Warum sind die Charaktere in Dragon Ball so oberflächlich und flach geschrieben im Vergleich zu anderen Animes?

7 Antworten

Der Manga fokussiert auf die Kämpfe und anfangs Comedy. Der Manga startete zudem 1984, da waren die Ansprüche an Charakterentwicklungen noch nicht sehr hoch.

JacksonM2
Fragesteller

Warum waren damals die Ansprüche nicht so hoch?

Kurz um ;

Ich denke das Dragon Ball und deren Fortsetzung Dragon Ball Z eher auf eine möglichst einfache Handlung fokussiert sein soll um sehr leicht anzusteigen zu können - wodurch man auch nicht besonders viel Plot verpasst wenn man mal 2-4 Episoden skippt.

Zudem ist es eher auf Kämpfe sowie auf einen kleinen Cast fokussiert.

In den Punkten Handlung/Storytelling aber auch Charaktere sowie deren Hintergrund - sofern vorhanden hinkt DB/DBZ deutlich hinter anderen Werken her.

Womit DBZ jedoch nicht hinter her hinkt sind teils das Voiceacting sowie einige Sprüche und Dialoge.

Es ist eher ein Actionanime, als viel Gefühlsduselei.

JacksonM2
Fragesteller

Aber in Avatar ist Zuko auch dreidimensional und der ist ab 6. In Haikyuu sind die Charaktere auch gut geschrieben, obwohl es um Sport geht.

Ist n action anime, mit zielgruppe Kinder.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue oft Animes, lese Manga/Manhwa.
JacksonM2
Fragesteller

Dragonball ist ab 12 genauso wie One Piece, Naruto, Death Note oder Hunter x Hunter. Avatar hat es auch geschafft, obwohl es ab 6 ist.