Warum sind kartoffeln und karotten in Japan so extrem teuer?

In Deutschland kriegt man dafür locker sogar mindestens 2 kilo würd ich sagen. Vllt auch 1 kilo bei guter qualität.

Jedenfalls ist es hier nicht so teuer wie da.

3 Antworten

sie legen einerseits hohen Wert auf Qualität, u.a. weil sie auch aus Hygiene- & Sicherheitsgründen nur gute Ware auf ihre Insel importieren. Ferner ist ihre Wirtschaft sehr national orientiert, ausländische Unternehmen wie Handelsketten schaffen es kaum auf den Markt, somit gibt es wenig Durchmischung. Und dann wurde uns vorort gesagt, dass ausländische Speisen auch besonders teuer und mit Image verkauft werden. So gab es einzeln verpackte Äpfel für umgerechnet 4.50€ das Stück (!) - ja grösser und grüner als bei uns üblich - und werden dort auch einzeln als Geschenk bei Einladungen für die Gastgeber mitgenommen. Die von Dir genannten Preise kommen mir eigentlich noch garnicht so hoch vor ...

Doch auch bei ihren lokalen Speisen legen sie Wert auf Qualität. Auch auf kleine, schmackhafte, abwechslungsreiche Portionen, anstelle XXL Varianten. Haben aber auch viele Fertigspeisen, teils als heisse Snacks aus den zig Automaten.

Ich war beeindruckt vom Land, den Leuten, Kultur und Küche. Aber hab auch negative Meinung von anderen gehört. Und ja, nicht alles glänzt und nicht alle Eigenheiten & Einstellungen will man übernehmen :-)

rockthekrokodil  24.03.2021, 20:39

freut mich, dass wir dir helfen konnten. immer wieder gerne

Japan ist eine Ansammlung von Inseln mit begrenzter landwirtschaftlicher Anbaufläche. Alles was nicht auf der jeweiligen Insel produziert werden kann muß per Schiff oder Flugzeug importiert werden. Das treibt den Preis nach oben.

vlllt weil sie die importieren müssen? Bananen und Orangen sind auch teurer in D als Birnen und Äpfel.