Warum sind Politiker so unsportlich?

1 Antwort

Viele (höhere) Politiker haben schlicht keine Zeit dafür, großartig Sport zu machen oder Hobbys auszuüben. Deren Terminkalender ist so eng getaktet, dass es kein Spielräume gibt. Schon ein typischer Landrat hetzt von Ort zu Ort und von Pontius zu Pilatus; mit jeder Stufe wird es heftiger.

Ich habe beruflich bedingt öfters mit einigen Bundestagsabgeordneten zu tun und es sei gesagt, dass vor allem die Arbeit im Wahlkreis viel Zeit in Beschlag nimmt; zuhause sind die in seltensten Fällen, sondern permanent auf Tour im Wahlkreis. Die sind eigentlich ständig auf "Ochsentour" und ziehen von Volksfest über das Preisträgerkonzert von "Jugend musiziert" zur Feuerwehrübung - je größer der Wahlkreis ist, umso enger ist der Kalender getaktet. Bei meinem Job (Zeitung) kann es passieren, dass ich dreimal am Tag auf Terminen den selben Abgeordneten treffe, er aber im Gegensatz zu mir noch fünf weitere Termine am gleichen Tag hat und fünf weitere Anfragen gar nicht mehr annehmen konnte. Da kommt keiner mehr zu Sport oder sonstigem.

Es gibt jedoch einige MdL und MdB, die auf Social Media regelmäßig gestellte und teilweise peinliche Fotos posten, wo sie "sporteln", wohl um volkstümlich und nahbar zu wirken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Michael941  28.02.2024, 18:26

Ahja, die sitzen im TV und reden das, was sie garantiert, nicht machen.

rotesand  28.02.2024, 18:28
@Michael941

Möglich, dass sie in Polit-Talks sonst was sagen, bzw. dass sie gern Sport machen oder Ähnliches. Ist alles reines Geplänkel, um volksnah und nett zu wirken nach dem Motto ... aha, der Herr Minister oder der Herr Abgeordnete geht ja auch wandern wie Hans Müller von um die Ecke ... oder so ähnlich.

Hackenschmitt44
Fragesteller

Ach die armen, sollen sie doch aufhören damit wenn es so schlimm ist.

rotesand  28.02.2024, 18:30
@Hackenschmitt44

Ich verstehe es auch nicht, wie man sich bzw. Psyche und Körper so was zumuten kann, aber manche scheinen das zu brauchen, eventuell fürs Ego oder weil sie einfach politiksüchtig sind. Ich habe viele Politiker als sehr "pressegeil" erlebt und als sehr geltungsbedürftig - die fielen in ein Loch, würden sie aufhören müssen; ich habe in meiner Berufslaufbahn mehr als einen Abgewählten erlebt, wo hinterher die Fetzen flogen und keiner einsehen wollte, dass er abgewählt wurde.

Hackenschmitt44
Fragesteller
@rotesand

also bin ich wohl doch kein narzisst, weil ich würde es eher als belastung empfinden, überall bekannt zu sein