Warum sind einige Radfahrer so unvorsichtig?

7 Antworten

"Warum sind einige Autofahrer so unvorsichtig?

Folgende Situation: Ich fahre mit 20 km/h auf dem Radweg einer Straße innerhalb der Stadt, plötzlich öffnet ein Autofahrer direkt vor mir die Tür, ohne hinzusehen. Er hat mir so eine Angst eingejagt, weil sein Auto mich fast erschlagen hätte. Ich musste eine Notbremsung machen und als ich ihn anklingelte, zeigte er mir den Mittelfinger und ging weiter.

Ich musste das Fahrrad anhalten, weil mein ganzer Körper vor lauter Stress zu zittern begann und es nicht einmal eine Entschuldigung vom alten Herrn gab. Stattdessen ein Mittelfinger."

Ich habe deine Geschichte etwas abgeändert, jetzt trifft sie auf eine Situation zu, die ich genau so erlebt habe, sogar mehrfach.

Was lernen wir daraus? Solche Menschen gibt es überall und auf allen Seiten.

JohnySins11
Fragesteller

Deine Antwort ist irrelevant. Es geht hierbei um meine Situation und ich habe nie behauptet, dass alle Radfahrer so sind. Und ich weiß, wenn dir mein Kommentar nicht passt, lässt du ihn ganz schön löschen...

Kris, UserMod Light  28.09.2022, 14:27
@JohnySins11
Deine Antwort ist irrelevant.

Deine Frage ist irrelevant. Es geht dir eben nicht um deine Situation, sonder darum, gegen Fahrradfahrer zu spotten und zu hetzen, wie man an Kommentaren wie "Typisch Radfahrer..." sieht.

Lerne bitte, dass es nicht nur deine Meinung gibt, sondern auch andere - und dass die eigene Sichtweise nicht immer die richtige ist.

Und ich weiß, wenn dir mein Kommentar nicht passt, lässt du ihn ganz schön löschen...

Warum so dreist, frech, vorlaut?

Das können dir nur die Leute sagen, die es betrifft. Unwissenheit? Zeitdruck? Rücksichtslosigkeit? Provokation? Alles mögliche Gründe warum jemand unaufmerksam ist.

Bei Vollbremsung hat deine Dashcam ja gespeichert. Ab zur nächstgelegenen Polizeidienststelle, Strafanzeigen gegen den Radfahrer erstatten. Solche Typen sind meist schon regional bekannt und auch ansonsten auffällig.

Ist das wieder so eine Auto Vs. Radfahrer Frage?

Warum öffnen Autofahrer die Tür obwohl ein Radfahrer kommt?

Warum fahren Radfahrer auf der Strasse obwohl ein Radweg vorhanden ist?

Warum fahren E-Scooter zu zweit auf dem Gehweg?

Warum laufen Fussgänger immer auf dem Radweg?

All diese Fragen kann nur derjenige beantworten der auch so handelt. Weder sind alle Radfahrer schlecht noch Autofahrer, etc.

Und warum dieser Radfahrer in der Situation genauso und nicht anders gehandelt hat, hättest du ihn fragen müssen.

Gestern bin ich in eine Kontrolle der Polizei gekommen mit dem Schwerpunkt, Sichtbarkeit in der Dunklen Jahreszeit. Dort hatten die neben mir auch einen Rausgefischt der meinte, eine Rote Ampel ist nur zum anschauen da. Seinen Führerschein durfte er dann vor Ort abgeben. (Ich wurde rausgezogen weil mein Rücklicht nicht funktionierte, was aber mit zwei Handgriffen erledigt war. Ein Kabel war nicht mehr Fest)

Es sind also nicht nur immer Radfahrer die keinen Führerschein haben, die sich nicht an die Gesetzte halten. Wenn ich mir bei YT die ganzen Dashcam Videos ansehe, dann tun sich beide nichts. Weder Radfahrer noch Autofahrer.

Auto und Rad waren schon immer Feinde. Beide regen sich gegen die anderen auf.

Wenn ich dann mal wieder meine Klappensteuerung aktiv habe fahren sie meist schon automatisch ganz am Straßenrand weil sie denken was da für ein Feuerwerk grad abgeht 🤣. Quittiert wird mein Vorbeirauschen dann allerdings auch selten mal mit einer Scheibenwischergeste seitens der Radfahrer oder Fußgänger. Nicht jeder kennt halt einen kernigen Auspuffsound.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung