Dateien in Linux schneiden?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

KarlRanseierIII hat völlig recht, head und tail können so was. Die sind eben nicht nur dafür da eine bestimmte Anzahl an Textzeilen auszugeben.

einfach z.B. tail -c 1K Dateiname nutzen für die letzten 1024 byte. Oder so was wie +1K für alles ab dem 1024 Byte.

tail für das Ende einer Datei, head für den Anfang. head kann eben statt + -

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Privat und beruflich damit zu tun
jeanyfan
Fragesteller

Danke. Funktioniert soweit gut, außer mit tail -c +1K. Das übernimmt die Zeichen nicht 1:1, warum auch immer. Hab es mit ner Textdatei ausprobiert, da ist die Formatierung dann weg und zwischen jedem Zeichen ein Leerzeichen. Aber ist nicht so tragisch, geht ja im Grunde mit head auch.

Dafür gibt es eigentlich schon Freeware Tools wie z.b. Hjsplit für Linux oder g-split. Wahrscheinlich gibt es noch ein paar mehr.

jeanyfan
Fragesteller

Danke für die Antwort. War aber nicht genau das, was ich gesucht habe. Aber hilft mir sicher an anderer Stelle mal weiter.

Von Experte BeamerBen bestätigt
man head
man tail

Wenn Du weißt ab welcher Position welche Menge an Daten, dann kannste auch den Klassiker nutzen:

man dd

Du könntest head benutzen, z.B.:

{
head --bytes=250M > erster_Teil
cat > zweiter_Teil
} < große_Datei