Warum sind Kinder heutzutage so frech?

7 Antworten

Die haben keinen Respekt mehr vor Älteren, meist nicht mal vor den Eltern.

Beleidigungen sind heute leider normal. Da fühlen die sich stark, erst recht in der Gruppe.

Hallo,

da kann ich Dir nur recht geben, das es immer schlimmer wird, wie sich Kinder und auch viele Jugendliche benehmen. Sie sind oft nur noch frech und auf Krawall gebürstet.

Das hat sehr viel mit der Erziehung zu tun, denn zuhause lerne ich, wie ich mich zu benehmen habe. Es ist auch ein Vorleben von den Eltern. Im Kleinkindesalter geht das schon los, Eltern grüssen niemanden- Kind nimmt das an, woher soll es auch wissen, das man diejenigen grüssen, die man kennt. Keiner erklärt den Kindern, warum man dies oder jenes nicht macht, wie man sich beim Essen benimmt, niemanden beleidigt, nicht schreit, andere nicht ärgert, Rücksicht nimmt usw.

Ausnahmen sind natürlich , wenn ältere Kinder oder Jugendliche in die falschen Kreise geraten. Dies ist aber auch oft so, weil die Eltern den ganzen Tag keine Zeit für ihre Kinder haben, z.B. beide Arbeiten , sich lieber mit sicher selber beschäftigen usw.

In der Schule sehen sie dann, wie sich andere "durchschlagen" und nehmen schlechtes dann sofort an. Wo die Erziehung von daheim her passt, diese Kinder werden dieses Benehmen von anderen, das daneben ist, auch den Eltern erzählen und dieses nicht einfach annehmen.

Wenn kleine Kinder toben und schreien , z.B. jetzt im Kaufhaus, die Artikel aus den Regalen reißen. Ja, was passiert, nix, weil das "Kind muss sich doch entfalten". Die Mama sagt dann höchstens " Raphael-Pascal-Luca , hörst Du bitte auf"! Und was macht das Kind? Natürlich macht es weiter wie gehabt, weil sich die Mutter nicht durchsetzt. Und da geht's doch schon los.

Wenn man seinem Kind einen Klaps in der Öffentlichkeit gibt, auf den Po, ja dann ist man gleich ein Kinderschänder.

Das sind ja schließlich keine Schläge oder einfach mal auf die Finger drauf, Oh, mein Gott, wie kann man sowas nur machen. Das Kind wird ja misshandelt.

So lernt das Kind schon im kleinsten Alter, ich kann eh machen, was ich will, passiert eh nix und so zieht sich das im Alter weiter.

Die Kinder bekommen alles was sie wollen und müssen dafür aber nichts machen, auch zuhause nicht, Mülleimer runterbringen o.ä.. Oder der Vater hilft nie was im Haushalt, so wird auch schon der Sohn dann erzogen - das ist Frauenarbeit.

Dann die ganzen Spiele, es gibt doch nur noch Gewalt und das man sich nimmt, was man will. Ebenso im Fernsehen. Kinder dürfen sich meist doch schon alles anschauen, was sie wollen. Wenn sie alleine sind, schaut keiner was sie im Fernsehen schauen.

Viele Jugendliche , auch schon Kinder - nicht alle! - haben vor nichts und niemandem Respekt, weder vor den Eltern, Lehrern, noch vor Mitmenschen. Wenn was nicht passt, am Besten eine drauf geben und gut ist es.

Es ist schlimm wie sich alles entwickelt hat und es wird mit Sicherheit nicht besser werden.

Vergleiche mit früher, sind fehl am Platz, da dies mit heute überhaupt nicht zu vergleichen ist.

Viele Grüsse!

Ich bin jetzt 39 und wenn ich mir ansehe wie sich meine Kinder benehmen und was die sich so trauen.... ha ...in meiner Kindheit hats sowas nicht gegeben...wir hätten es nicht mal gewagt.

Ich könnte jetzt sagen ich biin selber schuld und habe meine Kinder schlecht erzogen- so einfach ist es aber leider nicht.

Die Entwicklung der Gesellschaft ist schuld. Gruppenzwang...will einer cool sein,wollen se das alle...und so hat sich das über die Jahre eingebürgert das Kinder heute mit 12 Checker,Chiller und Youtuber sind und sich mit den 12 jährigen aus meiner Generation überhaupt nicht vergleichen lassen... Wir waren damals quasi *lame*

Minischweinchen  17.06.2016, 15:21

Alleine der Gruppenzwang und die Gesellschaft sind sicherlich nicht schuld. Es gibt auch noch "normale" Kinder!

Ich find es so lustig...bin jetzt 28 und bei mir hat man das schon gesagt. "Diese Fünftklässler! Wir waren damals nicht so!" (das meinten wir in der 8. oder 9. Klasse). Und irgendwann hat eine große Grupppe Menschen genau das gleiche mal über dich gesagt. Und früher jemand über mich. Und davor jemand über meine Eltern. Und davor über meine Großeltern. Und davor ...

Minischweinchen  17.06.2016, 15:19

Lustig finde ich das nicht, denn heute ist das doch ein gewaltiger Unterschied zu damals. Wenn Du meinst, da hat sich nicht geändert, dann finde ich das doch recht seltsam.

offeltoffel  17.06.2016, 15:55
@Minischweinchen

Aber genau das ist doch das Witzige: dass man EXAKT DAS auch früher schon gesagt hat. Demnach ging es nicht nur schon immer bergab, sondern immer auch noch schneller und noch schlimmer als früher. Eine negativ exponentielle Entwicklung quasi.

Als ich in der 8. Klasse war, hat ein Fünftklässler im Weg gestanden, ich bat ihn zur Seite zu gehen und er meinte "Verpiss dich doch, du Wi**ser!". Da sagten wir alle: krass, das hätten WIR uns damals nicht getraut. Das ist 16 Jahre her! Der "Kleine" ist heute 25 und schimpft über die 22 Jährigen.

Versteh doch...es ist kein Abstieg, es ist ein Kreislauf. Und es ist ein psychologischer Effekt. Es ist keine Wertung, es ist eine Veränderung.

Minischweinchen  24.04.2020, 04:21
@offeltoffel

Das hat mit Veränderung nichts zu tun. Das ist auch kein Lauf der Zeit, der einfach so zu akzeptieren ist.

Es ist - meiner Meinung nach- ein absoluter Abstieg, wenn es kein "normales" Benehmen mehr gibt.

Und witzig ist das schon lange nicht mehr......

offeltoffel  25.04.2020, 13:56
@Minischweinchen

Mein Post ist 4 Jahre her. Aber eigentlich ist er zeitlos. In 100 Jahren werden Leute immer noch die gleiche Diskussion führen.

Muustache  01.11.2022, 18:30
@offeltoffel

Vor paar Tagen schrie ein 5. Klässler den Busfahrer an mit „was soll der scheiss warum wolltest du fast weiterfahren was ist dein fucking problem?“ und der Busfahrer antwortete darauf, dass er ihn erst im letzten Moment gesehen hätte (wie er zum Bus gerannt ist)… daraufhin antwortete der kleine Bengel mit „halt die schnauze und fahr los alter“

ich war unglaublich schockiert, mir fehlten die Worte.. und der Busfahrer sah schon aus wie mitte 50 …. Schrecklich die heutige Generation.

... und 6 Jahre später (März 2023) .... Bringen 2 Mädchen (12J. und 13J.) eine 12jährige Mitschülerin um.....
Fassungslos und ohne Worte