Warum sind die Preise für Mobiletarife so unterschiedlich?

4 Antworten

Es war merkwürdigerweise schon immer so, daß man beim Netzbetreiber selbst (teils deutlich) mehr gezahlt hat als bei Discountern, die das gleiche Netz nutzen. Meist ist es aber so, daß das Surftempo niedriger ist, ausserdem haben die eigenen Kunden natürlich Vorrang. D.h., ist das Netz mal so stark ausgelastet, daß nicht alle bedient werden können fliegen zuerst die Discounter raus. Passiert bei o2 öfter als bei den "großen" Telekom und Vodafone, weil das Netz einfach kleiner und somit die Anzahl der Nutzer, die gleichzeitig am gleichen Ort (z.B. bei lokalen Großereignissen oder Katastrophen wie Hochwasser) surfen / telefonieren können, kleiner ist. Versuch mal am 1.1. um 00:00 jemanden mit o2 anzurufen...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DerKonditor  02.07.2020, 02:32

Völlig sinnfreies Beispiel denn an diesem Datum, zu dieser Uhrzeit sind alle Netze überlastet.

Bei uns in der Region hat das Telekomnetz schon zwei Totalausfälle für zwei Tage gehabt, o2 nicht. Ja habe reale Beispiele.

Die Gründe liegen oft im Detail im Vertrag.

o2 drosselt Datenverbindungen nach aufgebrauchten Volumen auf 64 kbit/s, während andere Anbieter dir nur noch 16 kbit/s lassen. Außerdem kommt es darauf an, welches Netz sie anbieten. Telekom Netz ist meist etwas teuerer. ePlus Netz ist meist am günstigsten. Nur zwei Dinge. als Beispiel. Aber ist wie bei einem Auto: nur auf die PS zu achten reicht nicht aus um das richtige Auto zu finden.

Schweiz ist Nicht-EU. Das EU Roaming gilt heir also nicht. Du musst also im Vertrag schauen was für International / weltweit gilt.

apfelbus  02.07.2020, 00:18
o2 Drosselt nach den 3 GB auf 64 kbit/s, während andere Anbieter dir nur noch 16 kbit/s lassen.

Völlig wurscht, ist so oder so unbrauchbar.

elekom Netz ist meist etwas teuerer. ePlus Netz ist meist am günstigsten.

Es geht hier um o2. ePlus gibt es nicht mehr, wurde vor Jahren von Telefonica (o2) übernommen.
DerKonditor  02.07.2020, 02:34
@apfelbus

Kommt drauf an wie alt du bist, ist o2 ja. Zwar fusioniert aber Im Sprachgebrauch halt oft eplus genannt. Für mich zB ist Vodafone immernoch D2 und Sport1DSF.

Weißt du eigentlich, worauf es ankommt: Auf den Gewinn gewisser ...irgendwelcher Gesellschaften. Aber mach nur - ohne jede Rücksichten. ?

Oder?

Stn003
Fragesteller

??

sinari  02.07.2020, 04:32
@Stn003

Ok - dann genau es so verwirrend-unterschiedliche Angebote gibt:

Du sollst dich für einen bestimmten Anbieter entscheiden.

Such dir das aus, wo du für dich den besten Vorteil hast:

Aber überleg Eines: Du gehst einen Vertrag ein - womöglich über einen längeren Zeitraum. ?

Oder?

Stn003
Fragesteller
@sinari

Nein täglich Kündbar

Gibt's da nicht ein lukratives Angebot von Aldi: Im Jahr 54€ - ca 4,50/Monat. Alles inklusive? Schweiz u.U. nicht inbegriffen. Aber was soll's: Laß dich anrufen. Kann mich irren : Aber schau mal nach.

Oder?