Ist meine Beste Freundin Hochbegabt oder ist sie dumm?

4 Antworten

Hochbegabung ist keine linear messbare Größe; die immer mit dem IQ verbunden ist. Wolfgang Mozart war musikalisch extrem hochbegabt; hat aber immer gerne Schabernack gemacht und die berühmten ,,Bäsle"-Briefe lassen beim Lesen eher ein etwas ,,kindkiches" Gemüt vermuten.

Dass Hochbegabte ,,dumm" erscheinen, ist eher unwahrscheinlich, aber es ist durchaus méglich, dass sie im menschlichen Umgang einen etwas ausgefallenen Eindruck machen.

Du musst bei der Freundin zuerst ausfindig machen, in welchem Bereich sie eventuell hochbegabt ist.

Ich habe noch nie gehört, dass Hochbegabte dumm rüberkommen. Was vorkommt, ist, dass ein hochbegabter Schüler aus Unterforderung im Unterricht nicht aufpasst, den Lehrer ärgert und deshalb schlechte Noten kriegt.

Schildere doch mal so eine Situation, in der du nicht sicher bist, ob das ein Zeichen für Hochbegabung ist.

Ich bin auch hochbegabt (laut einem offiziellen IQ Test, nicht irgend ein Internet Schmarn)

Und ich habe um ehrlich zu sein noch nie gehört, dass Hochbegabte dumm rüber kommen, weil sie unterfordert sind, sondern eigentlich genau umgekehrt. (War bis jetzt zumindest auch bei mir immer so, weil ich mich die Hälfte des Unterrichts dann in der Unterstufe gelangweilt habe (jetzt in der Oberstufe zum Glück nicht mehr, da das eine Eliteschule ist, die mit dem Stoff ganz nach dem Motto "Friss oder stirb" weiter macht.)

Du überhaupt nicht. Bei mir war das auch so, dass ich einen speziellen Test machen musste. Aber das kann man nicht selbst rausfinden