Warum sind meine Gespräche mit Mädchen immer so trocken?

2 Antworten

Weil du vermutlich keine Strategie hast, mit der du in das Gespräch gehst. Vermutlich stellst du Fragen, die von den Mädchen mit Ja oder Nein beantwortet werden können und schon wird das Gespräch trocken. Es kommt nicht in Schwung und du hast keine Gelegenheit zu lächeln.

Wenn du jetzt auch noch den Fehler machst, nur von dir zu erzählen, dann wird es erst richtig langweilig für die Mädchen.

Stell Fragen, aber stell sie so, dass die Mädchen sie im ganzen Satz beantworten müssen. Dafür nutzt du am Anfang deiner Frage ein "W". Wer, wie, was, wieso, weshalb, warum...

Das sind offene Fragen, die kann sie nicht mit Ja oder Nein beantworten.

Wenn du dir jetzt auch noch merkst, was sie gesagt hat und an den Stellen einhakst und nachfragst, die sie dir bietet, merkt sie, dass du dich wirklich für sie und ihr Leben interessierst. Damit taust du sie auf und so bald sie von ganz allein zu erzählen beginnt, schenkt sie dir die Möglichkeit zu lächeln.

Wenn sie zurück lächelt, dann empfindet sie dieses Gespräch überhaupt nicht als trocken.

Kusi62671
Fragesteller

und was wenn mir keine gesprächsthemen mehr einfallen

Fuchssprung  12.04.2024, 18:57
@Kusi62671

Du sollst ja gar keine Gesprächsthemen liefern, sondern Fragen stellen. Diesen Fehler machen wohl alle Jungs. Die versuchen immer wieder irgendwelche Themen anzuschneiden, obwohl sie sehen, dass sie bereits gähnt.

Interessiere dich für sie. Frag sie was sie in ihrer Freizeit macht, bohre nach, auch wenn dir Pferde striegeln noch so langweilig erscheint. Frag sie, was sie daran interessiert, was sie fasziniert. Nur so bringst du sie zum Reden und wenn sie redet, hakst du erneut nach. Das machst du so lange, bis sie bei ihren Träumen und Wünschen angelangt ist. Wenn sie dich da hinein lässt, hast du schon so gut wie gewonnen.

Vielleicht, weil sich dabei dein Mund so trocken anfühlt?

Oder findest du deine eigenen Fragen so trocken wie Physikunterricht? Dann kann es daran liegen, dass du an Antworten gar nicht interessiert bist.

Frage, was dein Herz wirklich wissen will! Oder frage gar nicht. Höre zu, antworte, reagiere, stelle etwas in den Raum - vorzugsweise etwas Schönes.

Das ist ja kein Interview. Wenn du Angst hast, zu direkt oder indiskret zu sein, dann versuche, die Frage vorher im Kopf zu verfeinern. Pirsch dich an! Oder frage, ob das Thema unangenehm ist.