Warum sind Menschen egoistisch?

8 Antworten

Das hat mit der Evolution zu tun und nennt sich Evolutionspsychologie; Teil der Verhaltenspsychologie. Egoismus ist eine Seite der Medaille, die sich entwickelt hat. Die andere Seite nennt sich Kooperation. Alle Lebewesen habe das eine oder andere zur Arterhaltung hervor gebracht. Es gibt auch Arten, die beides pflegen, Egoismus wenn es um das eigene Junge geht und Kooperation wenn es um die Erhaltung der Art oder der Gruppe geht - umgekehrt auch: Egoismus wenn es um die Gruppe oder Familie geht und Kooperation, wenn es um die Jungen geht.

Selbsterhaltung. Altruismus ist deswegen einen echte Tugend.

Der Überlebensdrang.

LonleyGurl897
Fragesteller

Kannst du mir bitte erklären wie du das meinst.

Hallgrimur  12.10.2018, 02:02

Wenn der Mensch auf die Welt kommt, ist er ein absoluter Egoist, wenn auch ein Süßer. Er (als generisches Maskulinum gemeint) denkt ausschließlich an seine eigenen Interessen, was sein Überleben sichert. Ein Baby das nicht trinkt, stirbt recht schnell. In diesem Alter richtet der Egoismus auch noch keinen Schaden an. Je älter der Mensch wird, umso wichtiger wird es, dass er sich zu seiner Umwelt in Beziehung setzt, d.h. er muss lernen seine Bedürfnisse und Wünsche einzuordnen, ggf. auch mal unterzuordnen, um größeren Schaden zu vermeiden. Leider ist dieser Lernprozess nicht allen Zeitgenossen vergönnt, und so sind sie immer noch der Meinung, dass die Welt im Prinzip nur um ihretwillen besteht. Unter den Folgen hat jeder von uns schon mal zu leiden gehabt.

Egoismus ist was völlig natürliches.

LonleyGurl897
Fragesteller

Ja das weis ich aber warum gibt es ihn.

MontanaBIack  12.10.2018, 01:52

Weil es ein Instinkt ist, den jedes Lebewesen hat. Man sorgt einfach für sein eigenes Wohlergehen.

Das Ego ist der lebenschuetzende Urinstinkt. Egoismus ist durch reflexartiges Bewerten: Bleiben oder wegrennen. Auch wenn es keine wilden Tiere mehr gibt. Das Ego hängt uns noch an aus Urzeit.

Das Ego denkt auch habenwollen und in Schubladen.
Egoismus bedeutet Geistvogel im Ichkaefig.
Das Ego denkt mit Mustern, Maschen, benutzt Masken, da in ihm die Ängste sind.

Eden, Baum der Erkenntnis ist Ego, von Gott getrennt. Gott ist das Selbst und Sein, bewusst.

So lang der Mensch an seiner auesseres Hülle bastelt ist er Egoich, falsche Ich. Später wird er Selbstich, wahre Ich. Menschen haben verschieden hoch mehr Ego oder Selbst, je nach Erziehung und Selbsterziehung, oder auch Umkehrung nach Schicksalsschlag.