Warum sind Halogenalkane Segen und Fluch zugleich?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Halogene und viele Halogenverbindungen sind sehr reaktiv und damit zumeist auch giftig für den menschlichen Körper. Als Halogenid-Ion sind sie jedoch stabil, für den Körper ungefährlich (in Maßen!) und selbst Bestandteil vieler körperlicher Stoffwechsel-Vorgänge. Chlorgas ist toxisch, aber Chlorid als Bestandteil von Kochsalz (Natriumchlorid) wird vom Körper benötigt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium

Hallo

Halogenalkane wie zum Beispiel Dichlormethan sind sehr gute Lösemittel und werden in der Industrie sehr gerne verwendet.

Leider sind sie aber nicht ganz ungefährlich da sie teils Krebs (H-350-H360) erzeugen können oder Narkotische Wirkungen haben. Sie sind teils giftig und greifen Organe und Erbgut an.

Das sind bis jetzt meine Erfahrungen die ich gemacht habe.