Warum sind heutzutage Sängerinnen, die sich wie die Zweite präsentieren, erfolgreicher als die, die sich wie die Erste präsentieren?

6 Antworten

Weil so manche Menschen natürlich noch auf einer anderen Ebene angesprochen werden. Allerdings hast du dir da auch einfach zwei Beispiele zurechtgelegt, denn man könnte auch beispielsweise Adele, Taylor Swift oder Billie Eilish mit Katja Krasavice oder auch Megan Thee Stallion vergleichen. Dort ist es genau andersrum. Geht man nach Verkaufszahlen, ist die weltweit erfolgreichste Sängerin Madonna, welche sich auch normal präsentiert.

Früher war es übrigens Marilyn Monroe, welche durch ihre freizügige Art ihre große Bekanntheit erlangte. Es ist also nicht direkt eine Erscheinung der Neuzeit, dass Sex Selled.

Mit diesen Aufritten wie bei Doja Cat will man eben vertuschen, dass es stimmlich nicht so weit her ist. Da wird der Fokus eher auf das körperliche gelenkt, als auf den stimmlichen Vortrag.

Weil wir mittlerweile in einer Welt leben, in der das Äussere wichtiger ist als das Innere.

Ich fühle mich sehr unwohl in so einer Welt, weil das was den Menschen wirklich ausmacht dadurch verloren geht.

P.S.: Ich kenne die Musik beider Ladies und die von Dido ist viel ansprechender, intellektuell gehaltvoller und künstlerisch wertvoller als die von Doja Cat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
apophis  02.06.2022, 04:38
Weil wir mittlerweile in einer Welt leben, in der das Äussere wichtiger ist als das Innere.

Naja, wann war in der Musik denn je das Innere der Musiker wichtig?
Die Musik und die Show / das Auftreten sind, was die Leute interessiert.
Hört sich die Musik gut an, werden Alben gekauft.
Ist die Show gut, wird sie sich angesehen.

Wann war je eine Band erfolgreich, weil der Drummer ein echt feiner Kerl ist?

GuterHirte  02.06.2022, 05:10
@apophis

Die Musik von Dido und Doja Cat besteht aber NICHT NUR aus Musik, sondern auch aus Lyrics. Lyrics sind, wenn sie gut sind, wie Gedichte. Eine Dichterin mit einem reichen Innenleben (intellektuelle Tiefe) kann bessere Gedichte (Lyrics) schreiben als eine Dichterin mit einem armen Innenleben (intellektuelle Oberflächlichkeit). Wenn das, was "die Leute" interessiert, wirklich NUR "die Musik und die Show / das Auftreten" sind, dann sind "die Leute" (Konsumenten) halt auch ziemlich oberflächlich.

Ich persönlich bewerte Musik eben NICHT NUR nach dem Sound, sondern nach Sound UND Lyrics. Die Bühnenshow ist mir da ehrlich gesagt herzlich egal, denn schließlich will ich Musik ja auch nicht sehen, sondern hören. Wenn ich etwas sehen will, dann schaue ich Fernsehen. Und wenn ich Frauen mit prallen Brüsten und einem fetten Popo sehen will, dann gehe ich dafür in einen Striptease-Club, aber nicht auf ein Musik-Konzert.

apophis  02.06.2022, 05:22
@GuterHirte

Lyrics sind nichts neues, die gab es auch schon vor 100 Jahren und vorher.
Sie sind fester Bestandteil der meisten Musikarten. Sie als Eigenheit abzutrennen ist also entsprechend sinnlos.

Zumal es an meiner Aussage ohnehin nichts ändert.
Die meisten verstehen sowieso nur Teile des Textes. Sei es nun wegen der fehlenden Sprachkenntniss oder wegen dem Verschleifen der Wörter in den Liedern.
Den kompletten Text kennt idR. nur, wer die Lyrics in Textform liest.

Davon ab ist die tatsächliche Bedeutung der Lyric auch nur selten Relevant.
Generell nur, wenn der Inhalt extrem gegen die Gesellschaft geht (Beleidigungen, Verherrlichungen etc.)

Gini von Falko ist da ein gutes Beispiel.
Extrem beliebt bei den Fans, aber auch extrem kritisiert wegen der Lyric.
Und extrem erfolgreich, trotz kritischer Lyric.

Ich wiederhole meine Frage aus meinem letzten Kommentar mal (diesmal nicht so überspitzt):
Wann wurde eine Band je berühmt, weil die Fans das Innere der Mitglieder so mochten (und nicht das äußere -> Musik, Lyrik, Show etc.)?

GuterHirte  02.06.2022, 05:40
@apophis

Lyrics sind aber nichts Äußeres, sondern was Inneres, weil sie nicht von aussen kommen, sondern von innen heraus nach aussen gebracht werden. Man könnte sogar auch darüber streiten, ob das mit der Musik nicht dasselbe ist. Nur das vermag ich in diesem Fall nicht persönlich einzuschätzen, weil ich leider nicht zu den begnadeten Menschen gehöre, die Musik komponieren bzw. musikalische Kompositionen erschaffen können.

Und ich würde meinen, dass es doch tatsächlich viele Musiker und Bands gibt, die gemocht und sogar auch berühmt wurden, weil die Fans das Innere, also die Persönlichkeit und die Charaktere der jeweiligen Musiker faszinierend fanden, z.B. Bob Dylan. Niemand kann mir sagen, dass seine Fans Bob Dylan wegen seines Aussehens oder seiner Konzerte lieben. Es sind seine Musik UND seine Lyrics (also wohl vielmehr das von innen nach aussen transportierte) was seine Fans an ihm schätzen.

Finde ich auch sehr sehr ne traurige Entwicklung. Für junge Mädels ist das sehr sehr schädlich, wie die Nr. 2 sich präsentiert.

Einfach traurige wie sexualisiert alles heutzutage ist ;(

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Je mehr Haut zu sehen ist, desto mehr pubertäre jugendliche lockt es an.
Ganz einfache Rechnung.

Woher ich das weiß:Hobby – Mehrere Jahre Geige