Warum sind in manchen Länder Söhne wertvoller als töchter?

10 Antworten

Weil jede Tochter eine hohe Mitgift braucht - damit ein Mann sie heiratet und damit die finanzielle Verantwortung für sie übernimmt.

Hi,

also: In vielen Ländern ist es Tradition, dass die Braut bei einer Hochzeit in die Familie des Bräutigams übergeht.

Auch in Deutschland nimmt man ja in der Regel den männlichen Familiennamen an aber in diesen Ländern ist es noch sehr viel ausgeprägter.

Das bedeutet mit einem Sohn: Du ziehst ihn groß, er heiratet und bekommt schließlich Kinder. Er und seine Kinder können dich dann im Alter versorgen wenn du auf Hilfe angewiesen bist.

Mit einer Tochter: Du ziehst sie groß, sie heiratet und ist weg. Du hast im Alter nichts mehr.

Theoretisch ist es nachvollziehbar weil die Länder oft kein soziales System haben und du dort im Alter schließlich überleben willst. Auch wenn das alles für uns in Deutschland total do*f klingt.

Meistens sind dann die Länder noch extrem streng und altmodisch islamisch, was bedeutet, dass Frauen tatsächlich (gesetzlich) weniger dürfen/können und deshalb einfach nicht in der Lage dazu sind, Familien zu ernähren oder ein komplett selbstständiges Leben zu führen.

LG

Männlichem Nachwuchs wird in vielen Gesellschaften ein höherer Wert beigemessen als weiblichem, weil den Söhnen im Erwachsenenalter dort ein freies und selbstbestimmtes Leben bevorsteht, während Frauen sich den Männern unterzuordnen haben und auch von vornherein auf diese Rolle hin erzogen werden. Wie überall werden freie und entscheidungsfähige Menschen höher geachtet als abhängige Menschen.

An dem Maß, wie sehr Söhne gegenüber Töchtern bevorzugt werden, kann man das Ausmaß der patriarchalischen Gesellschaftsstruktur erkennen.

Die Wertschätzung weiblichen Nachwuchses ist ein Maß für die Gleichberechtigung der Geschlechter.

Die Geringerschätzung von Töchtern entlarvt damit all diejenigen, die behaupten, dass es eine Unterdrückung der Frau in ihrer Kultur nicht geben würde, oder dass unterschiedliche Rechte im Interesse der Frau seien.

Ganz einfach, die Männer können arbeiten und sorgen so für die Familie und für die Eltern im Alter. Außerdem gilt der Mann als Familienoberhaupt und die Frau muss sich "unterwerfen"

Das sind die Länder in denen Männer auch mehr wert sind als Frauen.