Warum sind hochbegabte oft so unordentlich? (Spreche aus erfahrung)

10 Antworten

Glaube zwar nicht, dass das wirklich bei Hochbegabten zwingend so ist, aber ich denke es könnte daran liegen dass ihnen das meiste recht leicht fällt und sie sich deswegen nicht soviel Zeit lassen etwas ordentlich und langsam zu machen. Außerdem ist dadurch auch das Meiste inhaltlich richtig und sie müssen nicht wie andere Schüler dinge ordentlich machen, damit wenigstens das schön ist :D

Wenn man sich an Unwichtigen Dingen aufhält, hat man nicht soviel Zeit für die wirklich wichtigen Dinge im Leben. Das verstehen Hochbegabte eher als welche, die es nicht sind.

hier sind ja einige Vorurteile gepostet. Also Sozialversager sind Hochbegabte bestimmt nicht. Sie sind hochsensibel und können ihre Mitmenschen sehr gut einschätzen. Sie sind als Kinder oft allein, weil Kinder nunmal gleichwertige Spielpartner haben wollen und nicht jemanden der anders tickt und andere Interessen hat. Chaotisch können HB sein aber auch das Gegenteil. Der Wusch die Welt zu sortieren, in Regeln einzuteilen, kommt bei kleinen HB besonders oft vor.

Hochbegabung ist vor allem durch Besonderheiten der Denkvorgänge definiert, insbesondere durch die (grob gesagt) sehr hohe Geschwindigkeit. (Physische) Handlungen dagegen brauchen sehr viel mehr Zeit, d.h. "der Kopf ist der Hand weit voraus" - einen "Gedankenblitz" zu formulieren und gar noch aufzuschreiben geht keineswegs mehr blitzartig vonstattenund wird oft als Bremse empfunden und schnell "hingeschludert". Ordnung (außerhalb des Kopfes!) zu schaffen und vor allem Ordnung zu halten wird aus ähnlichen Gründen als lästig empfunden. Zweitens ist nach meinen Beobachtungen auch die Eigenschaft "ordentlich" z.T. genetisch bedingt. So konnte ich an Geschwistern auch den Fall registrieren, dass beide eine hohe Begabung offenbar erbten, aber nur eines der Geschwister auch einen hohen Sinn für Ordnung. Übrigens: Wem kein Ordnungssinn in die Wiege gelegt worden ist, der sollte sich mit viel Selbstdisziplin möglichs bald zur Ordnung (im Schriftbild, am Arbeitsplatz) erziehen, denn die "anderen" honorieren nur selten Unordnung als Zeichen von Genialität.

Die Ressourcen sind halt begrenzt. Deswegen sind Hochbegabte auch oft (nicht immer) im Sozialverhalten gestört. (wozu ich auch Ordnung und Sauberkeit zähle)