Was passiert nach einem erfolgreichen Verkauf einer Domain?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gibst die Domain frei. Der Käufer erhält einen sog Authcode, den er bei seinem Hoster eingibt und die Domain wird Übertragen. Abhängig von der Endung kannst das sehr lange dauern.

Ich kann Dir aber sagen, dass der Domain-Markt schon länger tot ist. Damit sich das Lohnt müsstest Du sehr viele Domains haben und diese auch mit unterschiedlichen Endungen. Da Du diese Domains aber alle in Vorkassen kaufen musst und Du gar nciht weißt, ob sie diese wiederverkaufen lassen, hast Du in erster Instanz totes Kapital herum liegen. Bei einigen Domains sind die Kosten im Monat ziemlich hoch, mal ganz abgesehen vom Einkaufswert.

Ich kann Dir vom Domain Handel nur abraten.

Wenn Du mit Domain-Handel Geld verdienen möchtest, solltest Du Dich intensivst mit der Materie auseinandersetzen! Das ist nämlich kein (!) "einfaches Geld nebenbei!".

Das fängt schon mit den Rechtlichen Dingen an! Beispiel: Du hast eine Domain, nutzt diese jedoch nicht redaktionell, ich möchte Diese haben weil der Name z.B. zu meiner Firma/Marke gehört, dann musst Du mir die Domain kostenlos (!) überschreiben! Tust Du es nicht, kann ich Dich kostenpflichtig abmahnen!

Und wie der ganze Handel - dafür musst Du übrigens ein Gewerbe anmelden - funktioniert, lernst Du dabei auch! ;-) Und Alles weitere findest Du auf den Domain-Trading-Plattformen!

P.S.: Domains kosten übrigens monatlich Geld ... wenn Du diese also nicht verkaufst, zahlst Du drauf!

Woher ich das weiß:Hobby – Programmierer, EDV, ... seit den 80er :)

Du verkaufst eine Domain. Aktuell ist sie beim Registrar godaddy, weil du die Domain über diesen Anbieter gekauft hast.

Eine Domain ist aber nicht auf ewig an ihren Registrar gebunden. Vermutlich will der Käufer der Domain diese auch gar nicht mehr bei godaddy als Registrar haben.

Normalerweise ist der Ablauf so, dass ein Käufer der Domain dann diese bei seinem gewünschten Registrar bestellt. Dieser wird ihm sagen, dass die Domain bereits jemandem gehört. Die Domain lässt sich allerdings mittels des sogenannten Auth-Codes übertragen. Den Auth-Code deiner Domain musst du bei godaddy erfragen bzw. steht bestimmt irgendwo bei den Domaineinstellungen.

Dem Käufer der Domain musst du nach dem Verkauf lediglich den Auth-Code geben. Mit diesem kann der Käufer dann die Domain zu einem beliebig Registrar (auch dem Gleichen) umziehen.