Warum sind manche Disney Filme unlogisch?

16 Antworten

Ach das ist bei so vielen Filmen der Fall. Logiklücken bei Harry Potter, bei Avengers, Titanic, Jurrasic Park 2, The Da Vinci Code – Sakrileg usw.

Da kann man sich fragen, wass die Drehbuchautoren eigentlich machen:

  • Entweder sie wissen manches einfach nicht (wie bei Sakrileg - Chemiewissen fehlte oder Cinderella, da gab es zu der Zeit noch nicht so viele Menschen in einer Gegend als das geschrieben wurde)
  • Sie denken während dem Schreiben wegen dem Zeitdruck nicht ganz so weit wie die Zuschauer die mehr Zeit haben (daher auch die kleinen Filmfehler wie Flaschen, Becher Flugzeuge usw. im Hintergrund)
  • Sie dehnen die Logik für bessere Effekte oder weil ihnen keine sinnvollere Lösung einfällt um die Charaktere zu retten (Fast & Furious 6, Rettung der Hobbits und Zwerge durch Adler da kein Ausweg vorhanden)

Du siehst, das Filmemachen und Drehbuchschreiben ist nicht leicht. Da kann es schnell zu Logiklücken und Fehlern kommen.

Noch wegen dem "Horror" - Disney bedient sich gerne an vorhandenen Geschichten, Cinderella, Arielle, Dornröschen, Schneewittchen, Bambi, Pinoccio, Alice im Wunderland usw. sind Märchen und Romane die es bereits gab. Viele davon sind im Original viel brutaler.

Alle Filme sind unlogisch. Warum erkennt man Superman nicht mehr nur weil er sich eine Brille aufsetzt? auch nicht logisch. Bei Star Wars warum kann da ein einfacher Druide mal eben so in die mächtigste Militärbasis den Todesstern eindringen oder sich da einloggen und alle Türen öffenen sagen wo alles ist nur weil der Anschluß passt? Haben die da keine Sicherheitsvorkehrungen bei ihrer mächtigsten Basis oder haben die keine Pläne von der Station wenn die nicht wissen wohin der Schacht führt in den Luke usw springen? Das ist schon im Film selbst unlogisch. Warum werden bei Jurassic Park nie Kinder gefressen obwohl sie sich total unvernünftig verhalten? Warum erzählen Bösewichte immer ausführlich was sie vorhaben damit man auch schön einen Gegenplan entwickeln kann? Das sind eben Filme. Viele diese Filme basieren auf alten Märchen und sie waren auch nicht logisch.

Walt Disney war halt ein Mann. Disney Filme sind chauvinistisch, rassendiskriminierend und zeigen ein veraltetes Weltbild, allerdings so gut versteckt, dass es sogar für Erwachsene teilweise schwer ist, das zu sehen...

RheumaBaer  30.07.2020, 09:01

„Halt ein Mann“.. ist jetzt doch sehr verallgemeinernd.. Ein Mann seiner Zeit gewiss,und mit problematischen Einstellungen,aber diese „Alle Männer sind Täter“-Sache ist doch mit der Schrotflinte ins Dunkle geschossen. Es heißt ja auch nicht „Alles Schl*mpen außer Mutti“. Da sollten wir doch weiter sein.

Fox1013b  30.07.2020, 10:36
@RheumaBaer

So war das auch nicht gemeint, wobei zu Walt Disneys Zeiten eine Verallgemeinerung durchaus zu rechtfertigen gewesen wäre. Das Bild der Frau und der Beginn der Emanzipation war ja deutlich später.

RheumaBaer  30.07.2020, 13:51
@Fox1013b

Ich war mir nicht sicher-aber natürlich gibt es das noch,Du hast Recht. Regelrecht niedlich,(ironisch),finde ich da die Nicht-Disney-Serie Die Feuersteins. Fred lügt und betrügt in jeder Folge,die Ehefrau verzeiht stets und es gibt BrontoRippchen.. und in diesen verunsicherten Zeiten sehe ich teilweise auch die Rückkehr der „archaischen Modelle“,man möchte wieder Sicherheit.. ich glaube,afroamerikanische Schauspieler dürfen jetzt nicht mehr die Bösen sein,oder nur als Ikonische Charaktere. Dafür nimmt man jetzt Russisches und Arabisches als „Kanonenfutter“ für Heldenfilme. Traurige Schwarzweiß Malerei,nur ein Haus weiter. ;)

DurchDraenger  30.07.2020, 09:02

Heutzutage wird eher extrem-feminismus, oder rassismus gegenüber Weißen betrieben. Als Walt Disney gelebt hatte, war es fast genau umgekehrt.

Fox1013b  30.07.2020, 10:37
@DurchDraenger

Nein, auch heutige Disney-Filme sind da nicht anders, oft müssen die Macher Szenen im Nachhinein ändern, löschen, ersetzen, weil sie gehen die schwarze Bevölkerung sind. Natürlich nicht mehr so extrem wie früher, aber es gibt ihn auch in aktuelleren Filmen...

1) Es ist ein magischer Schuh. Der passt nur Cinderella.

2) Die älteren Prinzessinnen Filme entstanden zu einer Zeit, in denen die Rolle der Frau darin bestand Hausfrau und Mutter zu sein. Und in den Märchen, die diesen Filmen zugrunde liegen ist es auch nicht anders. Lies mal die Gebrüder Grimm. Bis vor etwa 40-50 Jahren war das noch das Normale. Und für die Frauen damals war es wichtig einen Mann zu finden, da es für Frauen so gut wie keine Jobs gab. Und die, die es gab waren schlecht bezahlt. Und das spiegelt sich in den Filmen wieder. Und auch in modernen Filmen geht es oft darum dass Paare zusammen kommen und das ist dann das Happy End. Liebe ist etwas Schönes und denjenigen gefunden zu haben, den man liebt ist einfach ein Höhepunkt im Leben vieler Menschen.

3) Bambi ist keine Horrorgeschichte, und den Tod der Mutter sieht man auch nicht. Bambi und seine Mutter rennen los und während Bambi es in den Wald schafft bleibt seine Mutter zurück. Der Tod eines Elternteils ist leider etwas, das manchen Kindern passiert. Das ist nichts was man vor Kindern verheimlichen muss. Bambi erschien 1942. Da zogen viele Väter in den Krieg und kamen nicht mehr zurück. Für die Kinder damals war das etwas, das Realität werden könnte. Disney wird immer vorgeworfen eine "heile Welt" zu zeigen. Aber gerade Bambi zeigt keine heile Welt. Tod der Mutter, Waldbrand - das ist alles andere als heil. Aber es zeigt auch, dass das Leben nach solchen Ereignissen weiter geht und man wieder schöne Zeiten danach haben kann.

Woher ich das weiß:Hobby

disney macht nur unterhaltung.

anschauen, glücklich sein, einschlafen.