Warum haben in Dragonball die Charaktere außerhalb ihrer Feinde keine Konflikte?

3 Antworten

Son Goku ist zu Dumm um irgendeinen inneren Konflikt zu besitzen.

Vegeta hat den Konflikt das er Son Goku immer unterlegen ist und meinte er müsse ihn dank seiner Abstammung überlegen sein.

Krillin hat wie bereits oben beschrieben ständig irgendwelche Zweifel, wenn es zu Tat geht.

Yamchu hatte in Classic das Problem das er sich nicht traute irgendwelche Mädchen/Frauen anzusprechen, das kämpfen hat er ja er ebenfalls mittlerweile aufgegeben, da er sich selbst als zu schwach im Vergleich zu Rest der Truppe sieht und dies niemals aufholen könnte.

Tenshinhan hielt sich selbst nie gut genug für seinen Meister Tao Bai Bai.

Son Gohan hat auch immer selbstzweifel an den Tag gelegt.

Und keine Streitereien würde ich auch stark bezweifelen, Bulma hat sich zum Beispiel sehr darüber ausgelassen das Son Goku Katastrophen Magisch Anzieht und ihn das auch an den Kopf geworfen. Krillin hat sich auch einige Male negativ geäußert, wenn er mit in den Kampf ziehen sollte. Mit Vegeta gibt es ohnehin nur Streitereien, da er sich immer als der Überlegene und bessere sehen muss.

Und warum wird darauf nicht eingegangen? Weil es die Mehrheit nicht interessiert, Dragon Ball soll ein simpler Battle Shonen Anime bis 12 Jahre sein, wen interessiert da Komplexität.

Woher ich das weiß:Hobby – Google gab mir die Macht und eigenes Interesse.
JacksonM2
Fragesteller

Aber Hunter x Hunter und Fullmetal Alchemist sind auch Shonen und thematisieren das.

Haruktora  08.02.2022, 18:11
@JacksonM2

Vielleicht war der Text zu lang, hier noch mal in Kurzform: Dragon Ball ist ein Stumpfsinniger Fighting Shonen Anime, es geht nur ums Prügeln und schon lange nicht mehr um irgendeine Story (Wenn überhaupt, es je eine richtige gab), wo man eventuell noch einen hauch von Story hatte war in Classic und Teile von Z.

Und einen 8 Jährigen oder 12 Jährigen wird Charaktertiefe null interessieren, es geht um Action und nicht Tiefgang.

JacksonM2
Fragesteller
@Haruktora

Aber bei HxH und FMA hat es auch funktioniert. Avatar der Herr der Elemente hat auch tiefgründige Charaktere und es ist ab 6.

Haruktora  09.02.2022, 01:43
@JacksonM2

Welchen Teil an Stumpfsinniger Fighting Shonen verstehst du nicht?

Bei den anderen Serien die du hier aufzählst gibt es immer ein Ziel den der MC verfolgt, da steht nie das Kämpfen im Hauptfokus.

In FMA war es immer das bestreben der Brüder ihre ursprünglichen Körper zurückzuerlangen.

In Avatar war es das Ziel für Frieden zu sorgen, Aang wollte nicht mal den Feuerlord töten.

Zudem ist nicht jeder Shonen gleich, FMA hat teilweise eine FSK 16 freigabe. Avatar ist kein Anime. Und das Hunter ding hab ich nie geschaut.

JacksonM2
Fragesteller
@Haruktora

Hajime no Ippo behandelt die Antagonisten auch tiefgründig oder Kengan Ashura. Bei Yu Yu Hashoku geht es auch ums kämpfen, trotzdem ist es tiefgründig.

"In der Z Gruppe hat kein Charakter innere Konflikte wie Selbstzweifel, Angst"

Doch haben sie alleine Krillin hat Dauer selbst Zweifel und auch sehr viel Angst

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich ein Weeb mit viel Anime und Manga Kenntnis bin ^^
JacksonM2
Fragesteller

Warum wird nie darauf eingegangen weshalb er Angst hat und wie er mit der Angst die Gruppe behindert? Was sind die innere Konflikte von Goku, Yamchu, Tenshinhan oder Piccolo und was sind deren Ziele (abgesehen von Goku)?

TTUltimate  09.02.2022, 15:53
@JacksonM2

Seine Angst zu besiegen um seine Familie zu beschützen das hat er oft gesagt

JacksonM2
Fragesteller
@TTUltimate

Warum steht es nicht im Vordergrund? Bei Attack on Titan hat Eren ein ähnliches Ziel und geht sehr weit um für die Sicherheit seiner Freunde zu sorgen

Nun Ja,

ich würde meinen das das Dragon Ball-Franchise im Vergleich zu Werken wie Naruto oder vor allem auch One Piece sehr viel weniger Plot sowie keine tiefere detailreichere Geschichte hat.

Klar es gibt in DB und DBZ eine Handlung die aber soo ausgelegt ist sehr einfach und schlicht zu sein wodurch weniger Details erwähnt werden und Charaktere nahezu kein Hintergrundgeschichte haben oder sie schlicht keine Erwähnung finden.

Storytechnisch ist Dragon Ball und Dragon Ball Z eher im unteren Durchschnitt - gerade im Vergleich zu anderen Werken.

JacksonM2
Fragesteller

Warum ist es so? Bei Kenshin, Fullmetal Alchemist und Hunter x Hunter hat es auch geklappt