Warum sind Ghibli filme so beliebt?

12 Antworten

Da steckt halt unfassbar viel Liebe drin.

Die Filme wurden immer per Hand gezeichnet und das ist in der Anime Industrie heutzutage eigentlich kaum bis gar nicht wiederzufinden.

Außerdem gefallen mir persönlich der Zeichenstil, die Charaktere und die Handlungen.

Natürlich nicht zu allen. Es gibt auch Ghibli Filme, die ich selbst nicht so sehr mag.

Sie haben alles was gute filme brauchen. Abwechslung, Magie, Fantasie, Emotionen

Hat verschiedene Gründe. Ghibli Filme gab es ja schon im Westlichen Raum noch bevor sich Anime hier durchgesetzt hat. Das ist auch einer der Gründe wieso andere Animefilme wie A Silent Voice kaum für die Oskars vorgeschlagen wurden(obwohl die Oskars sowieso für die Tonne sind). Von daher empfinden viele Nostalgie mit den Filmen.

Der andere Punkt ist, dass Ghible Filme sehr Mainstream gerichtet sind. Man geht bei Anime Filmen fast immer auf Nummer sicher und versucht eine große Weitbreite an Zuschauern anzusprechen, was nicht umbedingt gut oder schlecht ist. Aber man erkennt eben, dass die meisten ihrer Werke eben sehr ähnlich sind.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schaue schon seit sehr vielen Jahren regelmäßig Anime

Ghibli-Filme haben einfach das Gewisse etwas. Sie sind mal mystisch und geheimnisvoll, mal traurig und mal zeigen Sie Katastrophen. In jedem Film steckt eine Geschichte und meist ist diese auch noch auf die reale Welt zu interpretieren. Genau das veranlasst uns so in diese tiefe Welt von Ghibli zu versinken. Zudem sind die Zeichnungen und die Musik nahezu perfekt auf die verschiedenen Szenen abgestimmt. Als Kind kann man die Zeichnungen, die Musik und ein gewisses Etwas der Story entnehmen. Als Erwachsener sieht man das gesamte Bild, was das Ghibli-Werk ausstrahlen soll. Ich denke, dass Ghibli daher so erfolgreich bei jung und alt, Anime-Fan und kein Anime-Fan ankommt.

Ghibli berührt uns tief im Herzen, so wie Disney früher.

BeZerkForLove97  07.04.2021, 22:06

Nicht umsonst wird Hayao Miyazaki als der jap. Walt Disney bezeichnet! ;-)

skiddy  07.04.2021, 22:37
@BeZerkForLove97

Wobei ich persönlich finde, dass Hayao Miyazaki deutlich besser ist als Disney. Ich hab eher emotionale Verbindungen mit seinen Werken als bei Disney.

BeZerkForLove97  07.04.2021, 23:20
@skiddy

Ich denke das liegt daran, dass Disney eher Mainstream ist und Anime eine Randerscheinung. Walts Arbeiten werden meiner Meinung nach eher anerkannt, als die von Miyazaki! Man kann Disney nicht wirklich mit Miyazaki vergelchen, denn dazu sind ihre Werke thematisch zu unterschiedlich. Miyazaki setzt sich eher mit ernsten, fantastischen Themen auseinander (Umweltschutz und gegen Krieg) und Disney macht halt Familienfilme, die eher anspruchsloser sind und einfach nur niedlich unterhalten sollen! Disney hat sich im Mainstream eher durchgesetzt und ich glaube, dass auch viele im deutschsprachigem Raum Miyazaki nicht einmal kennen..

Ich finde die haben einfach eine schöne Handlung, verbunden mit meiner Meinung nach fast perfekter Qualität was Synchro und Animierung angeht. Die Musik und das Gesamtpaket machen die Filme wunderbar.

Durch deren Qualität kann man super mitfühlen.