Warum sind dunkelhäutige Sportler in jeder Sportart die Könige (siehe unten)?

21 Antworten

Vorsicht Nichtsnutz13 anhand der Antworten die du erhalten hast merkt man da fühlen sich einige Weiße getriggert ;-)

Aber du hast natürlich Recht - Formel1 als "Sport" zu bezeichnen finde ich schon gewagt aber offiziell ist es eben Sport.. Für mich aber nicht zu vergleichen mit einem Sport wie Basketball oder Boxen..

Tennis wurde auch genannt und selbst da gibt es eine Serena Williams.

Nichtsnutz13
Fragesteller

Stimmt! Da bin ich auch deiner Meinung!  Endlich mal jemand der es akzeptiert und sich nicht getriggert fühlt!

53bi02  26.03.2020, 21:18

Formel 1 ist eine unglaublich harte Sportart. Die G-Kräfte sind unmenschlich. Überleg mal bis zu 8G in Kurven.

Nunja, alle die du aufgezählt hast sind Legenden. Legenden haben immer etwas mit Mythen zutun. Ich möchte auf keinen Fall einen der aufgezählten Menschen herabstufen doch kann man keinen Sportler, keinen Musiker und keinen Politiker aus verschiedenen Zeitepochen miteinander vergleichen.

Michael Jackson hatte seine große Zeit in den 1980ern und 1990ern. Er hat zb keine höheren Verkaufszahlen wie zb Madonna oder Cher.

Mohammed Ali war ein guter Boxer aber könnte er mit der Schnelligkeit von heutigen Boxern mithalten?

Usain Bolt war ein guter Sprinter doch gibt es schnellere als er? Ja.

Pelé wäre heute 100% mit dem Tempo auf dem Fußballplatz überfordert. Schau dir mal Spiele aus den 1970er Jahren an. Die spatzieren da regelreht im vergleich zu heute über das Spielfeld.

Legenden sind Legenden. Man idealisiert sie, das ist woraus Mythen "leben"

Doch "Beste aller Zeiten" so etwas gibt es nicht. Jeder hat seine Zeit in der er Strahlen kann. Man kann sich nicht mit Menschen messen die nach seiner Zeit kommen.

Was deine These der Schwarzen angeht. Nun man sollte einen Menschen niemals nach seiner Hautfarbe beurteilen. Nicht als Negativbeispiel hernehmen und auch nicht als Positivbeispiel.

Ich finde, so lange man einen auf die Hautfarbe achtet so lange ist Rassismus ein Thema.

Nein, nicht nur weiße Menschen betreiben Rassismus.

Pelé hätte heute nicht mehr den Stellenwert von damals und ist nicht der beste Fußballspieler aller Zeiten. Michael Jackson ist natürlich auch nicht der beste Sänger.

Als - Lauf- bzw. Ausdauersportler bin ich aber Rassist und muss bekennen, dass die Nachfahren von Westafrikanern (Sprinter aus Jamaika und den USA) die schnellsten Läufer sind. Und die ausdauerndsten Läufer kommen aus Ostafrika (Kenia, Äthiopien).

Aber die Königsdiziplinen des Sport sind natürlich Triathlon (2019 deutscher Doppelsieg in Hawaii) und 10kampf (Weltmeister Niklas Kaul). Öhm...und Rudern im Achter. Der ist extra so schmal konzipiert, dass Usain Bold da nicht reinpasst :o))

champagner35  02.04.2020, 09:42

Ja grundsätzlich sind dunkelhäutige Menschen auch einfach anders gebaut. Das hängt vor allem damit zusammen wo sie Leben uns wie ihre Vorfahren gelebt haben.

JasonPeter  23.04.2020, 08:49

Du bist kein Rassist wenn du sagst, dass die Nachfahren der Westafrikaner besseren Körperbau haben. Das gehört halt zu den vereinzelten Unterschieden zwischen ethnischen Gruppen 🤷🏼‍♂️. Aber Rassen gibt es auf gar keinen Fall. Dazu müssten wir schon mehr Unterschiede haben.

Mag sein, dass diese Menschen im Verlauf ihres Lebens nicht immer gute Erfahrungen aufgrund ihrer Hautfarbe gemacht haben. Das könnte denen Ansporn geben, sich zu beweisen und anderen zeigen, dass sie keinesfalls unterlegen sind.

Wenn man die Jugendzeit einiger dieser Supersportler hinterfragt, hört man nicht selten, dass sie aus armen oder ärmsten Verhältnissen kommen und sich hochgearbeitet haben.

Das verdient unser aller Respekt vor diesen Menschen, die mit solchen Leistungen glänzen.

Äthiopier die bei Langlaufwettkämpfen kaum zu schlagen sind.

Es gibt allerdings Sportarten, in denen dunkelhäutige nicht vertreten sind. Mag daran liegen, dass es in deren Heimatländer diese Sportart nicht gibt, weil ein anderes Klima oder eben kein Interesse besteht.