Warum sind manche Kinder so frech?

7 Antworten

Das frage ich mich öfter bei Erwachsenen als bei Kindern und Jugendlichen. Was man da oft im Bus erlebt - da muss ich mich als Erwachsene sehr oft schämen für meinesgleichen. Kinder waren schon immer auch mal frech. Auch früher zu meiner Zeit gab es einfach Kinder die so waren. Verkraftet man. Als Erwachsener muss man sowas nicht persönlich nehmen - er hat dir nicht wehgetan, dir ist nichts abgefallen und du bist erwachsen. Du hättest natürlich auch hingehen können und fragen was das soll. Kinder sind es nicht gewöhnt wenn man "erwachsen" mit ihnen redet weil sie gleich "Schimpfe" oder "böse Worte" erwarten und gewöhnt sind. Genau solche Kinder reagieren dann aber oft überraschend ehrlich und "gut". Einfach mal ausprobieren statt zu pauschalisieren.

Ein altes Sprichwort sagt:"Wie´s die Alten sungen, so pfeifen´s auch die Jungen!"

Wenn die Alten schon keine ordentliche Erziehung genossen haben, wie sollen die dann die eigenen Kids "in den Griff" bekommen? Außerdem ist das, meiner Meinung nach, eine zwangsläufige Folge der antiautoritären Erziehung!

Ich bin keiner, der dazu neigt Kinder zu schlagen aber im rechten Moment eine auf die Finger oder den Hintern hat noch keinem geschadet und wirkt wunder.

Man kann den Kindern viel erzählen, das Bügeleisen oder der Herd.... sind heiß. Mindestens einmal die Finger verbrennen ist notwendig, damit das vollkommen bezugslose Wort "heiß"eine eindeutige Bedeutung bekommt.

Erziehungsproblem.

Allgemeine Respektlosigkeit und keine gesetzten Grenzen.

Wer heute mal in eine Schule geht glaubt er sei in einem Schimpansenstall gelandet. Ein Höllenlärm nicht nur in den Pausen.

Das liegt am Elternhaus und auch daran das die Lehr- Ausbildungskräfte kaum Möglichkeiten zur echten Sanktion haben und wir einen unheiligen Anteil aus anderen Kulturen haben die mit lockerer Erziehung und Erziehung über Einsicht nichts anzufangen wissen.

Das geht weiter auf den Straßen. Sehen wir ja deutlich. Es ist mit eine der Auswirkungen der antiautoritären Erziehung.

Ich weiß dass es gleich Aufgeregtheit zu diesem Kommentar geben wird.

Es ist trotzdem Fakt.

Eine Autoritäre Erziehung hat nichts mit übertriebener Härte oder Gewalt zu tun sondern etwas mit Konsequenz und klaren Regeln. Das ist für alle sehr entspannend.

Auch führt es nicht zu Kritiklosigkeit oder stumpfe Obrigkeitshörigkeit. Das ist eine andere Angelegenheit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kitharea  11.12.2019, 07:27

Und du denkst es wird besser wenn man die Probleme beim Anderen erkennt, abwertet und danach ins Klo spült um sich selbst besser zu fühlen ja? Autoritäre und Antiautoritäre Erziehung haben BEIDE letztendlich Ergebnisse, die nicht wirklich zielführend sind. Es ist wenn du so willst - BEIDES falsch.

Die Wahrheit liegt irgendwo dazwischen. Und es braucht Zeit diese Zwischenlösung zu finden. Wildfremde die keine Ahnung haben aber so tun als wüssten sie es besser helfen nicht sondern schaden nur.

Buhujo  11.12.2019, 12:41
@Kitharea

Ich weiß wovon ich rede! Ich habe drei Kinder erzogen und groß gezogen. Meine Kinder sind zu selbstbewussten Menschen herangewachsen. Sie haben alle drei ihr Studium erfolgreich abgeschlossen und sind heute in leitenden Positionen.

Das kann so falsch nicht gewesen sein.

Kitharea  11.12.2019, 12:45
@Buhujo

Hab ich nicht gesagt dass du es falsch machst. Aber nicht jeder machts wie du, nicht bei jedem gehts gut und per se kann das Kind selbst mal nichts dafür.

Buhujo  11.12.2019, 12:55
@Kitharea

Nun den Charakter eines Kondes kann man nicht ändern. Auch ist Genetik stärker als man glaubt, aber man kann mit Erziehung eine gewisse Richtung vorgeben. Und natürlich auch vorleben.

Da sind sowohl die Eltern als auch die Bildungssysteme gefordert.

( warum glaubst du geben so viele finanziell besser gestellte ihre Kinder wohl nicht in das staatliche Schulsystem? )

ach bullshit, das sind bengels, gab es immer, nur jetzt bist du der vernünftige alte. mutproben, wie weit kann man gehen, bevor einer echt böse wird.

ist meistens so eine unterbewusste aktion.

die wollen doch nur bölken und beweisen wie cool die sind. dabei vergessen die alles außerhalb ihrer clique is leider so. Jugendliche ab 16, da werde ich wirklich sauer.

weil die es verstehen und immer noch einen auf frech machen

EddiR  11.12.2019, 08:16

Ja, ein Sprichwort sagt, "schlag der Schlange den Kopf ab stellt der Rest keine Gefahr mehr dar" Packt man heute so einen Rädelsführer und gibt dem eine auf die Backe, hat man die Polizei und den Staatsanwalt am Hals.

Hätten wir bei so was früher eine eingefangen und es hätten die Eltern erfahren, hätte es noch eine gegeben. Und das war nicht alles falsch!

Und Respektlosigkeit, fehlende Wertevorstellung..... hat nicht mit autoritärem oder antiautoritärem Fuhrungsstil zu tun. Das sind die verzogenen Gören, die erfolgreich zu Hause quengeln und quälen, bis sie bekommen, was sie wollen.

smolnik7579  11.12.2019, 09:12
@EddiR

ja ich weiss was du meinst, aber auch das hatten die alten zu euch gesagt. das problem ist gesellschaftlich, medien und verbreitung und dann noch die gefährliche mischeung aus kriminalität und flüchtlingen die hinzukommt. weil diese kinder gar keine linie mehr haben. völlig verloren, werden sie Kings der straße. irgendwie so. ich nehm ide nicht in schutz, ich finde die allesamt widerlich.

Weil sie es können. Die haben dich angesehen, als harmlos erkannt und dich dann aufgezogen, weil sie wussten, dass ihnen keinerlei Konsequenzen drohen.