Bei Domain falsche Daten angeben - Passiert da was?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du gehst damit einen rechtsgültigen Vertrag ein. Denkst du dein Vertragspartner, der Domainanbieter, will Kunden die ihm falsche Daten übermitteln? Selbstverständlich bist du verpflichtet deinen wirklichen Namen und ebensolche Adresse anzugeben. Wovor hast du denn Angst? Diese Daten werden ja nicht veröffentlicht! Allein die DENIC speichert die persönlichen Daten, da sie die in der BRD verwaltende und verantwortliche Behörde ist. Du bist ja ein schönes Früchtchen!!

rasheon  08.08.2013, 11:23

Natürlich werden die Daten veröffentlicht!

Einfach mal auf denic.de (oder jede andere Seite mit WHOIS-Service) und eine domain eingeben.

DAS ist ja gerade der Grund, warum viele Leute nicht die echten Daten eingeben wollen.

Du musst eine Adresse angeben, über die Du erreichbar bist. Und auf einer Homepage muss es dann auch ein korrektes Impressum geben, aus dem Dein Name und die Adresse hervorgeht!

rasheon  08.08.2013, 11:25

Ein Impressum muss nur auf eine geschäftlich betriebene Homepage. Wie und was "geschäftlich" bedeutet, ist rechtlich ziemlich unklar. Trotzdem muss man z.B. auf Domains, die nur zum personalisierten E-Mail-Empfang benutzt werden, definitiv kein Impressum schalten.

Die Frage ist zwar schon alt, aber ich bin zufällig drauf gestossen und die hanebüchenden Antworten haben mich zur Registrierung getrieben.

Die Denic verlangt eine ladungsfähige Adresse. Gibt's du eine falsche an, liegt eine arglistige Täuschung nach §123 BGB vor. Die Denic kann - und wird - dann den Vertrag einseitig aufkündigen, d.h. die Domain ist dann futsch. Das ist das SCHLIMMSTE, was passieren kann.

Ich kann das Verlangen nach anonymer Domainregistrierung durchaus verstehen. Im Gegensatz zu dem, was 'hellsrentners' glaubt, sind die Registrierungsdaten für JEDERMANN einsehbar. Das ist, ähnlich wie die implizierte Impressumspflicht für geschäftsmässig betriebene Webseiten, worunter auch Blogs fallen könnten (danke Gesetzgeber), ein Ärgernis insbesondere für Frauen, die bloggen und dabei immer wieder irgendwelche Stalker anziehen, die dank öffentlicher Daten bald Telefonnummer und Hausanschrift kennen.

Inwieweit falsche Daten auffliegen, ist schwer zu prognostizieren. Die Denic prüft da erstmal gar nix. Das ist ein automatisierter Prozess. Ich betreibe seit über 10 Jahren Domains, alles in allem hab ich wohl über die Jahre 50 domains registriert. Es kam NIE Post von der Denic. Allerdings kann es natürlich sein, daß dich jemand wegen der Website abmahnen will (anderes Thema). Wenn der unter der angegeben Adresse niemanden vorfindet, wird er sich evtl. an die Denic melden, die das daraufhin prüft und dann ist die Domain futsch.

Und man sollte auf keinen Fall falsche Daten echter Personen angeben. DAS wäre dann nämlich wirklich strafrechtlich problematisch.

andyb411
Fragesteller

So etwas in der Art habe ich mir schon gedacht. Danke für diese ausführliche Antwort :)

Bratmelone  09.08.2017, 16:51

Endlich eine brauchbare Antwort und nicht nur der "Mimimi! Das kann illegal sein und du wirst bestraft!" 0815 Müll. So ist es nähmlich nicht.

Solange du eine funktionierende Email hinterlegt hast, gibt DENIC da nen Furz drauf.

@FrageSteller, einfach Daten angeben die echt aussehen, aber nicht echt sind. Sonst gibt es auch noch etwas wie WhoisGuard. Kostet extra, aber dann können nur Leute, die mit WhoisGuard Kontakt aufnehmen deine Daten sehen

Ich würde da vorsichtig sein. Domains können evt. urheberrechtsstreits auslösen. Da vorher schlau machen (aufpassen das du keine rechte verletzt, auch wenn man sich da nie absolut sicher sein kann). Wenns zu einem Gerichtstermin kommen sollte... Naja auch kann es sein das dir domain aberkannt wird oder das handeln mit ihr schwer oder unmöglich wird. Evt. verklagt man dich auch auch auf mehrere tausend euro (kein witz) nur deswegen. Domains sind wertgegenstände. Das ist fast so alls würdest du beim kaufvertrag deines hauses MR. Unsichtbar reinschreiben... (das war jetzt vlt ein extremes bsp. aber mach es NICHT)

rasheon  08.08.2013, 11:31

Wenn man Urheberrechtsstreitigkeiten bekommt, wäre es prinzipiell sogar besser, man hat sich nicht mit seinen echten Daten angemeldet.

Domains sind keine Wertgegenstände!

Und verklagt werden kann man deswegen auch nicht.

Wie naiv bist du eigentlich und was sollte es für Gründe geben, sich mit einem falschen Namen anzumelden.

Bist du ein Betrüger oder willst du einer werden?

Denic als Vergabestelle hat ganz klare Regeln, welche befolgt werden müssen, wenn man eine .de Domain möchte möchte. ...und auch dein Registrar hat wohl auch entsprechende Regeln, die befolgt werden müssen. Für deine Domaindaten bist du selbst vberantwortlich und du hast sogar die Pflicht, deine Daten ständig aktuell zu halten.

In Deutschalnd wirst du keinen Hoster finden und bei einer de Domain geht das schon garnicht. ...und stell dir mal bitte eines vor. Deine Domain schlägt voll ein und fängt an zu rocken und du willst diese dann eines Tages verkaufen. Meinst du das dies dann geht, wenn du einen falschen Namen angibst? Ich denke wohl eher nicht.

EHRLICH WEHRT AM LÄNGSTEN!