Warum sind pornografische Inhalte ab 18?

Sex sehen ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Es aber ausüben ab 14 Jahren.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Sex sehen ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Es aber ausüben ab 14 Jahren.

Unser Sexualstrafrecht ist zwar mitunter (immer noch) arg bescheuert, aber SO bescheuert nun auch wieder nicht! ^^

Ist beides falsch.

Sex ist in jedem Alter erlaubt, nur hat man erst ab 14 das Recht, darüber selbst zu bestimmen. Ab da darf man sogar Pornos drehen - allerdings nicht für kommerzielle Zwecke, sondern nur für sich und seine Sexpartner zum persönlichen Gebrauch.

Aber ab 14 ist das Mindestalter der Sexualpartner auch 14. Kinder (U14) sollen die Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung ungestört miteinander entwickeln, um dann ab 14 (Jugendlicher) das Recht zu haben, diese dann hoffentlich entwickelte Fähigkeit anwenden zu können ...

... und zurück zum Porno:

Ist das wirklich verboten?

Nein, ist es nicht.

WAS verboten ist: Außer ihren Sorgeberechtigten, darf niemand Minderjährigen Pornografie zugänglich machen.

Es ist also nicht für Minderjährige strafbar, Pornografie zu beschaffen, zu besitzen und zu konsumieren, sondern derjenige macht sich strafbar, der Minderjährigen Zugriff auf Pornografie ermöglicht/sie ihnen gibt. Außer eben, es sind die Eltern.

Falls ja, warum ist es dennoch so extrem leicht zugänglich?

Steht der Pornoserver in Deutschland, muss der Anbieter sicherstellen, dass die Besucher volljährig sind. Andernfalls macht er sich strafbar - und wird bestraft.

Also betreibt der Anbieter seinen Pornoserver nicht in Deutschland, sondern einem Land, wo man das Alter nicht sicherstellen muss - wo ggf. auch ein Klick auf "Ich bin 18 oder älter" reicht.

Dann schwindelt der Minderjährige, klickt und holt seine Pornos (was er darf), der Anbieter hat einen Besucher den er mit Werbung zudröhnen kann (sofen der keinen Ad-Blocker verwendet) und der deutsche Staat schaut blöd aus der Wäsche.

Dumme Gesetze, von dummern Politikern. Was will man erwarten?

Knapp 25 Jahre nach der Vorstellung des ersten iPhones, und gut 35 Jahren WWW, kamen dann die "Jugendschützer" im zuständigen CDU-regierten NRW auf die glorreiche Idee, den Zugriff auf die ersten Pornoseiten zu "sperren" ...

Und immer noch dumme Politiker, von denen man nichts gescheites erwartet. Aber lustig war's/ist's: https://www.gutefrage.net/frage/pornoseiten-werden-in-deutschland-gesperrt#answer-444310090 ^^

Warum sind pornografische Inhalte ab 18?

Nach unserer "christlichen Tradition" ist Porno gaaanz übel (s. auch den aktuellen katholischen Katechismus - bei denen darf Sex ja nur in der Ehe zum Zweck der Zeugung von Kindern stattfinden). Immerhin ist der Sohn Gottes für die Sünden der Menschheit unter Qualen am Kreuz gestorben. Da ist fröhliches, unbeschwertes Rumpoppen nicht wirklich gerne gesehen (Stichwort: Christliche Leidensethik). ^^

Die Kirchen waren stets bestrebt, Sex und Pornografie streng zu reglementieren. Ist ja bestimmt alles "schädlich" - "Sünde" hat ja (fast) niemanden wirklich interessiert! ^^

Und da man früher nicht wusste, ob es nicht für Minderjährige doch schädlich ist, hat man den Zugriff halt beschränkt.

Heute weiß man, dass Pornografie nicht schädlich ist, aber manche wollen es lieber nicht wissen (s.o.): https://www.gutefrage.net/frage/warum-fsk1618---wie-kann-sexueller-inhalt-bei-kindern-schaedlich-sein#answer-368499489

Dafür reden radikale Christen jetzt auch wieder den Erwachsenen ein, wie "schädlich" Sex und Pornografie doch sein sollen:

"Sexsucht" & "Pornosucht" - Ein Drama in drei Teilen

Nach Jahrhunderten der Lügen: Jetzt aber wg. Internet gaaanz bestimmt! ^^

Merke: "Die bedeutendste negative Leistung des Christentums war die 'Problematisierung' der Sexualität (...) Wir brauchen eine Geisteshaltung, die in der Sexualität kein 'Problem', sondern ein 'Vergnügen' sieht. Den meisten Leuten fehlt dazu die Sicherheit - und oft auch die Liebe." (Dr. Alex Comfort, Arzt, Psychologe, Wissenschaftler und Schriftsteller)

Inkognito-Nutzer   28.11.2023, 09:36

Danke, für dieses Meisterwerk einer Antwort!

landrom  11.12.2023, 16:41
@Inkognito-Fragesteller

ist nur leider viel blödsinn enthalten und nicht belegt sondern eher gut zusammengereimt - pornographie kann sich sehr wohl negativ auf die weitere geistige entwicklung ausüben - heute weiss man z.b. durch studien und erfahrungsberichte mit erwachsenen die sexualstraftäter wurden, dass ALLE in ihrer kindheit bzw. jugend sehr früh mit pornographischen bildern - sei es in heften, filmen oder andere dabei live beobchtet zu haben - konfrontiert wurden, auch das ausleben von perversen phantasieen hat den ursprung IMMER im kinder oder jugendalter also VOR 18

ghgh1234  23.04.2024, 00:20
@landrom

Heutzutage schaut aber auch jeder Pornos wo es extrem unwahrscheinlich ist das Sexualstraftäter keine Pornos geschaut haben

Libertinaerer  23.04.2024, 07:39
@ghgh1234

Ach, die Behauptungen von landrom sind ohnehin hanebüchener Unsinn ohne jede seriöse wissenschaftliche Grundlage. Das wird nur in erzkonservativen christlichen Kreisen gerne verbreitet: Christfluencer klären auf: Darum sind Pornos schlecht! ^^

Tatsächlich stammen fast alle Täter schwerer Sexualstraftaten aus einem sexuell restriktiven Elternhaus.

Wer mit einem positiven Blick auf Sexualität aufgewachsen ist, der hat aggressives Sexualverhalten überhaupt nicht nötig. Sex soll ja allen Beteiligten Freude bereiten, und wenn jemand nicht möchte, na, der kann sich ja wieder melden, wenn er mag. Die Welt ist voller einvernehmlicher sexueller Möglichkeiten, wenn man sie nicht durch die fundamentalistische Brille sexualfeindlicher Religionen betrachtet ....

PS: landrom schreibt auf seinem Profil: "Jeder soll machen was er will solange er damit keinem Menschen weh tut . . ." und warnt dann gleich bedeutungsschwer: "das letzte Wort hat unser Herr Jesus Christus an den ich glaube und nach dem wir unsere Zeitrechnung schreiben und nich irgendein Mensch auf Erden"

Also MEIN "Herr" ist das nicht, glauben tue ich auch nicht an diesen Hokuspokus, vielmehr lehne ich das sogar vehement ab: https://www.gutefrage.net/frage/1-frage-zur-religion#answer-403348685

Angesichts der öffentlicher Verbrennungen Homosexueller (frühes Christentum), öffentlicher Enthauptungen jugendlicher Ehebrecher (spätes Christentum) sowie Kreuzzügen, Kolonialkriegen und anderer Grausamkeiten, scheint mir da bei manchen Christen wohl ihr "moralischer Kompaß" ein wenig arg aus der Spur geraten zu sein ...

landrom  11.12.2023, 16:43

ist nur leider viel blödsinn enthalten und nicht belegt sondern halbprofessionell zusammengereimt - pornographie kann sich sehr wohl negativ auf die weitere geistige entwicklung ausüben - heute weiss man z.b. durch studien und erfahrungsberichte mit aus der forensik und erwachsenen die sexualstraftäter wurden, dass ALLE in ihrer kindheit bzw. jugend sehr früh mit pornographischen bildern - sei es in heften, filmen oder andere dabei live beobchtet zu haben - konfrontiert wurden, auch das ausleben von perversen phantasieen hat den ursprung IMMER im kinder oder jugendalter also VOR 18

Libertinaerer  11.12.2023, 18:46
@landrom
ist nur leider viel blödsinn enthalten

Nein, aber das glauben sehr gerne Menschen, die SO etwas zusammenschreiben:

https://www.gutefrage.net/frage/darf-man-als-moslem-an-das-universum-glauben#answer-518428185 🤪

Du darfst jeden Unsinn glauben, den Du glauben möchtest, aber wahr wird er dadurch dennoch nicht. 😎

Und es interessiert auch immer weniger: https://www.spiegel.de/panorama/kirche-mangelndes-vertrauen-studienautoren-warnen-vor-drohendem-kipppunkt-a-a0b9d122-fb85-454f-8632-75516101af22

Uuuund tschüss! Wir werden euch nicht vermissen ...

😁🥂😁
landrom  11.12.2023, 19:58
@Libertinaerer

wer dummheit von sich gibt und nicht dafür kritisiert wird usw. . . . hat mal irgendein kasperl in sein profil geschrieben der die fehler nur bei anderen sucht aber weeehhe es kommt der spiegel vors eigene gesicht . . dann fällt man in den kindergartenmodus und wirft mit bauklötzen

Libertinaerer  11.12.2023, 21:48
@landrom

Nur weil irgendein Rechts-vor-links-Fan mit indoktriniertem Hang zu einem sexualfeindlichen aber eingebildeten Über-Weihnachtsmann etwas behauptet, muss es ja nicht stimmen. 🤪

Merke: "Seit man begonnen hat, die einfachsten Behauptungen zu beweisen, erwiesen sich viele von ihnen als falsch." (Bertrand Russel, Philosoph und Nobelpreisträger)

Merke ferner: "Es gibt einen fundamentalen Unterschied zwischen Religion, die auf Autorität basiert, und Wissenschaft, die auf Beobachtung und Rationalität basiert. Wissenschaft wird gewinnen, weil sie funktioniert." (Prof. Dr. Stephen Hawking, Physiker)

Und last but not least: Hitchens’ Rasiermesser! "Was ohne Nachweis behauptet werden kann, kann auch ohne Nachweis verworfen werden."

Und mit Nachweisen hatten es die "Fantasy is Reality!"-Freunde ja bekanntlich noch nie. Auch und gerade nicht bei Sexualität im Allgemeinen, noch Pornografie im Besonderen.

Zu dumm aber auch, dass Pornografie heutzutage erlaubt ist, Verbrennungen auf dem Scheiterhaufen aber verboten ...🍆😈

... und wir werden euch immer noch nicht vermissen ...

😁🥂😁
landrom  05.01.2024, 21:40
@Libertinaerer

wir werden euch nicht vermissen . . . tja du hast schizophrenie . . . ich euch auch nicht !

Libertinaerer  06.01.2024, 05:32
@landrom
ich euch auch nicht !

Das ist sehr schön! :-)

Und wenn ihr Religiöse uns Atheisten auch schon zu Lebzeiten mit eurer "Sexualmoral" in Ruhe lassen würdet, würden wir uns hier gar nicht erst schreiben. 8-)

Damit hätte ich wirklich kein Problem. :)

Den Sinn würde ich auch gerne verstehen wollen.
Sex sehen ist erst ab 18 Jahren erlaubt. Es aber ausüben ab 14 Jahren.

Ist das wirklich verboten?

Bis 18 Jahren ja.

Falls ja, warum ist es dennoch so extrem leicht zugänglich?

Weil es Leute gibt, die es illegal posten

Abgesehen davon, sind Erwachsene nicht auch eigentlich Kinder?

Nein, sonst würde man sie Kinder nennen.

Avocado122  27.11.2023, 18:22

.Hier stand mal was blödes,einfach ignorieren;)

Hallo7835  27.11.2023, 18:28
@Avocado122

Wenn mein Kommentar gelöscht wird wird deiner dazu gelöscht. Du bist wohl ein ziemlich unkluger Mensch.

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 18:41
@Avocado122

Was stand hier?

Avocado122  28.11.2023, 07:36
@Inkognito-Fragesteller

Etwas wo ich hinterher gemerkt habe das es wenig weiterhilft,und da man keine Nachrichten löschen kann hab ich halt irgendwas anderes hingeschrieben.

Es ist unter 18 nicht erlaubt, diese Inhalte anzusehen, da nichts - aber auch gar nichts, was da dargestellt wird, auch nur annähernd der Realität entspricht. Woher soll ein Kind das wissen? Allein an den ganzen Fragen hier merkt man doch, dass die Vorstellungen von Sexualität völlig verzerrt sind. Man geht davon aus, dass man als Erwachsener diese Inhalte besser einzuschätzen weiß und begreifen kann, was realistisch und was völlig überzogen ist.

Inkognito-Nutzer   27.11.2023, 18:40

Aber nicht alles was illegal ist, ist unrealistisch, oder?

Sarah3333  27.11.2023, 18:42
@Inkognito-Fragesteller

Hm, da müsste man mal überlegen... nein, ich glaube, so pauschal kann man das nicht sagen. Ich stelle mir gerade Straftaten vor, die natürlich illegal, aber sehr realistisch sind.

landrom  11.12.2023, 16:45

von den total unrealistischen pornos mal abgesehen kann pornographie sich sehr wohl negativ auf die weitere geistige entwicklung ausüben - heute weiss man z.b. durch studien und erfahrungsberichte mit erwachsenen die sexualstraftäter wurden, dass ALLE in ihrer kindheit bzw. jugend sehr früh mit pornographischen bildern - sei es in heften, filmen oder andere dabei live beobchtet zu haben - konfrontiert wurden, auch das ausleben von perversen phantasieen hat den ursprung IMMER im kinder oder jugendalter also VOR 18

Weiss ich auch nicht. Manche Gesetze sind nicht zu verstehen.