Frage von Tondawi, 115

warum sind frauen reifer als männer?

was denkt ihr wie es dazu kommt, dass frauen männern oft ein paar jahre vorraus haben.

Antwort
von Andrastor, 64

Das liegt an der Neotenie, dem früheren Erreichen der Geschlechtsreife, welcher Frauen auch den Umstand zu verdanken haben, dass sie keine, bzw. weitaus weniger Haare auf der Brust und im Gesicht haben.

Im Durchschnitt erreichen Frauen 2-3 Jahre vor den Männern die Geschlechtsreife und sind ebenfalls 1-3 Jahre früher ausgewachsen.

Kommentar von Ottavio ,

Der erste Teilsatz ist sicher richtig. Er erklärt viel, aber nicht alles.

Der zweite Teilsatz ist definitiv falsch. Die Ursache für den männlichen Körperhaarwuchs ist ausschließlich das Hormon Testosteron. Das haben Frauen und Mädchen zwar auch im Blut, aber Männer haben zehnmal so viel.

Kommentar von Andrastor ,

und dieses Hormon wird eben erst später in der Entwicklung produziert, weshalb die Neotenie, also die frühere Reife der Frauen doch der Grund dafür ist, dass sie weniger Haare haben.

Antwort
von Malavatica, 78

Sie müssen meist früher Verantwortung übernehmen, sei es im Haushalt oder mit Geschwistern, sie kommen schneller in die Pubertät, können schwanger werden und schon deshalb müssen sie gezwungenermassen weiterdenken, als von der Wand bis zur Tapete. Sie denken eher an die Folgen oder an die Zukunft. 

Auch wird von Ihnen erwartet, dass sie schneller erwachsen werden. 

Sie können sich eine kindliche Denkweise einfach nicht leisten. 

Antwort
von Ottavio, 48

Auch ich bin ein Mann, und ich denke, ich kann die Feststellung in der Fragestellung bestätigen, da ich lange genug Lehrer war.

Eine fünfzehnjährige kann man oft als junge Erwachsene betrachten, einen fünfzehnjährigen aber im Allgemeinen besser als ein großes Kind. Natürlich ist das nicht immer so.

Die Ursachen dafür sind wahrscheinlich vielfältig. Zum einen sind sie aus dem Zusammenspiel von Hormonen und Kultur entstanden. Gerade die Verhaltensweisen, zu denen das männliche Geschlechtshormon Testosteron anregt, also aggressive, werden vor dem Hintergrund der modernen Kultur als unreif gebranntmarkt.

Im Alten Rom war der 16-jährige reif genug, Soldat zu werden; sozial reif genug, Vater zu werden war er erst ab 36. Mutatis mutandis ist es bei den Schimpansen ähnlich, also muss man wohl davon ausgehen, dass es hier nicht nur um soziale Einflüsse geht, sondern auch um Erbanlagen.

Antwort
von peace1287, 44

Immer dieses Klischeehafte Denken zwischen Männern und Frauen..

Ich finde das nur peinlich, lächerlich und ehrlich gesagt vor allem Nervig!

Könnt ihr nicht mal etwas über euren geistigen Horizont hinaussehen!? Würdet ihr das Tun, dann würdet ihr auch sehr schnell erkennen, dass JEDER Mensch individuell ist. Und das es völlig egal ist, welches Geschlecht jemand hat..

Kommentar von Tondawi ,

musst auch nicht antworten und somit deine zeit, energie und nerven für so etwas verschwenden ;)

Kommentar von peace1287 ,

Doch muss ich! 

Auch wenn das jetzt sehr selbstgefällig von mir klingen mag. Aber irgendwer muss euch ja sagen, welche Lächerliche und Oberflächliche Denkweise ihr habt! 

Ich bin von der endlosen Dummheit dieser Spezies wirklich langsam richtig abgenervt...

Kommentar von Tondawi ,

ich sehe schon du bist sehr gefangen in deiner denkstruktur. dir würde neuer input sicherlich nicht schaden, damit du mal über den tellerrand sehen kannst.

du kannst jedoch auch weiterhin deine energien darauf fokussieren unglücklich zu sein und über andere herzuziehen. jedoch werden sich leute von dir abwenden, weil sie feststelllen das sie so etwas nicht nötig haben.

dennoch wünsche ich dir einen schönen tag :)

Kommentar von peace1287 ,

Achso. Und der neue Input sind dann solche oberflächlichen Anspielungen zwischen Mann und Frau.. Gut zu wissen...

Ich wende mich jetzt jedenfalls von dir ab. Stell weiter deine Oberflächlichen Fragen. Und vergiss dabei nicht deine Geistigen Schubladen immer schön mit neuen Kategorien zu beschriften. Damit dein Geist auch bloß nicht überfordert wird, wenn er nicht alles und jeden in eine Schublade stecken kann... 

Antwort
von derMannohnePlan, 51

Wie kommst Du darauf? Auf solch einen Schwachsinn. Bist Du eine unzufriedene Frau, voller Komplexe die hier Bestätigung sucht?

Das einzige was als gesichert scheint ist dass Mädchen im Säuglingsalter den Jungen um ca. 2 Monate in der geistigen Entwicklung voraus sind.

Dies holen Jungs allerdings bis zur Vollendung des 2. Jahres nach.

Kommentar von Tondawi ,

sehr geistreich deine antwort ;)

Antwort
von Rosswurscht, 43

Männer bewahren sich einen Teil iherer Jugend auf, deshalb ises bei uns am Stammtisch immer so lustig :)

Gibt auch nen Frauenstammtisch bei uns, die Stricken aber meistens bei nem Glasl Wasser :D

Antwort
von Kunzinger, 55

Die Frage soll wohl zur Diskussion anregen xD

Wie kommt du zur Schlussfolgerung, dass Frauen reifer als Männer wären? xD

Damit würdest du alle Männer beleidigen gg

Jeder wird jetzt sein Geschlecht verteidigen, aber ich glaube ist hat nichts mit dem Geschlecht zu tun, das kommt auf den Menschen selbst an, wie "reif" er ist.

Kommentar von Tondawi ,

da ich selbst dem männlichen geschlecht angehöre, erlaube ich mir diese "beleidigung" :P erfahrungsgemäß gibt es unreife frauen wie männer. gefühlt sind jedoch frauen eher dazu veranlasst reifer zu sein. wollte dazu verschiedene meinungen hören :)

Kommentar von Kunzinger ,

Gut, mein Gefühl sagt da eher das Gegenteil.... xD

Hätte schwören können, dass eine Frau dieses Statement geschrieben hätte.... (wir wissen, dass sie es sind Frau Merkel xD)

Ich meine, man müsste zuerst Reife definieren.... Es gibt sicher Eigenschaften, die Frauen mehr haben, als Männer, oder es gibt sicher Dinge die Männer sowie auch Frauen besser können als das jeweilige andere Geschlecht.

Aber zur Frage der "Reife" würde ich andere Faktoren, wie Bildung, Erziehung, Freundes-Bekanntenkreis, etc.... festmachen.

Aber genau das macht uns Menschen ja aus, dass jeder unterschiedlich ist und jeder etwas besser kann, als der andere, deshalb auch die vielen Berufe xD

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community