Warum sind Handwerksberufe unbeliebt?

10 Antworten

also ich habe nicht festgestellt das handwerksberufe unbeliebt geworden sind. das viele junge leute abi machen und studieren wollen, kann ich auch nicht einfach so unterschreiben.  nicht jeder ist geeignet aufs gymnasium zu gehen, nicht jeder will (trotz eignung) aufs gymnasium gehen und nicht jeder abiturient studiert auch. ich kenne genügend abiturienten die nicht studieren und auch nicht irgendwas mit medien machen wollen.

Das liegt daran das sich die Leute heutzutage nicht mehr die Finger schmutzig machen wollen und ich finde das das sogar gut ist.

Immer mehr Technisch Industrielle Arbeiter und Handwerkliche Arbeiter gehen in Ruhestand, und Rente und immer weniger Leute machen eine technische oder handwerkliche Ausbildung. Das hat zur Folge das es immer weniger Arbeiter in dieser Branche gibt und automatisch das man aber mehr braucht weil man nicht mehr viel von diesen Arbeitern hat. Das hat zur Folge das man das Gehalt erhöht damit Leute wieder so eine Ausbildung machen und als das Arbeiten.

Also Handwerkliche Berufe sind je nach Beruf eigentlich sehr gut bezahlt am besten ist aber nicht Handwerk sondern Industrie. Also jemand der zb Elektroniker lernt dem würde ich empfehlen zu versuchen in ein Industrieunternehmen reinzukommen und nicht in ein Handwerksunternehmen denn Industrieunternehmen zahlen teilweise 50% mehr.

Zb ist ein Kollege von mir gerade mit seiner Ausbildung zum Industriemechaniker fertig geworden und verdient jetzt mit Steuerklasse 1 und dem Alter von 21 Jahren 2000 Euro Netto. Das ist einfach nur heftig und man würde den Mechaniker ja eher in Handwerk stecken. Hingegen habe ich mich letztens mit einem Fremden unterhalten er war über 30 Jahre alt, allerdings unverheiratet und Steuerklasse 1 verdient so zwischen 1600 und 1800 Netto meinte er je nachdem wie viel er im Monat arbeitet und er ist Büroangestellter, und naja wie soll ich sagen bei meinem Freund der Mechaniker ist, er ist erst 21 und das ist sein Einstiegsgehalt das steigen wird. Der Fremde ist schon an seine 30 angelagt und verdient unter 2000 Euro.

Aktuell gibt es ja schon ein Überschuss an Kaufmännern aller Art, an BWL Absolventen, VWL Absolventen also halt so wirtschaftliches, bürokratisches all das gibt es ohne Ende und man kann sich die besten rausnehmen. Bei Berufen wo man etwas Körperarbeit und Feingefühl sowie Genauigkeit mitbringen muss sieht es halt anders aus, klar die Großunternehmen nehmen sich dennoch die besten aber die kleineren Unternehmen die haben gar keine Wahl die benötigen dringend Arbeiter und sobald sich einer bewirbt nehmen die denn zu 99% egal wie doof er sich im Gespräch anstellt.

Blubblerblase  02.03.2018, 17:33

Es ist zwar nett, bei diesem Typen soviel zu schreiben, allerdings nutzlos. Dies ist ein Troll, der über die lacht und heute schon zum 5. Mal einen neuen Account hat. Dieser ist zwischenzeitlich auch schon deaktiviert worden!

has2343  02.03.2018, 17:36
@Blubblerblase

Ist doch egal, schließlich sehen das auch andere Menschen und ich denke viele interessiert das auch. Ich verstehe nur nicht was daran lustig sein soll solche Fragen zu stellen und am Ende die Zeit der Menschen zu verschwenden. Habe 5 Minuten da investiert toll unnötig aber das bringt mich jetzt nicht um und darüber lacht der Troll?

Und mir ist aufgefallen vor allem unter "ausbildung" findet sich bei gutefrage gerade viele Trolls kann da gutefrage mal nicht nachgehen? am besten die Zahl von Accounts auf maximal 3 stellen dann wäre das mit den Trolls geregelt und Trolls dann auch permanent bannen/sperren.

Blubblerblase  02.03.2018, 18:13
@has2343

Zumeist werden die Antworten und seine Fragen komplett gelöscht und es bleibt nur ein leerer, deaktivierter Account übrig. Kann dir zig Beispiele zusenden.

Und Trolle kann man leider nicht permanent aussperren. Neue IP = neuer Account.

has2343  02.03.2018, 19:19
@Blubblerblase

Ist das nicht rechtlich verboten von dem Troll? dann soll gutefrage rechtlich dagegen vorgehen wenn das geht.

Da dort noch gearbeitet werden muss.

Und wer will das denn noch von der JUgend?

Geron311
Fragesteller

Heutzutage wollen alle irgendwas mit medien machen.

Das hat ganz viele Gründe finde ich.

Das geht los mit dem Imageproblem: Stell dir vor du bist Maurer. Dann erzähle mal einem Mädchen an der Bar von deinem Beruf. Da sinkst du erstmal einfach so in ihren Augen. Natürlich gibt es Außnahmen.

Weiter geht es mit der Arbeitsmoral von den Arbeitnehmern. Alle wollen so viel Geld wie möglich aber nix für machen. Und gerade im Handwerk macht man viel und bekommt trotzdem nur eine durchschnittliche Bezahlung.

Auch legen sich sämtliche Berufe im Handwerk auf die Gesundheit aus. Und wer nimmt schon gern in Kauf durch einen max. durchschnittlich bezahlten Job körperlich kaputt zu gehen?

Und da kann man noch viel mehr anführen.

Vor einiger Zeit war es ganz selbstverständlich als Mann einen handwerksberuf in Betracht zu ziehen. Aber so verändert sich halt die Gesellschaft.

Am ende wird in den nächsten Jahren das System kippen. D. H. Handwerker werden immer gebraucht. Wenn weniger da sind--- höher Preise--- Bessere Bezahlung/ Bedingung für AN. Vllt. reißen wir uns dann alle um so einen Job.

lg clausdeluxe

Geron311
Fragesteller

Es gibt zu viele akademiker die nur als beamte zu gebrauchen sind.

barneycharlie  02.03.2018, 14:53

"sinkst du erstaml in ihren Augen" was soll denn das bedeuten

ausserdem kommt es an wie man von seinem job erzählt. wie man es rüberbringt

cheekything  02.03.2018, 14:58
@barneycharlie

Es gibt durchaus Menschen, die andere als minderwertig oder dumn sehen, eben weil sie "nur" Handwerker sind. Das war schon immer so und daran wird sich so schnell leider nichts ändern.

Clausdeluxe  02.03.2018, 15:00
@barneycharlie

genau das was cheekything gemeint hat.

Ich selbst war mal Klempner und weiß wie es sich anfühlt wenn man mit Versicherungsleuten oder Bankkaufmännern aus ist.

Da wird man leider in die Schublade: leider nicht der hellste, für mehr hats wohl nicht gereicht" gesteckt.

Tragisch aber wahr

Eismensch  02.03.2018, 15:06
@barneycharlie

Naja, das ist normales Denken. Fast alle haben vorgefasste Meinungen von bestimmten Sachen und beim Beruf des Maurers ist eben das Klischee "Trinkt Bier und stapelt Steine". Stimmt es? - Vielleicht in bestimmten Fällen.

Es gibt nun mal Berufe die für Geld, Macht, Prestige oder Exotik stehen und damit erstmal interessant wirken, und Berufe die das nicht tun.

Ich bin selbst Handwerker und habe nicht das Gefühl, dass Handwerker ein Imageproblem haben. Im Gegenteil, ich erlebe es oft, dass Kunden sehr froh sind wenn nach langer Wartezeit endlich jemand vorbei kommt und das die Arbeit dann auch wertgeschätzt wird. Auch gehaltstechnisch liegt man wohl im deutschen Durchschnitt für Ausbildungsberufe. Mit etwas Berufserfahrung kommt man da auch auf 2700-2800 brutto, was wohl dem Durchschnitt entspricht. Dazu kommt noch, dass man viel nebenher verdienen kann, indem man anderen Leuten mal "aushilft".