Warum sind Menschen so ignorant und rücksichtslos?

9 Antworten

Denke schon, dass man das mit Erziehung etwas mildern könnte.

Man sagt, der Mensch sei tief drinnen von Angst und Gier gesteuert. Das würde irgendwie zu deinen Ausführungen passen.

Dass wir noch leben nach so vielen tausend Jahren, ist für mich schon fast ein Wunder. Es scheint mir, als ob da oben noch eine Hand ist, die schaut, dass es im letzten Moment doch nicht kippt.

Man muss seine Wut auf andere raus lassen und wir wollen besser leben und Tiere sind egal

Vermutlich ist vieles davon Erziehungssache. Wenn ich mich zurückerinnere, was meine letzte Mitbewohnerin für einen Wasserverbrauch in ihrem eigenen Bad hatte, was darauf schließen ließ, dass sie jeden Abend badete, wundert mich gar nichts mehr. Manche sind so ignorant und glauben sogar, dass sie wenn sie ihr Verhalten ändern würden, sowieso nichts erreichen könnten. Diese Einstellung hasse ich besonders.

Man bekommt es als Mensch sicher von der Natur in die Wiege gelegt, dass man auch auf sein eigenes Leben und sein eigenes Wohlbefinden bedacht ist, aber wir sind ja nicht umsonst so intelligent, dass wir auch mal nachdenken könnten, was wir damit anrichten.

Viele sind aber leider einfach nicht besonders clever. Ohne jemanden direkt beleidigen oder in eine Schublade stopfen zu wollen, gibt es sicher genügend Frauen, die sich morgens lieber zwei Stunden Gedanken machen, wie sie ihre Haare am besten stylen, was sie anziehen und ob ihr Nagellack zu der Kleidung passt, als sich zu überlegen, wie viel Strom ihr 2000-Watt-Fön verbraucht. Oder die Menschen, die sich täglich ganz selbstverständlich Wurst und Fleisch und Butter und Käse reinstopfen, ohne sich zu überlegen, was sie den Tieren antun und den hungernden Menschen und der Umwelt.

Da hilft nur Aufklären und nicht Aufgeben.

achmed11
Fragesteller

Sehe ich genau so. Danke für deine Antwort.

Das ist eine sehr gute und interessante Frage, die ich mir auch fast täglich stelle!!

Die Frage ist aber auch unheimlich schwer zu beantworten. In den bisherigen Antworten, sind schon viele Gründe genannt worden, die richtig und nachvollziehbar sind.

Ich versuch mal ein paar andere (meine) Gedanken "einzuflechten"

"Mutter Erde" hat eine sehr lange Zeit überdauert, in der sie nur Tiere und Pflanzen hatte, die ihr das Leben einhauchten so wie wir es jetzt kennen. Erst sehr viel später hat sich der Mensch entwickelt. Vielleicht war das ein Fehler in der Evolutionsgeschichte. Eine Verschmelzung von vielen Faktoren, die nicht stattfinden sollte, aber doch geschehen ist. Auch die Natur macht Fehler! Es gibt nichts, was hundertprozentig fehlerfrei ist!

Aber nun sind wir halt mal da. Unwiederbringlich und mit der Macht, die Welt zerstören zu können. Wir haben uns diese Macht nicht verdient. Und was noch schlimmer ist: Wir werden niemals damit umgehen können, weil sie uns mittlerweilen immer mehr über den Kopf wächst.

Je "klüger" der Mensch wurde, desto mehr hat er die Natur(und letztendlich auch sich) zerstört. Ich vergleich das mal mit einem Trinker: Er trinkt zuviel und er weiß, das er sich irgendwann selber damit umbringt. Die Sucht bestimmt sein Leben, und es ist ganz schwierig davon loszukommen.

Wir Menschen sind im laufe der Zeit(vor allem deshalb weil wir ein Bewusstsein haben) süchtig nach Macht und Überlegenheit geworden. Wir wissen, das es uns schadet, aber wir haben mittlerweilen schon eine "Trinkerleber". Wir haben gegenwärtig noch eine kleine Chance das "Leberversagen" (die Zerstörung der Welt) zu verhindern. Ich hoffe das es uns gelingt!. Der Mensch ist im Grunde genommen schwach und erkennt Gefahren zu spät.

Wer in der Natur zu schwach ist, wird nicht überleben können. Er stirbt irgendwann aus, weil er sich nicht anpassen kann(oder möchte!). Allen Tieren und Pflanzen wird von uns (vermeintlichen Herrschern über die Natur) großes Leid zugefügt. Das wird sich eines Tages rächen, denn wir sägen munter an dem Ast weiter auf dem wir sitzen!

Sowie es Alkoholiker gibt, die die Stärke haben mit dem Trinken aufzuhören, so gibt es auch Menschen, die sich bewußt sind, das sie mit ihrem Verhalten die Natur(und damit sich selber)schaden. Der Großteil aber macht so weiter wie bisher. Für mich persönlich ist der Mensch eine "Fehlkonstruktion der Natur".

Es bleibt nur zu hoffen das dieser Großteil endlich mal seine Fehler erkennt und versucht, nicht noch mehr zu machen. Die Menschen, die begriffen haben(so wie du und ich), das ein Umdenken d r i n g e n d notwendig ist, sind noch in der Minderheit. Aber wer weiß: Vielleicht wendet sich doch noch alles zum Guten:)

Ich wünsch dir und uns allen eine schöne Zukunft!

Fang doch bei dir selber an. Du profitierst - wie wir alle in den entwickelten Ländern - davon, dass (fast) all das passiert, was du gerade beschreibst. Auch als Vegetarier übrigens ... auch wenn du nur Bio isst ... frag dich selbst, warum dir der kleine Vorteil und die kleine Bequemlichkeit jetzt wichtiger ist als die Tatsache, dass du - genau wie ich und viele andere - ignorieren kannst, dass das immer auf Kosten anderer geht. Allein das du hier immer Strom hast, immer zu essen (und dann auch noch das, was du willst), immer frisches Wasser, immer ein Transportmittel... all das ist nicht geschenkt.

achmed11
Fragesteller

Ich bin auch sehr dankbar dafür und manchmal frage ich mich wpmoit hab ich diese glück verdient?

aber ich möchte mich trotzdem ändern

Annemaus85  01.08.2011, 14:00
@achmed11

Jedes Lebewesen hätte das verdient. Es ist einfach Zufall, dass es uns getroffen hat.