Warum sind Norweger nicht so rassistisch wie Franzosen?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich denke die Gründe liegen eher im französischen Kolonialismus.

Es gab eine Zeit, da waren Menschen die in franz. Kolonien wie Tunesien, Algerien, Marokko, etc. geboren wurde, automatisch auch Franzosen.

Bis heute leben dort sehr viele Menschen anderer Hautfarbe, Kultur oder religiöser Identität, was zur Bildung von Parallelgesellschaften führt. Dann spricht man nur noch von "die" und "wir" und das führt wieder zu Vorurteilen, negativer Integration durch Abgrenzung und Diskriminierung.

So extrem war die Entwicklung in Norwegen nie.

Anonym808a
Fragesteller

stimmt...norwegen war sogar selber eine kolonie

thetee99  30.05.2021, 19:03
@Anonym808a

Meinst du im 14. Jahrhundert, als Norwegen und Grönland mal dänische Kolonien waren, bis zur Unabhängigkeitserklärung im 20. Jahrhundert? Trotzdem war das relativ homogen und außerdem noch vor der relativ modernen Nationalismus-Ideologie, durch die dann später Wörter wie "Volk, Nation, Bürger, Ethnie", etc. alle miteinander vermischt wurden..

archibaldesel  06.06.2021, 19:08

Und was hat das mit Deutschen zu tun?

archibaldesel  07.06.2021, 07:42
@thetee99

Nicht nur die Überschrift lesen. Im Text geht es um Vorbehalte gegenüber Deutschen.

Frankreich bekommt man komische blicke ab, wenn die da unser Kennzeichen sehen
Beide Länder wurden im 2.Weltkrieg eingenommen
Nicht nur Blicke sind es, wenn wir dann auf Deutsch sprechen bzw. auf Bayrisch, dann wird man auch irgendwie angepöbelt
thetee99  07.06.2021, 07:55
@archibaldesel

Ich denke, "Deutsche" kannst du hier als Variable auch durch jede andere Nationalität ersetzen. Sinngemäß geht es darum, warum Franzosen subjektiv aggressiver/abwertender auf andere Nationalitäten/Sprachen reagieren, als in diesem Beispiel die Norweger.

archibaldesel  07.06.2021, 08:01
@thetee99

Nein, es geht konkret um Feindlichkeit gegenüber Deutschen, die es in einigen Staaten Europas immer noch gibt. Ansonsten wäre die Verbindung zur Besetzung im Krieg nicht sinnvoll.

thetee99  07.06.2021, 09:35
@archibaldesel

Naja, dann gäbe es natürliche reichhaltig historische Gründe für eine Fehde zwischen Deutschen und Franzosen..... ist nur fraglich wie stark die heutigen Generationen von DE und FR sich davon noch aktuell affektiert fühlen.... :D politisch haben sich di Beziehungen ja doch stark verändert ;)

Es gibt aber unabhängig davon noch ganz andere Gründe für einen gesteigerten Patriotismus/Nationalismus in Frankreich, wie erwähnt.

archibaldesel  07.06.2021, 10:43
@thetee99
ist nur fraglich wie stark die heutigen Generationen von DE und FR sich davon noch aktuell affektiert fühlen.

Das sehe ich genauso. Deshalb hatte ich auch geantwortet, dass ich ein solches Problem noch nie hatte.

Was hast du denn für ein Kennzeichen? Ich war oft in Frankreich und mein deutsches Kennzeichen ist nie komisch angesehen worden. Mit Rassismus hätte aber auch das nix zu tun.

In F haben die Nazis der Zivilbevölkerung geschadet und das wurde dann nach dem gewonnenen Krieg den Kindern auch erzählt.

In Norwegen hat sich das ganze wohl eher auf militärischer Ebene abgespielt.

Feniaron  21.05.2022, 19:04

Wo und wie haben "die Nazis" in Frankreich "der Zivilbevölkerung" geschadet? Geschadet haben sie nur den Juden, aber doch nicht den normalen arischen Franzosen!

Sorry, ich bin (ok, pandemiebedingt war) sehr oft in Frankreich und niemals, in nicht einem einzigen Fall ist es mir so ergangen, wie Du das hier gerade beschreibst.

Vielleicht war euer Kennzeichen ja voller Kuhscheiße und hat gestunken und da ihr aus Bayern kommt, habt ihr das nicht mitbekommen...

Ich habe jedenfalls nur sehr positive Erfahrungen in Frankreich gemacht.