Warum sind fast alle Bücher beim Verkauf nahezu wertlos?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Kaum einer liest noch Bücher. Jeder ist zu beschäftigt mit seinen Iphones, Tablets, Netflix usw. Bücher sterben ganz langsam aus. Ebooks helfen, aber die werden nur von Menschen gekauft die auch so schon viel lesen und einfach das Buch gegen eine Ebook getauscht haben. Also für den Büchermarkt macht das wirtschaftlich kein Unterschied. Ist zwar sehr, sehr traurig, aber vielleicht werden Bücher ja irgendwann wieder wertgeschätzt!
  2. Du findest so gut wie jedes noch so seltene Buch im Internet als PDF (gescannte Seiten). Das hat man vor allem Google zu verdanken, die sich das Ziel gesetzt haben jedes Buch das jemals erschienen ist zu digitalisieren. Vermutlich gibt es nur die extrem seltenen Exemplare nicht im Internet. 130 Euro würde ich nicht als extrem selten ansehen....
  3. Nur echte Sammler sind bereit für ein Buch so viel Geld auszugeben und die sterben langsam aus, weil die neue Generation dafür 0,0% Interesse hat. Ist genau so wie mit Briefmarken oder Schallplatten. Sowas wird einfach nicht von der jüngeren Generation gesammelt. Die sammeln lieber Facebook Likes :)
  4. Das Geld ist heute knapp bemessen. Jeder müht sich ab um was zu verdienen. Die Wirtschaft ist meines Erachtens zur Zeit nicht sehr gut (in den Medien wird was anderes gesagt...). Da sind 130 Euro schon eine große Investition. Die schere zwischen Arm und Reich öffnet sich immer weiter. Es gibt viel mehr reiche Menschen (die von der Politik begünstigt werden). Diese sammeln vielleicht auch Bücher, aber dann nur extrem seltene Exemplare die mindestens bei bei einer fünfstelligen Summe anfangen.

Torrnado
Fragesteller

wahrscheinlich sowas wie uralte Bibeln ! da gibt es echte Raritäten !!!!

Soeintyp111  23.03.2018, 17:23
@Torrnado

Vermutlich. Oder alte Schriften aus dem Vatikan oder irgendwelche uralten, okkulten Bücher oder allgemein Museumsstücke, die es so nicht mehr gibt. Dafür lassen sie sicherlich was springen. Also wenn ich reich wäre, wäre ich nicht abgeneigt mir sowas zu kaufen :)

Die meisten Bücher sind Massenauflagen und werden durch die Masse: Angebot und Nachfrage dann wertlos.

Wenn ein Buch für 130€ im Internet angeboten wird, heißt es noch nicht, daß der Preis auch realistisch ist.

Aber ich selbst habe schon Bücher deutlich teurer als für 130€ verkauft und nicht wenige. Es muß halt ein Interesse von einem Käufer bestehen, der bereit ist meinen gewünschten Preis zu zahlen und ich habe auch schon Angebote von 250€ für ein Buch, das ich verkaufen will, abgelehnt- ich habe Zeit!

Die besten Preise für teure Bücher erziele ich übrigends auf Amazon- auch wenn da leider auch die Verkaufsprovision am teuersten ist.

Hallo!

Dieses Szenario kenne ich auch von Platten: Da werden seit Jahren Schallplatten zu horrenden Preisen inseriert, ohne dass sie jemand kauft.

Die Preise, die im Netz ausgerufen werden, sind allzu oft Fantasiepreise von Träumern, die denken, dass alles Ältere automatisch wertvoll und teuer sei ------> da der Markt sie aber nicht hergibt & die Leute nicht bereit sind so viel Geld auf den Tresen zu legen oder auf den Überweisungsträger zu schreiben, bleibt das Zeug dann eben unverkauft.

Torrnado
Fragesteller

ja, das finde ich wirklich schade.

rotesand  23.03.2018, 16:56
@Torrnado

Noch schlimmer ist es mit Preisen wie "gegen Gebot" ------> das zeigt eindeutig, dass jemand viel Geld sehen will udn sich nur nicht traut, die Preisvorstellung klar zu benennen. Es gibt bei der Wortwahl "gegen Gebot" noch schlechtere Verkaufschancen eines Artikels.

Ich glaube nicht, dass alle Bücher nahezu wertlos sind. Die Frage ist, welches Buch bringt bei welchem Kunden wie viel?

Wer nur den Text möchte und ein Papierbuch, findet oft bei amazon die berühtem 0,01 €-Ausgabe. Der würde also nicht mehr dafür ausgeben. Anders sieht es auch mit echten Sammlern. Davon dürfte es auch noch welche geben, aber die suchen ganz bestimmte Bücher, ganz bestimmte Ausgaben mit ganz bestimmten Eigenschaften.

Wertlos werden ganz normale Bücher, wenn man sie schnell gebraucht verkaufen möchte und sich etwa online gegen andere Anbieter mit niedrigen Preisen durchsetzen möchte. Aber warte mal ein paar Jahre, dann gibt es das Buch nicht mehr so oft und wer es wirklich lesen will, kauft es dann auch für 20 € (im Vergleich zu einem Cent schon viel) oder, bei aufwändigeren Ausgaben, vielleicht auch für 100 €. Für mehrere hundert Euro müsste das Buch an sich (Ausgabe, Papier, Seltenheitswert) aber schon deutlich aus der Masse hervorstechen.

Wenn du einen Käufer finden möchtest, musst du erst mal herausfinden, wer Interesse hat, wie man diese Menschen erreicht und welche Verkaufsargumente man anbringen sollte. Das ist sicher machbar, aber man muss einige Zeit dafür investieren. Es finden sich Käufer, die viel Geld für Sachen ausgeben, die anderen wertlos erscheinen (Ü-Eier-Figuren etc.), aber man muss genau diese Käufer finden, und das dürfte einige Zeit erfordern.

Für den Laien ist leider auch nicht immer ersichtlich, was wirklich selten und auch noch wertvoll ist. Schwierig wird es, wenn der Laie etwas Seltenes und Wertvolles besitzt, der Kenner ihm aber einredet, es sei wertlos, er würde aber noch aus Mitleid 5 € dafür geben...

Hallo,
mit dem Verkauf von Schallplatten und Büchern habe ich mich noch nicht eingehend beschäftigt. Ich habe einen Bekannten, der gern Schallplatten für kleine Münze einkauft, und diese dann sammelt oder weiterverkauft. Bei Büchern gehe ich mal davon aus, daß ein Überangebot besteht. Auch wollen die potentiellen Käufer meist gar nicht wissen, was der Erwerb eines bestimmten Buches mal gekostet hat - die sehen einfach nur das Papier!
Als ich zusammen mit meiner Schwester die Habseligkeiten meiner Mutter im Altenheim aufgelöst habe, wollte man uns nur einen Teil der Bücher abnehmen für den nächsten Haus-Basar. Alles andere wanderte notgedrungen auf den Schrott.