warum sind männer eigentlich stärker als frauen?

24 Antworten

der mann würde gewinnen und das auch relativ leicht.

Liegt an der jahrelangen evolution. Auch wenn heute viele männer weicheier sind und absolute streichhölzer war das früher beim besten willen nicht so.

Fing schon in den höhlen als neandertaler an. Die männer waren JAGEN sprich körperlich sehr aktiv und die frauen waren für kinder etc zuständig.

Männer wurden auch im mittelalter einfach sogut wie immer für kriege oder handwerk benutzt. Und ich denke so hat sich das eben über generationen dann immer stärker so ausgelegt das männer eben von natur aus mehr kraft haben.

Liegt aber bestimmt auch irgendwo an der biologie. Frauen haben ja von natur aus mehr fett. Allein wegen dem kinder kriegen etc.

Gibt natürlich ausnahmen. Ich mach sehr viel sport aber bei mir im fitnesscenter is ne frau die ist so ein ochse... Die würde mich locker wegboxen ^^

Dennoch wir männer haben das körperliche arbeiten und "kämpfen" quasi im blut. Frauen dafür die fürsorge etc. In denen wir männer mit ABSTAND hinten anstehen

FA117  08.10.2022, 11:32

Menschen waren damals viel dünner und kleiner die Nahrung war knapp gewesen Menschen haben mit Waffen gekämpft dafür braucht man keine großen Muskeln Männer sind im Durchschnitt stärker weil sie mehr wiegen Gewicht definiert die Stärke deswegen gibt es Gewichtsklassen ein Leichtgewicht Mann kann gegen ein Schwergewicht nicht gewinnen

ichweisnetwas  09.10.2022, 23:00
@FA117

Für die waffen im Mittelalter braucht man nicht viel Kraft?

wo haste den Mist den her? Schonmal so ein altes Schwert in der Hand gehabt? Die wiegen schon ordentlich was, und ne Rüstung war jetzt sicherlich auch nicht wirklich leicht.

FA117  10.10.2022, 09:30
@ichweisnetwas

Ein Schwert wiegt 1,2 kg und 1,8 kg. Das soll schwer sein? Ich bitte dich es gab auch weibliche Ritter

FA117  11.10.2022, 09:50
@ichweisnetwas

Wieso haben Männer überhaupt mit Waffen gekämpft? und nicht mit Fäusten?

Männer haben mehr Muskeln, deshalb sind sie körperlich stärker

FA117  08.10.2022, 11:25

Ja und Nein es kommt auf das Gewicht an das Gewicht definiert die Stärke deswegen gibt es Gewichtsklassen

Liebe Helena022,
Warumfragen führen ins Unendliche, weil das menschliche Denken darauf geeicht ist, für jede Beobachtung eine Ursache zu suchen - und dann eine für die.

Deine Beobachtung ist natürlich richtig. Im Durchschnitt sind Männer körperlich kräftiger als Frauen. Natürlich muss das nicht in jeder einzelnen Paarung so sein. Es gab durchaus Zeiten, in denen meine Frau als Leistungssportlerin mindestens so kräftig war wie ich als intellektueller Mann.

Unmittelbare Ursache dafür ist das Geschlechtshormon Testosteron. Bei beiden Geschlechtern wird es von den Nebennieren produziert, beim Mann aber vor allem durch den Hoden. Darum haben Männer etwa zehnmal davon im Blut wie Frauen. Es sorgt nicht nur für einen starken Geschlechtstrieb, sondern auch für starke Muskeln.

Das ist bei fast allen höher entwickelten Tieren so. Den evolutionären Vorteil, den das hat, wirst Du Dir selbst denken können: Die männlichen Tiere müssen um die weiblichen kämpfen, um sie begatten zu dürfen, der Stärkste siegt. Freilich gibt es Ausnahmen: Bei den Wölfen etwa kämpfen die Weibchen, denn nur eines im Rudel darf sich begatten lassen.

Das Phänomen nennt man Geschlechtsdimorphismus. Bei manchen Tieren sind die Männchen größer und stärker, bei anderen die Weibchen. Letztlich hat das damit zu tun, wie diese Tiere leben. Die Ursache für die Unterschiede liegen in äußerer Selektion und in der sogenannten geschlechtlichen Zuchtwahl.

https://de.wikipedia.org/wiki/Sexualdimorphismus

woran liegt es ???

Am Körperbau.