Warum sind die Bio Eier nicht dunkel gelb?

2 Antworten

Warum sollte es denn eine andere Farbe haben?

Der Aufpreis entsteht durch die besseren Lebensbedingungen der Hühner und die damit verbundenen höheren Kosten für den Bauern.

WasGucke
Fragesteller

Anderes futter (gesundes futter)

Weil die Farbe des Eigelbs keine Auskunft über die Herkunft des Eis geben kann. Unterschiedliche Hühner legen unterschiedliche Eier. Haltungsform, Rasse, Alter,…es gibt hundert Gründe warum sich die Farbe eines Eigelbs verändert. Ich halte seit Jahren Hühner und ich kriege selbst aus dem gleichen Huhn im gleichen Stall und bei gleichem Futter nicht jede Woche identisches Eigelb.

WasGucke
Fragesteller

Stimmt es das dunkles eigelb besser ist? Mehr vitamine usw

DaKaBo  16.05.2022, 17:38
@WasGucke

Das ist Blödsinn.

Du bekommst die Eigelbe von Käfighühnern auch dunkel-orange, wenn du Betacarotin zufütterst. Und genauso können Eigelbe von Freilandhühnern hellgelb sein.

Lass dir nicht so einen Quatsch erzählen.

WasGucke
Fragesteller
@DaKaBo

Ja, ich meinte halt hühner die von natur aus dunkles eigelb haben.

TheWiseLady  17.05.2022, 08:44
@WasGucke

Wie gesagt, das gibt es nicht. Das Ei jeden Huhns verändert sich durch seine Fütterung, die Gesundheit oder das Alter. Wirklich relevante Unterschiede für den Nährstoffgehalt oder die Verwendbarkeit gibt es da nicht. Zumindest nicht nachgewiesen - hält aber natürlich einige Magazine und Blogs nicht davon ab das zu behaupten.