Warum sind meine Mitschüler so gemein zu mir?

5 Antworten

Erst einmal: Du bist nicht schuld daran, das sie dich mobben.

Du kannst rein gar nichts dafür, das du geärgert wirst und das Problem liegt nicht bei dir, sondern bei deinen Mitschüler/innen. Sie wollen möglicherweise untereinander Beweisen, wie cool sie sind und wie hart sie andere ärgern können. Aber in einer Gruppe eine einzelene, hilflose Person zu ärgern ist einfach nur Feige. Vielleicht machen sie es aber auch einfach nur aus Langeweile.

Am schlimmsten sind deine angeblichen "Freunde". Sie sind noch feiger wie alle anderen und geben sich als Freunde aus, ob wohl sie keine sind. Und das wissen sie auch! Niemand will eine solche Person zum Freund haben.

Erster Schritt: Versuche, zu deinen Mitschülern zu gehen und ich selbst zu wehren. Sag deinen Freunden am besten einzeln, was du von ihnen zu sagen hast. Vielleicht ändert das etwas. Versuche, mit Argumenten etwas zu bewirken. Wichtig ist es, das du nicht direkt anfängst zu weinen oder aufgiebst, wenn sie dir wiedersprechen. Sage am Anfang das du ein ernsthaftes und ehrliches Gespräch führen willst. Du musst zumindest auf deine Freunde stark wirken, auch wenn du es nicht unbedingtbist.

Zweiter Schritt: Rede mit Gleichaltirgen, denen du wirklich vertraust und die dich nicht ärgern, viele tun dies nuraus Gruppenzwang. Erkläre ihnen deine Situation und bitte sie um Hilfe. Sie können dir möglicherweise beistehen.
Fangt trotzdem nicht an, euch körperlich auseinanderzusetzten, denn das ist grundsätzlich immer eine schlechte Lösung.

Dritter Schritt: Drohe deinen "Feinden" an, dich bei dem Klassenlehrer/in zu beschweren. Wenn das alles nichts nütz´ suche die Klassensprecher auf und bitte diese um Hilfe, wenn du ihnen vertraust. Sonst spreche mit deinem Lehrer oder einem Vertrauenslehrer. Wenn diese sich auch nur über dich lustig machen, erinnere sie klar an ihre gestzliche Schweigepflicht und daran, dass das, was sie tun, unter Strafe steht. Möglicherweise kannst du auch mit dem Schulleiter/in sprechen oder mit dem Schulsprecher/in.

Wenn das dir nicht hilft, schreibe genau auf, was vorfällt, damit du dich wehren kannst und genau weißt, was passiert ist.

Vierter Schritt: Erstatte Anzeige. So kannst du dich juristisch gegen die Geschehnisse wehren und deine "Feinde" werden entsprechend bestraft. Mache dies aber nur, wenn sonst gar nichts hilft.

Spreche aber vor Schritt eins mit deinen Eltern, damit diese Bescheid wissen und dir zur Seite stehen können.

Viel Glück!

Hallo, TonToenchen117

Auwei! Dass du gemobbt wirst ist überhaupt nicht schön. Du bist, wie ich lese, in der 8. Klasse d.h. du und deine Mitschüler kommen (oder seid) in der Pubertät. Ab da wird es wirklich schlimm, vor allem mit dem Mobbing. Das weiß ich aus eigener Erfahrung. :(

Hast du schon mal mit deinen Eltern darüber geredet? Oder mit einem Vertrauenslehrer/in (ich glaube, jede Schule hat einen Vertrauenslehrer/in) oder mit einem Lehrer/in, dem du das erzählen könntest?

Es ist immer besser, mit jemandem über seine Probleme zu reden denn dann kann immer eine Lösung gefunden werden.

Ich wünsche dir alles Gute!

Gruß, blablacarcar

Du hast es richtig erkannt, es ist unfair und sinnlos. Jugendliche Kinder sind eben dumm und oberflächlich und wenn man nicht ganz ins Schema passt, wird man gnadenlos ausgegrenzt. Du solltest einfach versuchen, wirkliche Freunde (und nicht oberflächliche Affen) zu finden, dann fällt es auch leichter, diese Idioten links liegen zu lassen.

In der Schule sind halt kluge und sensible Menschen wie du mit hinterwäldlerischen Affenmenschen wie deinen Mitschülern auf engem Raum eingesperrt und das ganze nennt sich dann "Sozialisierung". Im Einzelfall ist es aber eher eine "Asozialisierung", weil kaum einer deiner Mitschüler seine Hormone unter Kontrolle zu haben scheint. Da du selbst zu bleiben, fällt schwer, weil es scheint, als ob du selbst das Problem bist, obwohl es tatsächlich die anderen sind.

In der Oberstufe (10. Klasse+) kommt so etwas kaum noch vor, weil dann genug reife Mitschüler in der Klasse sind, um so etwas zu ächten und nicht noch (wie die feigen Ratten in deiner Klasse) sich daran zu beteiligen. Und auf der Uni habe ich so etwas in 3 Jahren noch nicht ein einziges mal mitgekriegt, es wäre auch ein absolutes No-Go. Dein Alter ist einfach eine Phase, die vielen eher zurückhaltenen Menschen wie dir sehr schwer fällt, die man aber nur überstehen muss, mit höherem Bildungsgrad trennt sich der Spreu vom Weizen. Von daher ist das größte Problem eigentlich der Abfall deiner Noten.

Wenn es gar nicht anders geht, die Schule wechseln. Versuche aber unbedingt, wenigstens auf eine Realschule zu kommen und nicht nur wegen dieser Sache auf die Gesamtschule abzufallen, das bereust du dein Leben lang, weil du es dann umso schwerer hast, später einen höheren Bildungsgrad zu erreichen. Wenn denen deine Noten nicht reichen, erzähl ihnen einfach von dem Mobbing, schließlich ist das nicht dein Versäumnis, sondern das deiner offensichtlich schlechten Schule bzw. Klasse und es muss dir nicht peinlich sein.

Du solltest auf jeden Fall mal mit einer Person deines Vertrauens reden, da das schon unter Mobbing fällt.
Geh mal zu deinem Lehrer und sag ihm das.Fotos dürfen soe von dir nicht machen solange du das nucht willst. An unserer Schule ist es verboten Fotos im Gebäude zu schießen. Wenn es wirklich sehr schlimm ist solltest du wegen Mobbing anzeigen gehen.
Und wenn du dich selbst schön findest dann ist das so ;)
Ist doch toll wenn du zufrieden mit dir selbst bist.
Hoffe ich konnte dir irgendwie helfen :)

TonToenchen117
Fragesteller

Naja, also schön finde ich mich nicht, aber eben normal. Ich finde es nur total ungerecht, weil ich mich wirklich bemühe nett zu jeden zu sein und die Lehrer sind auch nicht gerade wirklich nett zu mir

Ich hatte das auch

Habe nichts getan wurde auch fast von der Schule geschmissen aber das Beste ist entweder mit  jemanden zu reden oder du konterst einfach zurück...

Oder du schließt dich einem Verein an (habe zurzeit einen Selbstverteidigungskurs) und steigerst dadurch dein Selbstvertrauen...

Alles Gute noch!:)

TonToenchen117
Fragesteller

Hab ich selber schon überlegt, aber es gibt nicht wirklich etwas was ich wirklich gut kann. Ich bin oft lieber alleine und ich schreib auch sehr gerne Geschichten.