Warum sind Hotelzimmer in der Silvesternacht so teuer?

7 Antworten

Ganz einfach: Weil es eben überdurchschnittlich viele Leute gibt, die an diesem Tag im Hotel übernachten wollen. Und wenn viele Leute bei einem begrenzten Angebot etwas wollen, steigt der Preis bzw. die Bereitschaft zu zahlen.

Ich bin an Silvester auch in einer anderen Stadt und übernachte dann dort im Hotel. Auch bei mir waren die Preise teurer. Aber jeder kann sich das für sich ja selbst überlegen, was es ihm Wert ist. Ich habe z.B. keine Lust, nachts um 3 an Neujahr noch nach Hause zu fahren, da ist mir das Hotel grundsätzlich schon etwas wert.

die Nachfrage ist eben extrem hoch an Silvester. Angebot und Nachfrage bestimmen immer den Preis solange es genug Menschen gibt die bereit sind den Preis zu bezahlen wird jedesmal Hotel auch mitgehen und die Preise erhöhen

Wenn die Nachfrage sehr hoch ist, steigen auch die Preise.

Außerdem sind 200€ pro Nacht nicht viel. Ich war schon in Hotels, wo die Nacht 800€ kostet.

Weil Silvester ist. Alles ist an Silvester teuerer als sonst. Wenn man in einen Club geht kostet der Eintritt an Silvester auch mehr, obwohl eigentlich nicht mehr geboten wird als sonst.

Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis.

Silvester => extrem hohe Nachfrage => extrem hoher Preis