HTML Datei im Terminal öffnen (Befehl/Linux)?

7 Antworten

Entweder machst du es mit nano (einem sehr simplen Text Editor), vi/vim, Emacs oder Micro. Ich empfehle als beginner nano und wenn du irgendwann effizienter arbeiten willst, vim.

Der command zum öffnen einer Datei ist eigentlich überall gleich:

<texteditor> <dateiname>

Also beispielsweise

vim test.html
nano test.html
Woher ich das weiß:Hobby – Ich nutze Linux auf Servern und PCs.

Du meinst einen stinknormalen Texteditor?

Auf den meisten Linuxen ist der sehr einfache nano installiert.

https://wiki.ubuntuusers.de/Nano/

Dann gibt es auch noch den berühmt-berüchtigten vi, der aber für Anfänger sehr gewöhnungsbedürftig ist. Und zahllose andere kann man nachinstallieren.

Ich nutze immer joe. Der ist nicht ganz so um die Ecke gedacht wie vi, abe rnano ist auch ganz gut...

Bei Ubuntu tippt man

sudo apt-get install joe

um den Joe z.B. zu installieren.

Dann geht man im terminal in das Verzeichnis, wo die Datei liegt und tippt joe name.html

name.html ist dann durch den richtigen namen zu ersetzen.

Das musst DU doch wissen, welcher Editor auf Deinem Linux-System installiert ist. Wir können das von hier aus nicht sehen...

Da gibt es etlich potentielle Möglichkeiten.

vi, emacs, nano, ...