Warum sind gerade im 19 Jahrhundert bis in die frühen Jahre des 20 Jahrhunderts so viele christliche Sekten und Sondergemeinschaften entstanden?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das wird mit der Religionsfreiheit zusammenhängen, die ja vorher nicht gegeben war.

In Dänemark beispielsweise stand noch zu Beginn des 19.Jahrhunderts die Todesstrafe auf den Übertritt zu einer anderen als der lutherischen Kirche!

Barnabas78
Fragesteller

Danke für deine Antwort, daran mit Religionsfreiheit, hatte ich wirklich nicht gedacht. Sehr interessanter Punkt.

Bibeln waren vermehrt in Sprachen verfügbar, die viele lesen konnten - ohne Lateinkenntnisse.

Die Zeit der Aufklärung schärfte das Bewusstsein und förderte die Distanzierung von alten Strukturen:

Wer waren die bekanntesten Aufklärer?
Zu den wichtigsten Vertretern der Literaturepoche der Aufklärung gehören:
Johann Christoph Gottsched (1700-1766)
Johann Jakob Bodmer (1698-1783)
Gotthold Ephraim Lessing (1729-1781)
Johann Jakob Breitinger (1701-1776)
Friedrich Gottlieb Klopstock (1724-1803)
Immanuel Kant (1724-1804)
Christoph Martin Wieland (1733-1813)

Luther und andere förderten die "Abnabelung" von der dogmatischen KK.

Man begriff, dass jeder einzelne für seine Glauben vor Gott steht, nicht eine Institution für alle: 2. Korinther 1.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
Barnabas78
Fragesteller

Ich glaube du bist mit deiner Antwort in der Zeitline lange vor der von mir angesprochenen Zeit, aber danke.

gromio  02.03.2024, 08:18
@Barnabas78

Das war eine Entwicklung, die ohne die Aufklärung nicht möglich gewesen wäre. Du mußt dir bewußt machen, dass derartige Entwicklungen länger dauern, auch wegen Widerstand von denen, die das alte, etablierte System repräsentierten und verteidigten.

Barnabas78
Fragesteller
@gromio

Danke, aber wie gesagt es ging mir um genau das Zeitfenster von diesen besagten ca.100 Jahren, darum war deine Antwort nicht die hilfreichste, trotzdem danke für deine Antwort und damit verbündete Zeit.

gromio  06.03.2024, 09:44
@Barnabas78

Die Religionsfreiheit war ein Erfolg, der aus der Zeit Aufklärung heraus als Entwicklung möglich wurde.

Diese Entwicklung begann mit den Reformatoren im 17. Jahrhundert.

Es war erlaubt, davor verboten. Die Amish wurden ja auch in DE und in der Schweiz gegründet. Die sprechen heute noch deutsch und sind in die USA ausgewandert, weil sie keiner im Ursprungsland haben wollte. In den USA gab es von Anfang an Religionsfreiheit und deshalb wohl auch die meisten Sekten. Viele sind ja auch von dort dann rübergekommen.

Barnabas78
Fragesteller

Danke für deine Antwort, Sehr interessanter das mit den Amish und der USA. Fast wärst du damit hilfreichste Antwort geworden. Danke für deine Zeit.

Nach Martin Luther und anderen Reformatoren begann man z.B. in Schweden die Bibel selbst zu lesen und es bildeten sich überall kleine Gruppen, die sie selbstständig lasen. Auch wurde Europa so in zwei Teile geteilt. Im Süden weiter die Katholiken und im Norden Evangelische Gruppen.

Da man diese Gruppen nicht mehr wie zu Katholischen Zeiten ermordete, konnten sie sich ausbreiten, auch wenn es weiterhin Tötungen gab.

Mir fällt gerade nicht ein, wie die Gruppe hieß, aber es gab eine kleine Gruppen von Christen, die praktisch allein die USA gläubig machte, in dem sie z.B. 3 mal täglich evangelisierte. Es waren Bauern, die diese Pausen machen konnten. Daher konnte die Katholische Kirche irgend wann nicht mehr andere Christen verfolgen, weil eben ein Großteil durch diese Gruppe zum Glauben kam.

Die vielen Krisen in Europa - zum Teil drei Große Kriege in einem Jahr, werden sicherlich geholfen haben, dass es mehr und mehr Gruppen gab, die es ernster meinten und nicht nur die Feste feierten. Darunter gab es natürlich auch falsche Gruppierungen, die oft durch ein Wunder entstanden, dass nur der Gründer/ die Gründerin erlebt haben will. Sie sahen das als Aufforderung neue Gruppierungen zu bilden.

Der große Erfolg des Christlichen Glaubens musste aus der Sicht des Teufels gestoppt werden und so wurden natürlich auch Gruppen gebildet, die mit dem christlichen Glauben ungefähr so viel zu tun haben wie der islamische Glaube. Dafür verwendete der Teufel alte Muster, die wir schon bei den Germanen sehen können. Denn Atheisten glauben, dass die Germanen Christianisiert wurden, in Wirklichkeit kann man aber z.B. bei Wikipedia lesen, dass die Germanen gar keine Christen waren sondern Arianer, was eben ein Glaube ist, wo Gott und der Messias getrennt sind. Dies wurde vom Papsttum sogar unterstützt.

Was die angebliche Einheit der Katholischen Kirche angeht, existierten auch damals Sekten nur aufgrund von verschiedenen Päpsten z.B

.  Novatian

Römisches Reich; Herkunft unsicher 251–258

Er ist der erste historisch greifbare Gegenpapst. Im Gegensatz zu seinem Gegner Cornelius vertrat er die Auffassung, dass abtrünnige Christen und schwere Sünder nie mehr in die Kirche zurück­kehren dürften. Die durch ihn begründete Sekte der Novatianer bestand teilweise noch bis ins 5. Jahrhundert.

Siricius (hl.)

Römisches Reich, Rom 384–399 14 Jahre

Er verwendete erstmals den Titel papa als Eigenbezeichnung und erließ Dekrete als Befehlsschreiben. Darüber hinaus bestimmte er, dass Bischöfe in Zukunft nur von mehreren Amtskollegen und mit päpstlicher Zustimmung geweiht werden durften. Bußstrafen wurden gemildert, der Zölibat verschärft und das Christentum durch Theodosius I. de facto zur Staatsreligion des Römischen Reiches erklärt.

Generell kann es nicht schaden sich mal die ersten Päpste und was die so getan haben sollen, mal durch zu lesen. In der Tabelle werden oft nur ein-zwei Sätze geschrieben. Viele harte Aussagen von Katholiken: SO und nicht anders ist das alles und alles andere ist eine Sekte, werden sich so nicht halten lassen, denn was waren denn dann die Päpste, die vor der jeweiligen Regelung gelebt haben? Wir sehen z.B. an Siricuis, dass das Wort papa eingeführt wurde als Machtansprache und nicht aus fürsorglicher Liebe zu den Christen. Es war ein macht- politisches Instrument.

Barnabas78
Fragesteller

Danke für die Antwort, auch wenn es nicht ganz der Punkt war, auf dem ich in meiner Frage hinauswollte, es ging halt um genau das Zeitfenster von diesen besagten ca.100 Jahren, darum war deine Antwort nicht die hilfreichste, trotzdem vielen danke für die Informative Antwort.

Die neuen Möglichkeiten der schnellen Information/Kommunikation haben wohl dazu beigetragen daß "Prophetien" (im weitestem Sinne) sich in kurzen Zeiträumen verbreiten und gestalten konnten, nicht nur im religiösem Bereich.

Barnabas78
Fragesteller

Danke für deine Antwort und guter Ansatz aber an Informationen kommt man jetzt ja noch schneller als zu der Zeit, dann müssten sich ja in den letzten hundert Jahren noch mehr religiöse Splittergruppen gegründet haben und das ist nicht der Fall.

Viktor1  06.03.2024, 09:56
@Barnabas78
und das ist nicht der Fall.

Und ob das so ist , auch "religionähnliche" Gruppierungen. Außerdem ist sowas ja mal gesättigt, das Interesse schwankt.