Warum sind manche Leute Multitasking fähig, und andere nicht?

6 Antworten

Das ist Veranlagung und auch ein Stück Erziehung. Man könnte die Frage z. B. auch so stellen: "Warum können manche Menschen logische Schlussfolgerungen und Zusammenhänge herstellen und andere nicht?"

Wie unterschiedlichste Untersuchungen belegen, ist Multitasking schlicht Einbildung oder Selbstüberschätzung.

Man ist immer auf eine Tätigkeit fokussiert und schaltet bei Bedarf (Reizauslösung) auf die andere um.

Belegt ist auch, wer versucht mehrere Tätigkeiten gleichzeitig auszüben, zumindest länger benötigt und/oder keine "vernünftig" zu Ende bringt.

Koneko  13.12.2010, 02:00

Genau wie beim jedem Computer. (Beispiel Kopiervorgänge.)

menschliches Multitasking geht eigentlich nicht, in dem Sinne wofür der Begriff steht. Es bedeutet ja mehrere Arbeitsschritte zum gleichen Zeitpunkt auszuführen. An deinem Bespiel erklärt, wenn du den Film mit Untertilel schaust, mit deinem Kumpel quatschst und dabei eine Frage formulierst wird sich dein Gehirn auf das Wesentlichste konzentrieren. Die anderen Sachen vielleicht wahrnehmen aber eben nicht aufnehmen, um sich vor einer Reitzüberflutung zuschützen. Das bedeutet du hast die Frage verfasst aber was im Film ab ging oder was dein Kumpel gesagt hat nur mehr schlecht als Recht als aufgenommen. Somit hast Du die "Arbeitsschritte nicht vollständig ausgeführt", also ist es kein Multitasking.

Multi Tasking ist in so fern möglich dass sich manche Aufgaben automatisieren lassen und dadurch kognitive Resourcen für neue frei werden. Wer Aufgaben mit geringer kognitiver Anstrengung (also vermehrt unterbewusst) ablaufen lässt hat die Möglichkeit eine andere Aufgabe gleichzeitig und bewusst zu lösen. Die anderen Aufgaben werden während dessen aber nur nach programmiertem Muster ausgeführt. Kreativ und bewusst kann immer nur eine Aufgabe ausgeführt werden. Wer schnell von einer Aufgabe zur nächsten umschalten kann und die andere wieder unterbewusst laufen lässt (Beispiel: Auto fahren (unbewusst) + reden > auf Gefahr reagieren (bewusst handeln) > wieder zurück auf Autopilot schalten) kann den eindruck eines Multi Tasking erwecken.

Manche Menschen können begnadet Geige spielen etc. man kann sicher Vieles lernen, Manches ist Begabung, am Optimalsten ist es immer, wenn man seine Begabungen mit Förderung verbinden kann.