Bosnien und Herzegowina, Albanien, Mazedonien, Montenegro und dem Kosovo. Die Staatsgebiete von Serbien, Kroatien, Rumänien, Slowenien und der Türkei reichen über die Grenzen der Balkanhalbinsel hinaus.

Ich hoffe diese kurze Aufklärung könnte dir weiterhelfen.

LG Vivien

Ja, es gehört zu Europa.

Die dazugehörigen Länder sind Ungarn, Rumänien, Slowenien, Montenegro, Bosnien, Serbien und Bulgarien.

Es liegt also ca. im Südosten Europas

aldx1n  23.01.2021, 00:55

Rumänien und Ungarn sind nicht im Balkan...nicht zu 100%.. der richtige Balkan ist Bosnien, Kroatien, Serbien, Montenegro, Mazedonien

Der Balkan liegt neben italien :) (getrennt wegen den meer)