Hochbegabung und Autorität

4 Antworten

Kommt auf den Querdenker (Ich mag das Wort Hochbegabung nicht besonders) drauf an. Mach einer denkt sehr rational, wieder einer sehr emotional und mache hören auf Intuition und Logik. Ich denke es kommt auf die Person drauf an und viele Lehrer können einen Querdenker nicht verstehen.

Ich fühlte mich von Lehrern immer missverstanden, nur sehr selten hat mich ein Lehrer verstanden und nicht als Störenfried empfunden.

Naja, Hochbegabte wollen alles verstehen und verstehen ja auch viel. Und sie wollen sich von Autoritäten wie z.B. Lehrern ungern etwas erzählen lassen, was nicht oder nur zum Teil korrekt ist. Es ist absolut nichts Persönliches, kein Zweifel an der Autrität der Person, sondern sie wollen sich einfach nichts Falsches merken. Einige empfinden vielleicht etwas Genugtuung, wenn die Lehrer Fehler machen, aber bei den meisten geht es nicht darum. :D

hochbegabte stehen eigentlich allem kritsch gegenüber. Sie wollen alles verstehen und in allem einen Sinn sehen.

Wenn die Mutter eines 9jährigen sagt, da<ss er um 9Uhr schlafen gehen soll. Wird er ganz klar fragen warum. Wenn er genau so um 10Uhr schlafen gehen könnte und am nächsten Tag nicht müde wäre.

ich finde es schwierig zu beschreiben. Als hochbegabter fragt man sich eben einfach oft warum und da macht man dann auch vor Autoritäten kein halt.

du sagst ja auch, dass sie Respekt vor ihnen haben, aber es wird eben erst "getestet" ob an der gestellten Aufgabe oder ob die UAffoderung sinnvoll ist!

ich hoffe ich konnte dir helfen.

Grüße Lena

Ja,dass ist so. :) Ich kenne das auch - sogar sehr gut. Da ich in der gleichen Situation wie dein Freund stecke. Ich musste bereits in der Grundschule 1 Klasse überspringen und wurde im Gymnasium überall im schwierigen Bereich eingeteilt. Ich hatte nie ein Problem mit der Autorität - ich verstehe mich sogar besser mit "Normalen" als mit anderen aus meiner Klasse. Aber da kann ich dir schon Recht geben - viele aus unserer Klasse sind richtige arrogante Besserwisser die sich für besser als die anderen halten und ich denke dass darum auch ein "Hass" gegen Hochbegabte aufgebracht wird.

T0000
Fragesteller

Nein, ich meinte nicht den "Hass" von Schüler zu hochbegabtem Schüler.

Sondern ein Hass von Lehrer zu hochbegabtem Schüler. Weil der Schüler intelligenter ist als der Lehrer (vom IQ her) und der hochbegabte Schüler den Lehrer immer hinterfragt. Und deswegen der Lehrer den intelligenten Schüler nicht leiden kann.

Das meinte ich :-)

Schokocrossie  28.04.2013, 22:52
@T0000

also ich bin auch hochbegabt und eigentlich mögen mich alle lehrer :D aber meist ist es so, dass wenn ein Lehrer etwas sagt der Schüler es so hinnimmt und auswendig lernt. Ein intelligenter Schüler fragt genau nach den Gründen, recherchiert selber nochmal und wenn man dann merkt, dass man selbst eigentlich mehr darüber weiß als der eigene Lehrer..dann ist der Lehrer bei einem meist unten durch und man kritisiert jede Aussage des Lehrers. Ich hatte bis jetzt Glück dass ich echt Lehrer hatte die was drauf haben (außer mein ehemaliger Biolehrer den alle lieben weil er jung und gut aussehend ist und mit allen (Lehrern und Schülern) gut klar kommt. Außer mit mir hahaha aber das ist wirklich die einzige Person in meinem Fall