Was macht ein gutes Gespräch aus?

Und was würde dann heissen..sie brauchen gute Gespräche?

2 Antworten

Diese Frage META, daher kann man das nicht so leicht beantworten, da es auch immer auf die Erwartung der Dialogisten ankommt.

Ein Gespräch ist ein Dialog, ein Austausch per Sprache, bzw. auch Körpersprache.

Wenn du eine Troll hast der eben trollt, findet ein Gespräch gut, wenn man sich auf den Beitrag einlässt obwohl er kein Ziel hat, außer eben zu trollen.

Bei einem ernsthaften Gespräch ist das Ziel natürlich die Lösung oder die gute Unterhaltung, wobei Reden und Zuhören etwa gleich verteilt sein sollte.

Ein gutes Gespräch sollte für beide jeweils interessante Informationen enthalten, auf die man zu sprechen kommen kann.

DoroA
Fragesteller

Ah ja..und könnte das auch hessen wenn man das gesagt bekommt..das man kein guter Gesprächspartner ist? also kann ein praktischer Mensch ein guter Gesprächspartner sein?

DoroA
Fragesteller

Was bedeutet hier diese Frage Meta?

Wepster  09.08.2022, 09:47
@DoroA

Die "Frage IST META", Meta bedeutet, dass sie mehrere Schichten hat, unterschiedliche Aspekte etc...eben nicht konkret ist. Wie zum Beispiel:

"Mein PC geht nicht. Was kan ich tun?"

Ein Gespräch verläuft gut, wenn beide Gesprächsteilnehmer zufrieden sind und alle Fragen geklärt wurden.