Warum sind Frauen so Konkurrenzgeil?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht jede Frau ist so, wie Du es beschreibst.

Solche Frauen sind Opfer ihres Umfeldes. Uns wird an jeder Ecke suggeriert, dass nur die Schönen erfolgreich sind. Dieser Schönheitswahn hat zu katastrophalen Auswüchsen geführt.

Models hungern sich schlank und werden krank dabei. Auch psychisch — siehe Heidi und ihre next Topmodels.

Äußere Schönheit vergeht. Was bleibt, ist die Schönheit des Herzens. Die erwirbt man sich nicht durch Konkurrenzdenken. An den Worten aus Jakobus 1:11 ist was dran:

“Ja, so wie die Sonne mit ihrer glühenden Hitze aufgeht und die Pflanze vertrocknet, sodass die Blüte abfällt und die Pflanze ihre Schönheit verliert, so werden auch die Reichen vergehen, während sie voll damit beschäftigt sind, ihre Ziele zu erreichen.“

LG ...

Princessclaires
Fragesteller

Sehr schöne Antwort vielen Dank :) und nicht alle models sind so dünn dass meiste macht Photoshop ganz besonders in Magazinen

OhNobody  28.05.2019, 08:49

Danke für das Sternchen ...

Deine neidische Kollegin hat eben kein Selbstbewusstsein, sondern ein starkes Minderwertigkeitsgefühl. Sie wünscht sich nicht, sie selbst zu sein, sondern etwas zu haben und zu sein, was du hast bzw. was du bist.

Entweder entlarvst du sie, du sagst ihr unter vier Augen, dass sie sich zu sich selbst entwickeln muss, so wie du es auch machst, vielleicht mit einem Typ-Persönlichkeits-Coach, damit ihr Neid sie nicht zerfressen wird und ihr Ehrgeiz befriedigt wird...

Oder du spiegelst sie, das heißt, du bemühst dich immer, die Erste und Wichtigste zu sein. Du beurteilst nur andere und immer oberflächlich gut und haargenau schlecht.

Nur so käme man auch in dieser Branche an die Spitze: Erst von der Spitze aus kannst du gönnerhaft die unter dir Strampelnden loben, damit du auf Dumme nett und kameradschaftlich wirkst... Show ist alles!

Princessclaires
Fragesteller

Dass denk ich mir auch immer aber manchmal ist die voll anstrengend letztens meinte sie mit eine komischen Betonung "du mit deiner schönen Figur" wenn man es liest denkt mal voll Kompliment aber sie hat dass so gesagt als würde sie mich umbringen :o

Skoph  26.05.2019, 10:07
@Princessclaires

Neid entsteht immer, wenn ein Mensch meint, es ginge ihm schlechter oder nur gleich gut als einem anderen Menschen, dem er das Gut-gehen nicht gönnt: Eine negative Abzweigung des Gerechtigkeitssinns. Nur ein dissozialer Mensch, dem es seelisch sehr schlecht geht, wird neidisch! Der andere freut sich für oder mit ...

Du hast da eine gute Einstellung, aber Menschen sind eben unterschiedlich und nicht alle haben einen guten Charakter. Warum das so ist, lässt sich schwer sagen, da verschiedene Einflüsse mitspielen. So spielt zum Beispiel die Erziehung eine große Rolle. Manche bekommen von zuhause mit auf den Weg, dass sie anderen auch etwas gönnen sollen, andere eher, dass sich alles um sie dreht, sie immer die Besten und Schönsten sein müssen und Konkurrenz eher ausstechen sollten. Auch das sonstige soziale Umfeld spielt sicher eine Rolle, also z.B. das Verhältnis zu den Mitschülern, ob man da eher im Team gearbeitet hat oder Konkurrenzdenken vorherrschte usw. Viele Einflüsse prägen den Charakter.

Gibts unter Männern genauso. Hake es ab als Schwäche unserer empfindlichen menschlichen Psyche. Das gibts sogar unter Tieren.

Achja, ein kleines bisschen hat das auch mit der Grund Intelligenz eines Menschen zu tun. Stichwort: Soziale Intelligenz.

wenn es dich wirklich überrascht, dass in der Modelbranche Konkurrenzkampf um Schönheit herrscht, musst du schon etwas weltfremd sein.

Nur weil du scheinbar nicht so konkurrierend bist muss dir doch klar sein, dass andere es auf jeden Fall sein werden.

Und es sind btw nicht nur Frauen.

Princessclaires
Fragesteller

Klar Männer auch aber Frauen sind schlimm und als Freunde Konkurrenz kenne ich nicht

Princessclaires
Fragesteller

Und es geht um meine Kolleghen in der Bild Bearbeitung und nicht die modelbrange und wenn ich diese frage gestellt hätte,hatte ich gefragt wie es entstanden wäre oder so also erst lesen dann schreiben