Warum war Michael Jackson so extrem Blass?

4 Antworten

Vor 34 Tagen habe ich dir ja bereits ausführlich einiges erklärt. Und weil hier in deinen Antworten so viel Käse verbreitet wird, wie ich es schon lange nicht mehr gelesen habe, wiederhole ich mich gerne. Weiter unten gehe ich auch auf deine Frage ein:

  • Hauterkrankung

Es ist eindeutig im Obduktionsbericht festgehalten, dass Michael Jackson an Vitiligo erkrankt war. Das ist die Weißfleckenkrankheit. Sie macht die Haut immer heller. Über die Jahre wird die Haut weiß. Das kann punktuell oder aber flächendeckend am gesamten Körper auftreten.

  • Haut bleichen

Ebenfalls ist es falsch, dass Michael Jackson seine Haut gebeleicht haben soll. Auch dazu gab es keinen Nachweis, laut dem Obduktionsbericht.

Hautbleichungsmittel, wie z.B. Phenol oder Hydroquinone, sind mit starken Nebenwirkungen verbunden und nicht für den ganzen Körper geeignet. Der Nachweis wäre bei der Obduktion sichtbar geworden, ist er aber nicht. Bei Benoquin wiederum handelt es sich um eine gut getestete und sichere Creme, die bei Vitiligo Patienten üblicherweise verschrieben wird, wenn gewünscht. Sie bringt die Haut im Einklang. Bei dieser Creme handelt es sich um KEIN Bleichungsmittel.

Damit dürfte es dem letzten Zweifler klar sein, dass MJ wirklich Vitiligo hatte.

  • Stolz auf seine Herkunft

Michael Jackson ist als stolzer schwarzer Mensch geboren, hat als ebensolcher gelebt und ist auch als schwarzer Mensch, mit einer Hautkrankheit, gestorben.

https://www.youtube.com/watch?v=xBHdJeJrceA

  • Operationen

Michael Jackson beteuerte stets, dass er nur zwei Operationen an seiner Nase hat machen lassen. Vielleicht hat er die, welche durch einen Unfall entstanden sind, da nicht mit reingerechnet. Eventuell waren es daher tatsächlich 3 oder 4 Operationen.

Zudem hat sich Michael Jackson aufgrund seiner Hautkrankheit häufig hell geschminkt. Im Kontex mit den Operationen kann das hin und wieder nicht optimal ausgesehen haben, ist aber auch Geschmackssache. Er selbst war jedenfalls mit sich zufrieden und darauf kommt es ja an. Und wie gesagt, dein Foto ist nicht representativ.

Die Presse war nicht grade zimperlich mit MJ. Beispielsweise hat der britische Mirror (vergleichbar mit der deutschen BILD Zeitung) ein Foto von Michael Jackson absichtlich verzerrt abgelichtet und zum Start der Dangerous Tour darunter geschrieben, "jetzt fällt seine Nase ab'. Das war einer der wenigen Kämpfe gegen die Presse, die Michael Jackson tatsächlich einging und gewann. Der Mirror musste eine Gegendarstellung bringen, das war rund 2 Jahre später und keinen hat es interessiert, weil es auf Seite 24 in einem kleinen Kommentar veröffentlicht wurde. Und das ist das Problem! Michael Jackson hat erkannt, dass diese Gegendarstellungen niemanden interessieren und hat in der Folge nichts mehr unternommen.

Vergleicht man späte Fotos von MJ, auf denen er nicht so stark geschminkt ist, mit alten Fotos, stellt man in der Tat fest, dass sich gar nicht so viel verändert hat.

Viele Menschen glauben aber viel lieber den Artikeln der Klatschpresse als sich subjektiv mit den Fakten zu beschäftigen. Das ist heute leider noch so wie damals.

Der Opduktionsbericht lügt nicht, denn von einer "abnehmbaren", "nicht existenten" oder "entstellten" Nase ist an keiner Stelle die Rede. Das haben sich sensationsgierige Klatsch-Reporter ausgedacht. In den letzten Jahren taten dies immer mal wieder einige Magazine in Bild, Schrift und Ton und beziehen/bezogen sich zumeist auf Dr. Klein und/oder Dr. Hoefflin.

Fakt ist, das Michael Jackson am gesamten Körper 12 Narben aufweiste:

Darunter befindet sich je eine am Handballen, am Handgelenk, am rechten Knie. Dazu kommt eine Operationsnarbe am Unterbauch. Und Narben an der Kopfhaut. Verursacht durch die Brandverletzung im Jahr 1984 bei den Aufnahmen zu einem Pepsi-Werbespott. Aufgeführt wird auch ein vernarbtes Hautstück (10 cm) an der Schulter. Ich gehe davon aus, dass dieses für die Transplantationen auf der Kopfhaut benötigt wurde. 6 Narbenbildungen verblieben somit für die angeblich unzähig durchgeführten Schönheitsoperationen. Die 6 verbliebenen Narben können aber auch aus einem ganz anderen Grund entstanden sein.

Zwei Narben sind jedenfalls davon an der Nase. Die verfeindeten Schönheitschirugen Dr. Klein und Dr. Hoefflin überboten sich Medienwirksam mit Negativaussagen zu diesem Thema. Diese sind, bzw. waren (Dr. Klein ist bereits verstorben), daher nicht glaubwürdig und daher eher im Klatsch angesiedelt als im Bereich der Fakten. 50 oder 100 Operationen sind fantastische Meldungen, entsprechen aber nicht der realen Faktenlage.

  • Haut hell schminken

Seine Visagistin Karen Faye hat mal erklärt, dass sie experimentiert haben. Sie haben zu Beginn die Haut dunkel geschminkt, später aber sind sie ins helle gegangen. Das Problem war, dass man eine sehr helle Haut, wie sie Vitilligo Erkrankte bekommen, nur sehr schwer gut dunkel schminken kann. Daher sind sie ins helle gegangen. Über die Jahre wurde die Erkrankung immer stärker, daher hatte er sich im Alter immer stärker geschminkt. Daher ja: Alles Puder und Schminke.

Bild zum Beitrag

  • It doesn't matter if you're black or white

Haltet es doch einfach, wie es schon Michael Jackson selbst gesungen hatte. Es ist egal, welche Hautfarbe du hast.

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Michael Jackson, Hautfarbe, Hautkrankheit)

Er hatte eine Hautanomalie ebtwickelt: Vitiligo.
Da fehlen einem die Farbpigmente in der Haut, und Hautbereiche werden weiß.
Um die Optik zu perfektionieren, hat man den Rest dann auch weiß gemacht.

Übrigens: Die Nase war nach einem Bühnenunfall verunstaltet. Um sie wieder symmtrisch aussehen zu lassen, mußte sie verkleinert werden. Und das nötige Kleingeld für solche Korrekturen hatte er ja schließlich.

Michael Jackson war ein Bühnenstar. Da war das Aussehen ein sehr wichtiger Faktor.

Michael Jackson hatte Vitiligo und überdeckte die Flecken, soweit ich weiß, mit einer Bleichcreme.

lydiab563  30.12.2019, 19:48

Das ist nur ein passendes Märchen. Und viele haben es geglaubt😂

Katze8  30.12.2019, 19:52
@lydiab563
  1. Man sieht auf einigen Bildern die Flecken.
  2. Er hat darunter gelitten. So etwas erfindet man nicht einfach.
  3. Es wurde postmortem von einem Arzt bestätigt.
lydiab563  31.12.2019, 18:37
@Katze8

UND: er wollte nicht schwarz sein. Wer möchte denn in den USA schwarz sein? Am ende sah er gut aus, das hat aber auch was gekostet.

Katze8  31.12.2019, 18:55
@lydiab563

Ich glaube nicht, dass jemand hier wissen kann, ob er nicht schwarz sein wollte. Das ist, denke ich, reine Spekulation.
Gut ausgesehen, hat er auch vor seiner Veränderung.

lydiab563  01.01.2020, 12:27
@Katze8

Mir (und sich selbst) hat er mit seiner breiten afrikanischen Nase nicht gefallen

Katze8  01.01.2020, 14:25
@lydiab563

Gefallen dir also Afrikaner generell nicht?
Ja, es stimmt, dass er Komplexe wegen seiner Nase hatte. Das rührte allerdings daher, dass sein Vater ihn stätig dafür beschimpft hat und hat nichts mit seiner Abstammung zu tun.

HoneyTheHamster  21.01.2020, 14:12
@lydiab563

Ich wollte hier eigentlich nur mal schauen, ob es mittlerweile endlich bei JEDEM bekannt ist, dass MJ Vitiligo hatte und Ja, das ist es, aber dieser Kommentar, dass er nicht schwarz sein wollte stimmt nicht! Michael war stolz auf seine Herkunft und er hat sich auch nicht zurück gehalten, dies in Interviews (Oprah Interview 1993) und Songs (bspw. Black or White) ausreichend zu erwähnen. Auch wenn Michael manchen, nachdem seine Krankheit Vitiligo das meiste Pigment der Haut zerstört besser gefallen hat, ist das Thema gerade mit seiner Nase kritisch! Sein Vater Joseph Jackson und auch teilweise seine Geschwister zogen Michael oft wegen seiner Nase auf und nannten ihn "Big nose". Als er mit ca. 20 Jahren während Show-Proben seine Nase gebrochen hatte, war dies sozusagen seine erste OP, was die Nase betraf und auch seine Hoffnung darauf, dass man ihn nicht mehr wegen seiner Nase ärgert. Michael hat selbst einmal gesagt, dass er früher wegen einer großen Nase gehänselt worden sei und später alle sich über ihn lustig machten wegen einer kleinen Nase. Was MJ auch oft erzählt hat ist, dass er nicht in den Spiegel geschaut hat, weil ihm nicht gefiel, was er dort sah.

Dieser Mann konnte sich aufgrund seiner verrückten Kindheit und dem Druck der Medien nicht einmal mehr selbst im Spiegel betrachten... Also achtet bitte nicht so sehr auf das äußere denn die inneren Werte sind das was wirklich zählt! ❤️

Er litt an Vitiligo einer Weißfleckenkrankheit und er hat was dafür verschrieben bekommt so das man die Krankheit nicht mehr so erkennt und deswegen aus spaß war er nicht weiß! Definitiv nicht!